Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

  • Auch wenn es 4,50€ mehr kostet, werfe ich mal das DiGiCo S21 mit ins Rennen.


    Das S21 ist ultra kompakt, man hat 21 Fader je Ebene, kann per USB 48 Kanäle recorden und Wiedergeben (UB Madi integriert).

    Die S21 hat den AMM Automixer integriert und kann 48 Kanäle verwalten, die sowohl Mono, wie auch Stereo genutzt werden können, sowie 16 Mixe, die wahlweise ebenfalls Mono/stereo geschaltet werden können. Das Routing ist komplett frei, usw.


    Und: man kann über die 2 DMI Slots jegliches Format (Madi BNC, Madi Cat, Dante, A3232) anbinden und sogar ne KLANG DMI Karte einbauen…


    Ach ja: lokal hat es 24 Analog in & 12 Analog Out.

  • Hallihallo,

    nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise & Ideen. Ich habe mir in den vergangenen Wochen nun einige Pulte angeschaut und in einem der großen Musikhäuser testen können.

    Es ist dann doch das A&H SQ5 geworden. Das Pult sprach mich noch am ehesten an, da die Funktionen und Haptik überzeugten. Der Name selbst ist dabei auch stark mit in die Entscheidung eingeflossen, da A&H einer der wenigen Hersteller ist wo ich in all der Zeit keinen einzigen Defekt hatte. Das Material erscheint mir daher sehr zuverlässig zu sein.

    Das Behringer X32 war in der Bedienung auch sehr einfach zu organisieren und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her wirklich sehr gut! Trotzdem hatte ich in Vergangenheit mit Behringerprodukten derartige Probleme, das ich allein vom Bauchgefühl her das Teil nicht im Lager stehen haben wollte. Wie gesagt das ist eine rein subjektive Empfindung, ohne das X32 mal live getestet zu haben.

    Der Live-Betrieb (wenn überhaupt mal irgendwann möglich) wird zeigen wie gut sich das SQ5 schlägt, ich bin da aber guter Dinge. Bei diversen Tests und Aufnahmen mit einer Band macht es sich sehr gut! Auch in die Möglichkeit jede Spur einzeln auf dem Laptop aufzunehmen, habe ich mich verliebt :)

  • mit dem SQ5 bist du sicher sehr gut aufgestellt. Das ist eine ziemliche Verbesserung gegenüber dem QU16 oder dem Presonus. Auch wenn ich das X32 sehr schätze und in einigen Belangen dem SQ gegenüber den Vorzug geben würde, so kann ich dich ganz gut verstehen, da ich u.a auch ein SQ6 habe.

    Also viel Spaß mit dem neuen Teil.

  • Mit einem schnellen USB-Stick sind auch Multitrack-Recordings direkt auf einen Stick möglich. Für einen schnellen und einfach Virtual Soundcheck echt eine schlanke Lösung. Ich nutze hierfür den Sandisk Extreme PRO USB 3.1 128 GB.

    Sehr schön auch, dass man nach einem der letzten Updates statt bislang 16 Tracks in 96 kHz auch 32 Tracks in 48 kHz aufnehmen kann.