Kompakter Stromerzeuger für Live-Streams

  • Hola,


    die Suche hat leider nichts ergeben, daher mal ein neues Thema:


    Ich suche einen möglichst kleinen Stromerzeuger für kleine (vorwiegend DJ) Live-Streams. Da die meistens mit dem Kombi bestückt werden müssen, geht ein größerer Generator meistens nicht so gut.


    Daran hängt am Ende: 2 x CDJ2000nxs 2, 1 x DJM 800, 1 x kleine Abhöre, 1 x kleine Videoregie und ein kleiner Streaming-Encoder. Also in Summe wahrscheinlich unter 500W. Wenn noch ein bisschen Reserve da wäre um die Kameras nicht über Akku laufen zu lassen, wäre das natürlich super. Hat jemand einen Geheimtipp mit möglichst kleinem Formfaktor?


    Bin über Tipps dankbar!


    Viele Grüße,


    Sam

  • Honda EU20i. Industriestandard. Jahrelang damit meinen Kommandowagen im KatS angetrieben und jetzt im Keller für wenn mal der Strom ausfällt. Ausreichend leise, leistungsfähig, gut wartbar und sparsam im Verbrauch. Und wenn man mehr Strom braucht, lassen sich auch 2 miteinander koppeln ;)


    VG Tobias Zw.

  • Den Eu20i bekommt man nicht mehr so gut, gebraucht geht der aber immer noch super.

    Der nächstgrössere Eu22i kostet max 1200€ brutto und da kann man auchmal ein bisschen mehr dran hängen (1800VA Dauerleistung).

    Allen Baumarktgeräten mit gleicher Leistung und unter 500€ würde ich keine Tontechnik überlassen, da steht der potentielle schaden schnell nicht mehr im Verhältnis zu den Mehrkosten für das Aggregat.

  • Noch eine Empfehlung für Honda. Wir (evangelische Freikirche) haben vor kurzem auch ein Honda EU22i für eine vergleichbare Anwendung angeschafft.

    Funktioniert mit kleiner Beschallung (Pult, zwei mal 12" Aktivlautsprecher, Laptop, ein paar Instrumente) vollkommen problemlos und verbraucht "gefühlt" nahezu keinen Treibstoff.

  • Ich würde mal den Denqbar DQ2000 ins rennen werfen!

    Ich habe den großen Bruder DQ2800 seit zwei Jahren regelmäßig in der Benutzung und wurde noch nie entäuscht! Die neuen DQ2000 sollen auch auf 7m Entfernung nur noch 55dB leise sein. Wenn das tatsächlich so stimmt, wäre das mal eine Ansage!

    Wenn du auf ein Markengerät wie den Honda setzt, wird dieser sicher einen höheren Wiederverkaufswert im Gegensatz zu anderen Herstellern erreichen. Das solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen!

  • Meine Entscheidung fiel damals auf den Honda, weil Wartung und Reparatur gesichert sind. Man sollte sich da mal nicht verschätzen, ein Stromerzeuger mit Benzinmotor ist im Vergleich zu einer Endstufe oder einem Lichtpult recht wartungsintensiv, und die Anforderungen an die Betriebssicherheit sind höher als bei einer Schleuderlampe... ;)


    Deswegen der Honda, an dem macht mein örtlicher Rasenmäherhändler und Landmaschinenmechaniker die jährliche Wartung, und ich selber die DGUV V3-Prüfung; bei Amazon- oder Baumarktgeräten hätte ich da erhebliche Bedenken.


    VG Tobias Zw.