Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Infos!

    Das A&H SQ5 habe ich mir auch schon angeschaut. Hier empfand ich aber den Funktionsumfang und 48! mögliche Kanäle doch sehr übertrieben. Daher dachte ich das QU16 würde ausreichen.
    Ist denn der Sprung von alter zu neuer Entwicklung wirklich so groß?

    ...die Hardware wird auch nicht jünger...

    Außerdem: als ich anfing, waren in kleinen Live-Clubs 16 Kanäle und 2-3 Monitorwege Standard.

    Vor 10 Jahren brauchte man schon minimum 24 Kanäle, Digital und 6 Monitorwege. Heute sind State-of-the-Art mindestens 32 Kanäle und einiges an Stereo-InEar.


    Wenn du einigermaßen mittelfristig Investitionssicherheit haben willst, dann geh auf das SQ. Das liegt zwar "lt Hersteller" zwischen dem QU und dem Avantis (ehemals GLD), aber der Produktzyklus QU wird nur noch als Einstiegstisch am Leben erhalten; genau wie die Wizzards/GL2400.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Dann solltest du auch nicht von dem Gerät abraten wenn du nur einmal davor gesessen bist :|

    na dann ratet ihr in zukuft auch nicht mehr von Dingen ab die ihr nur vom Papier kennt,
    die euch aber auf dem Papier(aus dem Internetz) schon nicht zusagen...

    bin gespannt


    zur Erleuchtung... wie überrede ich die rechte Faderbank zur Nutzung der Inputs?

  • steffen r

    „Ätsch selber“ is‘ hier jetzt mal nicht. Man muß auch dazu stehen können, dass man dummes Zeug erzählt hat obwohl man von der Gerät wenig Ahnung hat. Wir haben es ja auch von der fröhlichen Seite genommen.
    Empfehlung:

    Keine Statements zu Pulten, die man nur als Gast von Einzelgigs kennt.
    Bei Pulten, die ich nicht gut kenne und nicht regelmäßig nutze, beschränke ich mich auf Fragen oder ich lese ein Manual (falls vorhanden 8o) bevor ich mich über irgend was beschwere oder gar Ratschläge gebe.
    Beispiel:

    Ich habe kein B. Wing und habe es noch nie berührt. Trotzdem darf ich ganz gepflegt scheisse finden, dass es kein Manual und keinen off/online Editor gibt, was eine Tatsache ist.
    Ebenso durfte ich zum gegebenen Zeitpunkt aus erklärten Gründen das Mute System der dLive sagen wir mal „unvollständig“ finden, weil ich mich damit beschäftigt habe und erst mal jemand, der damit regelmäßig arbeitet, dazu befragt habe.
    Was ich echt hasse, sind Tourtechniker, die nach irgend einem Erstkontakt mit einem einigermaßen komplexen Digitalmischgerät, die eigene Unzulänglichkeit, sich eben damit nicht auszukennen, also die eigene Ahnungslosigkeit damit kompensieren, dass sie dann mal mindestens dem Tourmanager und den Bandmuckern erzählen, was die vorgefundene Gurke alles nicht kann und welche entdeckten „Bugs“ einem das Leben schwer gemacht haben.
    Aller Existenzkampf in Ehren ... ich kann diese Sorte Geschwätz mit zunehmendem Alter immer weniger ab. :rolleyes:

  • Was ich echt hasse, sind Tourtechniker, die nach irgend einem Erstkontakt mit einem einigermaßen komplexen Digitalmischgerät, die eigene Unzulänglichkeit, sich eben damit nicht auszukennen, also die eigene Ahnungslosigkeit damit kompensieren, dass sie dann mal mindestens dem Tourmanager und den Bandmuckern erzählen, was die vorgefundene Gurke alles nicht kann und welche entdeckten „Bugs“ einem das Leben schwer gemacht haben.
    Aller Existenzkampf in Ehren ... ich kann diese Sorte Geschwätz mit zunehmendem Alter immer weniger ab.

    und was hat das genau mit mir zu tun?

  • Empfehlung:

    Keine Statements zu Pulten, die man nur als Gast von Einzelgigs kennt.

    wenn das Statement das auch enthält, dann darf man das schon

    soll ja auch vorgekommen sein das Kollegen auf einem bestimmten Mischgerät genau einen Job hatten und dann davon so begeistert waren das sie auch so eins wollten...

  • und was hat das genau mit mir zu tun?

    Gleiche Grundhaltung beim gleichen Thema nur eben nicht auf Tour. ;)

    wenn das Statement das auch enthält, dann darf man das schon

    soll ja auch vorgekommen sein das Kollegen auf einem bestimmten Mischgerät genau einen Job hatten und dann davon so begeistert waren das sie auch so eins wollten...

    Ich korrigiere b.z.w. ergänze mich:

    'keine im Verhältnis zur Erfahrung mit dem Produkt unangemessenen Statements'


    Tu mir den einfachen Gefallen und überlaß "winden wie ein Aal" der Politik. Du hast bei diesem dämlichen Spiel schon verloren.

  • Tu mir den einfachen Gefallen und überlaß "winden wie ein Aal" der Politik. Du hast bei diesem dämlichen Spiel schon verloren.

    wer die Macht hat, hat leicht reden...


    persönlich werden aber das Echo nicht vertragen...sehr schön Herr Moderator


    wenn diese ganze Diskussion darauf beruht das ich ein Feature eines Mischgerätes übersehen habe,
    dann ist das schon erbärmlich, ein paar witzige Bemerkungen kann ich schon ab, jetzt wirds aber merkwürdig

    Gleiche Grundhaltung beim gleichen Thema nur eben nicht auf Tour.

    du solltest nicht von dir auf andere schliessen

  • du solltest nicht von dir auf andere schliessen

    OK nochmal "Ätsch selber" :rolleyes:. Schon irre, was Leute so alles aufbieten nur um: "Tut mir leid, ich habe mich geirrt" zu vermeiden ...:/:/:rolleyes:

    Gut manchmal will ich's dann wissen...


    Ich finds schade, dass sowas ähnliches nicht auch beim Fullsize-X32 geht. 24 Inputs direkt unter den Fingern wäre ja manchmal auch praktisch.

    Jupp das hatte ich auch schon verschiedentlich angeregt, hat aber leider keinen Einzug in die updates gefunden. Beim Compact ist dieser "16 input, 16 fader" Status bei der Band, die ich damit zu mischen habe, sogar der Dauerzustand, da ich DCAs, Bus-Master, FX-Returns und Zuspieler komplett auf Mixing Station ausgelagert habe.

  • Komisch, dass man jetzt schon nicht mehr sagen darf, dass man Dinge shice findet - auch, wenn man sie nur einmal getroffen hat...

    Ich kenn genug Veranstaltungen oder Personen, bei denen ich beim ersten Mal schon absolut bedient war. Klar kann ich das Manual lesen oder den Babysitter beschuldigen - aber wenn es mir persönlich beim ersten Mal nicht gefällt - dann muss ich nicht anraten, sondern kann 'guten Gewissens' vom Einsatz Abraten.

    Zumal: der Threadstarter nicht unbedingt darauf hindeutet, dass im Einzelfall das Handbuch zu Rate gezogen wird oder im Voraus angelesenes Fachwissen abgerufen werden könnte.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • BTT: mit dem M32R funzt das übrigens genauso wie beim Compact. Finde ich auch super. Und wer weiss, vielleicht findet das Feature beim Fullsize ja noch Einzug? So als Abschlussgeschenk, bevor man keine Updates mehr bringt?

    Der Ton macht die Musik.

  • Komisch, dass man jetzt schon nicht mehr sagen darf, dass man Dinge shice findet - auch, wenn man sie nur einmal getroffen hat...

    Darfst Du ... wenn es nicht, statt am Gerät, daran liegt, dass Du zu doof bist ... dann bist ganz klar Du "shice" und statt zu versuchen, davon abzulenken, solltest Du besser mal ... Nuhr ...

    Klar kann ich das Manual lesen oder den Babysitter beschuldigen - aber wenn es mir persönlich beim ersten Mal nicht gefällt - dann muss ich nicht anraten, sondern kann 'guten Gewissens' vom Einsatz Abraten.

    Äh, nö ... Du kannst dann eigentlich nur eine subjektive Meinung, die Du dann hoffentlich auch so formulierst, kundtun aber nicht an- oder abraten. Du ersparst demjenigen, dem Du raten willst, zusätzlich noch herausfinden zu müssen, ob Deine Aussagen Folge der eigenen Unkenntnis oder eigenen Wissens sind. Das macht das Leben doch deutlich leichter. Für Ratschläge sollte man auch wirklich was wissen. Du würdest vom Lehrer Deines Kindes ja auch ungeprüft erwarten, dass er von dem, was er Deinem Kind erzählt, wirklich was versteht.


    Hey, warum ich hier drauf herum reite, ist, dass mir seit Anbeginn der Digitalpultära dieses "nicht intuitiv genug" oder "nicht selbst erklärend" Gelaber mächtig auf den Sack geht, nicht weil es das nicht tätsächlich gäbe, sondern weil es zum überwiegenden Teil die grandios umgedeutete Ausrede für die eigene Inkompetenz oder Faulheit ist, die sich zum Ende der "Kennste eines, kennste alle" Ära offenbarte.

    Darum ging's hier und um zur Fragestellung zurück zu kommen:

    Ich gebe ja hier auch keine Ratschläge zu Presonus-Pulten, obwohl ich schon welche gesehen habe. Das wäre ganz klar bescheuert und da gibts auch nix drum rum zu reden.

    Ich mische mich hier so "laut" ein, weil ich ein Moderationsinteresse daran habe, dass auch im Einsteiger/Hobby-forum gerade von den Erfahrenen das Level gewahrt bleibt und das nicht zum Stammtischgelaber verkommt.
    Da es jetzt offensichtlich dem einen oder anderen doch schon wieder schwer fällt, dem Faden zu folgen ... bei 'nicht verstehen' einfach noch mal lesen.

  • Ich kenn genug Veranstaltungen oder Personen, bei denen ich beim ersten Mal schon absolut bedient war.

    Guten Morgen!

    Die kenne ich auch! Allerdings konnten auch da die Mischgeräte fast nie was dafür sondern fast immer war's der Mensch. Selbst wenn sie kaputt waren, gab es doch häufig jemand passend dazu, der sie hat vergammeln lassen. ;)


    Also bitte, auch hier im Hobbyforum gilt:

    Ratschläge oder Beratungen zu Geräten nur dann, wenn man sich damit auskennt. Meinungen bitte so formulieren, dass man erkennen kann, wie der eigene Kenntnisstand dazu ist. Also z.B.

    "Ich hab' von der Gerät gelesen, daß..."

    oder

    "Ich bin der Gerät einmal begegnet und da war das soundso..."

    oder

    Ich hab' keine Ahnung aber...


    Äh und wenn ich hier schulmeisterlich rüber komme ...

    Das ist nicht mein schlechter Charakter sondern so gewollt! :)

  • Du würdest vom Lehrer Deines Kindes ja auch ungeprüft erwarten, dass er von dem, was er Deinem Kind erzählt, wirklich was versteht.

    ...ich merke schon - du hast keine Kinder im schulpflichtigen Alter - oder du hängst der "guten alten Zeit" nach.


    Soviel zum Thema schulmeisterlich... :*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.