Welche Tops sind das?

  • Hi liebes Forum, ich habe vor einem halben Jahr billig eine Pa erworben. Bei der Anlage waren neben the Box Lautsprecher und Limmer Bässen auch zwei relativ große Horntops. Ich denke zweimal 12“ und einmal 1,4.


    Der Hochtöner ist ein

    Eminence PSD 3014 mit passenden Horn. Über die 12“ Treiber und deren Horn habe ich nicht wirklich was rausfinden können. Die Beschriftung der 12“ Treiber ist Red sun und GES, mehr aber auch nicht. Meine Frage ist jetzt: kennt jemand dieses Top und deren Komponenten?


    Gruß

    https://drive.google.com/drive…7g2J45ZfmywqmWDeRIaFc9y86

    Oscarpaforum.de/index.php?attachment/3542/

    paforum.de/index.php?attachment/3543/

    paforum.de/index.php?attachment/3544/

    paforum.de/index.php?attachment/3545/

    paforum.de/index.php?attachment/3546/

    paforum.de/index.php?attachment/3547/

    paforum.de/index.php?attachment/3548/

    paforum.de/index.php?attachment/3549/

    paforum.de/index.php?attachment/3550/

    Einmal editiert, zuletzt von Unser ()

  • Ich hab zwar irgendwann mein Archiv entsorgt, meine aber dass es mal eine Firma DAC in Bräuningshof (?) in der Nähe von Erlangen gab.

    Die hatten damals eine Anlage im "Hirsch" in Nürnberg hängen bevor irgendwann d&b reinkam.

    Wende dich mal an "HG" Dünkel bei Motion, der kann Dir vermutlich am ehesten weiterhelfen einen Kontakt herzustellen.


    Motion Sales
    Hans Günter Dünkel

    Telefon: +49 (0)911 7230174-0
    E-Mail: sales@motion-group.de

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo,


    das sieht alles nicht mehr Original und verbastelt aus. Olle GBS und "Red-Sun" ( was auch GBS ist ) lassen nix gutes erahnen. Das wurde da als billige Irgend-Etwas-Bestückung rein gefrimelt ! Auch das Hochton Horn scheint nicht Original zu sein. Da gehört was großes rein was tief läd und tief trennbar ist. Auch die Frequenzweichen sehen stark nach Hobby- Bastler- Werk aus ... wenn man da nicht viel Arbeit und Geld rein stecken kann und will ( für kompletten Neuaufbau / Bestückung ) bloß die Finger Weg ! Neu Einmessen ( Controller Linear Setup ) mit Messystem ist da auch angesagt und das sollte man auch können. ;)


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • In die Weichen hätte ich noch das meiste Vertrauen an der Bastelbude...sind immerhin Hochvolt-Folienkondensatoren und 1,2mm Luftspulen.

    Allerdings müsste die Weiche mit der richtigen Chassis-Bestückung wohl sowieso umgebaut werden.


    Die Gehäuse und Hornflares mögen brauchbar sein, die Chassis sind von der "Resterampe" 8o

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die einzig Sinnige zukünftige Frequenzweiche würde aber VOR der Endstufe sitzen und währe sauber Einstellbar und würde auf den Namen DSP hören ... ;)


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Könnte ein großes JBL - Horn mit 2445 oder so reingehören.

    Vermutlich dann auch JBL Treiber in den Mitten.

    Haben früher viele so verbaut.

    Wenn das mal was Professionelles war; war da garkeine Weiche drinne.


    Die originalen Treiber werden wegen grober Fehlbedienung (geht mit "ohne Passivweiche" sehr schnell) gestorben sein und könnten wegen der recht sportlichen JBL-Preise dann so vermüllt worden sein.

    Billigen 2"er gabs nich, so musste auch das Horn mit raus....


    Kann man schon restaurieren; aber unter 'nem 1000er pro Box (und natürlich halbwegenem Sachverstand) wird das nix.

    Dann allerdings könnte das ein schönes, lautes Horntop werden. :)

    Never stop a running System

  • wobei solche Frequenzweichen auch früher durchaus in prof. Böxles zu finden waren - bei den Stückzahlen war irgendwie jeder der Meinung, das selbst auf Lochraster gelötet einfacher, schneller und billiger ist als dieses komische Platinen-Dingens, das eh nur irgendeine Speziealfirma für horrende Preise in 300km Entfernung konnte...


    Wie viel an der Kiste aber noch im Orgininal-Zustand ist kann keiner sagen - vermutlich nur noch das Gehäuse.

  • Danke für die ganzen Antworten. Ich denke auch nicht das da noch viel Original ist. Ich hatte gehofft das jemand die Tops wieder erkennt so das eine Restauration einfacher ist.

    Ich werden mal gucken ob ich ein Messmikrofon und die dazugehörige Technik ran bekomme um die Tops mal auszumessen.

  • Ich habe nach einiger Suche bei Google Bildern, ein Bild gefunden was den Tops sehr ähnlich sieht. Das Bild ist von einer alten eBay Kleinanzeige.

  • Hallo,


    die reinen mitten 'Hornschüsseln' sagen da gar nichts. Da gab es paar Anbieter die diese gefertigt haben und die haben dann halt alle verwendet ... die Aufgabe besteht ja eher nicht da drin den alten Zustand her zu stellen weil der ist HEUTE komplett uninteressant nach all den Jahren. Je nach Wissens- und Könnensstand bestückt man die halt mit gängigen Komponenten neu und gut. Dazu muß man halt ein funktionierendes Grundkonzept erstellen ... ( können ) ;)


    corn* Schotte

  • Sag ich doch..


    Messen brauchst du beim aktuellen Zustand garnix.

    Was soll dabei rauskommen?

    Klemm einen Amp ran und horche.

    Spielen tut das schon irgendwie.

    Entweder es ist für dich klanglich akzeptabel oder halt nicht....

    Never stop a running System