Crown Macrotech oder Powersoft Digam

  • Moin, ich brauche Hilfe bei der Entscheidung ob für mich eine Powersoft Digam oder Macrotech die bessere Wahl ist.


    Kurze Info über die Anlage die betrieben werden soll: die Anlage besteht aus vier Limmer 215 mit B&C

    15TBX100 und vier Kling&Freitag CPA mit jeweils einen RCF N681 und einem Sammi SR-12AW300G. Momentan sind als Endstufen drei Macrotech 2401 und eine XLS 5000 vorhanden.


    Nun zum Problem: Die K&F müssen mit zwei verschieden Endstufen betrieben werden da sie keine Weiche eingebaut haben. Also brauchen wir mindestens noch eine Endstufe. Dazu kommt das zwei der Limmer über den Bridge Mode der Macrptechs laufen und zwei über die XLS. Die XLS gefällt mir klanglich auch nicht besonders gut und hat eigentlich auch zu wenig power.

    Meine Idee war es nun die XLS zu verkaufen und sich eine Powersoft Digma 7000 zu holen und diese dann auf 2 Ohm laufen zu lassen. Dann hätte ich eine Macrotech noch in Reserve und weniger zu schleppen. Aber ich habe bedenken das es nicht so klug wäre die Digma auf zwei Ohm laufen zu lassen.


    ich habe auch noch ein gutes Angebot für eine Macrotech 2400 bekommen. Dann müsste ich allerdings die XLS behalten.

    Was ist also schlauer? Lieber die Powersoft zu kaufen oder eine weitere Macrotech und die XLS behalten? Oder kann mir jemand noch eine andere Endstufe empfehlen?

    LG Oscar

  • Moin & Willkommen im Forum.


    Über die Digam ist hier in den letzten ~20 Jahren wohl manches mal philosophiert worden. Auch über Bässe mit 2 Ohm. Bemüh' doch bitte gerne die Suchfunktion.

    Danke.


    Meine 2ct:

    Eich würde einen weißnichtwiealten, keineahnungwiegenutzen hochgezüchteten 1HE Amp nicht als Einzigen auf meine Subs loslassen. Gerade die DIGAM7k ist doch vollgestopft ohne Ende - Elektronik ggf. langzeit überhitzt, die endlos vielen Elkos vielleicht schon am Ende.

    Das ist auch dem Dämpfungsfaktor nicht zuträglich - was & wie lange dann da hinten raus kommt, kan man schlecht beurteilen.

    Dazu die völlig überzogene Bautiefe des Amps, der in kein vernünftiges Rack passt...

    Danke,

    Nein.

    Ob jetzt eine Macrotech die richtige Alternative ist, weiß ich nicht. Aus Erfahrung würde ich latent dazu tendieren...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • treibsand Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Digma7K wird es dann wohl eher nicht. Der zwei ohm Betrieb ist anscheinend alles andere als optimal.


    Ich bin jetzt nach einigem suchen auf die MC2 E45 gestoßen allerdings ist diese mir im moment noch zu teuer. Kann mir jemand eventuell eine Endstufe für die Limmer Empfehlen oder eine die zu den hochtönern passen würde?


    LG

  • ich versteh es nicht...

    was für einen Controller verwendest du denn?


    für den Hochtöner reicht doch eine 2x 400W Endstufe

    in den Originalracks waren eine pm700, eine pm1400 und eine PT2400 drin und damit konnte man 2 Stacks pro Seite betreiben


    oder redest du von der CPA MH?

  • Naja du brauchst was; das 2000 Watt an 4 Ohm oder eben 4Kw an 2 Ohm kann.

    Letzteres traue ich nur 'ner Höllstern (12.2 / 20.4) zuverlässig zu.

    Vermutlich außerhalb deines Budgets.

    2 E45 würden den Job auch machen.

    Oder z.B. 2 QSC PL380. Von der seltsamen Crown 5000 Retrokiste lass lieber die Finger.

    Wie die 2400 zu schwach für die Bässe.

    Wenn dann 2 alte 5000VZ.

    Sehen zusammen mit deinen 2400er im Rack bestimmt hübsch aus.

    Naja man sollte 2 Racks draus machen.. :D


    Mein Tip "in Neu" wären die bekannten & weit verbreiteten LAB 10000 / 14000 Clone.

    Zum Beispiel Gisen oder PL Audio.

    Für die Bässe 2 Stück 14000er (die laufen dann mit fetter Netzteil - Reserve) und Tops die alten 2400er.

    Oder 2 Stück 10000er:

    CH1 BASS

    CH2 BASS

    CH3 2 mal Top MID

    CH4 2 mal Top HT


    Und das alles mit paar Jahren Garantie...

    Never stop a running System

  • Wenn richtig und zuverlässig, dann Hoellstern oder ne Powersoft X4 oder gleich ne X8, wobei man bei letzterer Stufe zwar alles kompakt hat, allerdings wenn die Kiste aussteigt, dann ist Ruhe im Karton.


    Ne 5000VZ wäre halt Schwermetallbalast, aber auch funktionial.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • steffen r das stimmt, die Hochtöner haben acht Ohm und 80 Watt. Da würden auch zweimal 200 Watt an vier Ohm reichen. Die Originalen Endstufen gab es bei uns nicht dazu da wir die Boxen gebraucht bei Audiorama Berlin gekauft haben. Die PM700 kommt für uns allerdings nicht in frage da sie momentan den gleichen Preis hat wie die MA 2400 aber nur halb so viel Leistung.

    Als Controller benutzen wir einen dbx Driverrack PA, der Bass wird dann noch einmal durch einen Millennium SP 8 Splitter geteilt.


    madmax Danke für die schnelle Antwort. Ein Lab Clone kommt für uns glaube ich nicht in frage da wir schon drei MA 2401 haben und sehr zu frieden sind. Zwei Alte 5000VZ wären auf jeden fall eine mögliche Lösung und gut aussehen würde es auch.:thumbup:


    yamaha4711 Die Hoellstern können wir uns leider nicht leisten und bei einer X4 siehts ähnlich als aber trotzdem danke für den Vorschlag.:(

  • Naja das mit den ganz alten Amps ist immer so eine Sache.

    Ich hatte da auch viele von verschiedensten renomierten deutschen und amerikanischen Herstellern und war immer zufrieden.

    Leider ist das wie mit alten Männern. Erst fängts an zu zwicken bzw. es geht irgendeine rote Lampe an.

    Und plötzlich sitzt man beim Kardiologen bzw. in der Elektronik-Werkstatt...


    Jedenfalls habe ich das Zeug nach und nach ersetzt.

    Pro Bereich mit Höllstern und Budget mit den LAB - Klonen.

    Never stop a running System

  • halbwegs günstige und halbwegs leichte Alternative: 2x Digam 7000.
    Im 4-Ohm Betrieb am Bass eine klanglich wirklich einwandfreie und robuste Endstufe.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.