Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich sehr viel alte Technik aussortiert habe, steht ein neues (einfaches) Digitalmischpult an. In der Corona-Zeit wollen wir auch diverse Aufnahmen mit regionalen Bands machen, da ist die Einarbeitung kein Problem.

    Mir geht es nun um eure Meinung hinsichtlich der Qualität, Bedienung und Robustheit der Mischer.


    Ich habe nun folgende Pulte bereits in der Hand gehabt und in die nähere Auswahl genommen:

    - Presonus Studio Live 16.4.2
    - Behringer X32
    - A&H QU16


    Gerade beim Presonus gefiel mir die Überschaurbarkeit der Möglichkeiten und einfache Bedienung. Auch wenn die motorisierten Fader fehlen, kann man gut damit arbeiten. Auch die Möglichkeit sich das Monitoring mit einem Tablet direkt von der Hörposition aus einzustellen ist super gelungen!
    Das A&H kann das soweit ich weiß ebenfalls und sogar noch einiges mehr. "Qu-Drive" ist hier eine ganz tolle Aufnahmenfunktion!

    Was muss das Pult können:
    - 16 XLR Ins

    - direkter Zurgiff auf alle 16 Fader! Dieses Umschalten hat mich damals beim Yamaha 03D beispielsweise enorm genervt :)
    - min. 4x Mono Out für Monitor (Subgruppen)
    - EQ, Gate, Kompressor, Delay, Lowcut in allen Eingängen
    - noch einiges mehr, was bei den meisten Pulten aber der Standart sein sollte


    Solltet Ihr noch Empfehlungen für ein Pult unter 3000€ haben, so würde ich mir das sicher gerne mal anschauen.

    VIelen Dank für jeden Tipp!

  • Das Presonus ist doch schon"weit" über 10 Jahre alt... Als Neuanschaffung für den Einstieg hoffnungslos outdated.

    Das QU hatten wir im treibsAND als Nachfolger zum Presonus (aber als 32er Version) knappe 5 Jahre. Tut. Ist aber auch schon 10 Jahre am Markt...

    Das X32 gibt es auch ein Jahrzehnt.


    Alle diese Pulte haben bereits Nachfolger - wenngleich die Marketingabteilungen das nicht immer als Nachfolger vermarkten.

    Langfristiges Investment wäre für mich keines der genannten, veralteten Pulte. Ich würde SebastianJaeger höchstens noch das StudioLive III / 32SC hinzufügen. Aber nach dem SL16 bin ich eigentlich von Presonus nicht mehr überzeugt. Die erste Generation war ein Angriff auf die teureren Produkte anderer Hersteller - mittlwerweile haben doch alle etwas passendes im Portfolio.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 01v96i + 8-Kanal ADAT-Wandler bekommste für gut unter 3k€ ...


    hatte nicht 'mal der Erichso was angeboten in letzter Zeit ?!

    edit:

    schon weg

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • TF1 is bissi Müll :D (würde ich nicht 'mal geschenkt nehmen - aber das ist ja nur meine Meinung 8))

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das wäre dann eher das Tastenhandy unter den Digitalpulten... und sehr nervig in der Bedienung.

    Laptop ran und Du hast etwas annähernd Perfektes :) (schreibt Derjenige, der mit dem 01v96v2 / & -i endlos zufrieden ist und auf etwas aufgebohrtes, Neues, NOCH besseres in dem Preis-Leistungs-Segment wartet.... )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Was ist ein "neues (einfaches)" Digitalpult?!

    Wenn "neu" "nicht gebraucht" oder "für Dich neu" heißt und nicht "neu" im Sinn von "aktuellstes Modell der Hersteller" mußt Du keine "unter 3000€" ausgeben.

    Was Du tun möchtest, geht sehr komfortabel für viel weniger Geld mit einem X32 compact + x-live Karte.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Infos!

    Das A&H SQ5 habe ich mir auch schon angeschaut. Hier empfand ich aber den Funktionsumfang und 48! mögliche Kanäle doch sehr übertrieben. Daher dachte ich das QU16 würde ausreichen.
    Ist denn der Sprung von alter zu neuer Entwicklung wirklich so groß?