The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

  • Hallo liebe Leute,


    da ich selbst noch ziemlich neu im Umgang mit PA-Anlagen bin und ich nun meine ersten Veranstaltungen hinter mir haben wollte ich mir die erste eigene PA zulegen.

    Bisher hatten wir uns immer geliehen:


    2x RCF ART 715 A MK IV

    2x the Box pro Achat 118a


    Nun möchte ich mir selbst aktive Subs zulegen und hatte genau an die Achat 118a von Thomann gedacht.


    Könnt ihr diese empfehlen oder habt ihr vielleicht sogar bessere Alternativen?


    LG

  • Wenn du zufrieden bist, warum nicht?

    In der Preisklasse gibt es keine Alternativen.

    Nur die verschieden T-Bässe eben.


    Wenn du mehr Budget hast, nimm' lieber was zugehöriges von RCF.

    Beginnt beim 708 über den 8003 zum 8004.

    Lieber 2 Stück 8004 als 4 von den T-Kisten...:)

    Never stop a running System

  • Moin


    Ich hab mich auch gerade mit Beschäftigt. Also mit der Preisklasse und Hörnern.


    Ich weiß nicht ob der Tehmenstarter schon eine Lösung gefunden hat. Aber ich wollte auch einfach mal zum Thema auch noch eine Frage stellen.


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Mth 46 gegen den Achat 118 gemacht? Sind ja beide ungefähr der gleichen Preisklasse. Villeicht wäre ein Vergleich mit nem Lbh auch Interessant.


    Also wenn jemand da schon mal Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine oder mehr der Kandidaten in seiner Garage stehen hat könnt ja mal kurz etwas datu schreiben


    Grüße Raphi :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer Achat im Vergleich mit dem MTH46 probiert und gehört hat.Wer die MTH46 gebaut hat und benutzt wird acuh für diese „werben“
    Wer die Achat benutzt wird nichts negatives über diese Kisten berichten.
    Ich habe zumindest viel positives über die Achat gelesen.
    Das wird daran liegen das die Gehäuse ordentlich gebaut sind, das Chassis sogar in Profi Kreisen durchaus Lob erntet und die Elektronik auch nicht mehr das ist was am Anfang aus China kam.
    Ohne es zu wissen würde ich meinen, dass 4 Stück Achat so manch namenhaften und bewährten 4er BR Stack alt aussehenlassen können. Das Prinzip ähnelt Bewährtem. Der Speaker ist gut und die Elektonik wird tun was sie tun soll. Was klar sein sollte, es sind und bleiben die T-Boxen „Tchinesiche“ denen wohl auf Ewig ein ruhmloses Dasein bevorsteht anstatt irgendwann in die Hall of Fame der PA Systeme aufgenommen zu werden - Nichts wird sein was nicht sein darf.


    Selbstbau ist m. E. bei den Preisen der „T“ Boxen und dem 2nd Hand Angebot keine Alternative.
    Immer wieder gern von mir empfohlen, zwar passiv aber Endstufen kosten aktuell auch nix sind die HK Audio RL118 Subwoofer mit PD Bestückung. Oder ich selbst habe Zeck 18er Horn Subwoofer LF118 / Sub18Emit RCF Bestückung. Sowohl HK als auch die Zeck gehen im 4er Stack schon sehr, sehr gut.

    Mama Lauda....

  • Grüß dich,


    ich kenne jemanden der hat beide Bässe MTH46 LC und LBH mit 18-500 gebaut und vergleichen.

    Er hat sich dann für die MTH46 LC entschieden.


    Ich habe dafür das finale Preset eingemessen, das geht schon echt ordentlich.

    Im Vergleich kenn ich nur den Achat 218 passiv, der klingt jetzt nicht besonders,

    Der MTH 46LC wird auf jeden Fall mehr Druck liefern als ein 118 das kann...


    Von den Aktivmodulen in den Achats halte ich mal gar nix.


    Cheers!

  • phattomatic

    Villeicht gibt es ja jemand der beide schon gehört hat und etwas darüber sagen kann. Weil einer die Achat besitzt befürwortet zwar nicht die Mth aber aber das er sie gehört hat schließt es ja nicht aus.


    Das Zeck Horn sieht interessant aus vorallem in der Größe. Da muss ich mich mal Informieren


    Dr.Bass


    Es geht um das Horn von der Achat Serie nicht den Doppel 18" aus der Tp Serie.

    https://m.thomann.de/de/the_bo…htm?o=5&search=1611945038


    Das Mth ist ja auch größer als das Lbh das da mehr kommt hab ich mir fast vorgestellt. Aber so vom Lbh bin ich eher wieder weg gekommen im Internet steht teils Positives aber auch VIEL negatives zB. Das der Bass sehr "schwammig" wirkt.


    Meine Meinung sind immer noch zwischen Mth und Achat zerstritten :/

    Jetzt werd ich mir mal das Zeck Horn anschauen villeicht schriebt ja noch jemand etwas.


    Grüße

    Raphi :)

  • Okay dachte das du den BR meinst... die hätten da aber auch ein "H" dazuschreiben können...

    Mit dem 118Horn vom Thomann, hast du in kleineren Räumen mehr Probleme den "Druck" direkt

    vor den Subs herzubekommen - also auf der Tanzfläche.


    Wie gesagt der MTH geht schon echt gut, ist zwar groß aber funktioniert auch gut.

    Denke wird indoor einfach fetter wirken, kick ist auch gut wenn das preset passt,

    wenn du was mit dem 18-500 machen willst dann probier den auf jeden Fall aus...


    Hatte selber mal die HL118 mit der Eminence Bestückung (Omega Pro) das Zeck Horn ist da

    baugleich zu, spielt halt lang nicht so tief wie MTH, für ein BandpassHorn allerdings dank des

    Treibers relativ rund, fühlt sich tiefer an als die 50hz die es kann.


    Bau doch einfach einen Proto aus 15mm OSB kostet ja nix.


    Cheers

  • Ja aber die Bezeichnung ist ja anderst


    The Box pro Achat 118 (um denn es geht)

    The Box pro Tp 1/218


    Soll ich mit Bass infills arbeiten :D:D


    Ne jetzt im Ernst wie wirkt sich das aus sind das 2 Meter oder gleich 5 oder 6 Meter vor dem Horn indenen der Bass nicht richtig kommt?


    Ja übers Mth hab ich bis jetzt nicht viel schlechtes gelesen. Mir geht es ja nicht darum ein Bass/Horn Konstrukt mit dem 18-500 zu bauen sondern ich schau mich gerade so um was am "besten" geht in der Preisklasse und der Größe so um das Mth 46.


    Läuft eigentlich noch ein potenterer Treiber im Mth? Irgendwo hab ich mal etwas von Rcf lf18g401 gelesen aber wirklich viel potenter ist der auch nicht oder?


    Also die HK und Zeck Kisten sind ja schon alt. Die Themen die ich gesehen hab um 2008 wurden die Kisten schon als alt bezeichnet ich hab aber keinen Bauplan gefunden. Gibt's da einen?


    Grüße

    Raphi

  • Zitat
    Also die HK und Zeck Kisten sind ja schon alt. Die Themen die ich gesehen hab um 2008 wurden die Kisten schon als alt bezeichnet

    Ja und....?? Wo ist da das Problem ... ??

    Hörner sind ja keine neue Erfindung und diese "alten Kisten" sind gewiss nicht schlechter als andere Räder die rund sind. Zumal es sich ja nicht um noch ältere (und z.T. sehr gute) W-Bin Lösungen handelt sondern vom Konzept her genauso umgesetzt wie aktuelle Systeme. Den besten Kompromiß aus Abmessungen, Wirkungsgrad und erzielbarem Tiefgang bei Basshörern war man durchaus vor 30 Jahren schon in der Lage zu ermitteln.

    Zitat

    ich hab aber keinen Bauplan gefunden. Gibt's da einen

    Der jeweiliger Hersteller wird genauso einen haben wie andererseits keinen Grund Dir oder irgendwem ebensolchen zur Verfügung zu stellen. Den Bauplan vom Achat wird Dir Thomann bestimmt auch nicht überlassen.


    Und wie ich schon schrieb, bei dem was so ein HK oder Zeck Horn heute so kostet, lohnt sich DIY nicht.

    Man würde die gleiche Fertigungsqualität (für einen DIY Projekt für das Pläne verfügbar sind wie das MTH46) als Selbstbauer nur schwer bis gar nicht erreichen, von den höheren Kosten mal ganz abgesehen.

    Mama Lauda....

  • Zitat

    Hatte selber mal die HL118 mit der Eminence Bestückung (Omega Pro) das Zeck Horn ist da

    baugleich zu

    Falsch - ähnlich vielleicht, aber ganz sicher nicht gleich.


    Ich hatte die RL118 empfohlen mit PD Treiber. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zur Eminence "low-cost" Variante. Bitte keine Äpfel-Birnen Vergleiche.

    Mama Lauda....

  • Jetzt fühl dich doch net gleich so angegriffen!

    Ich hab über die alten Hörner nicht viel schlechtes gelesen. Aber wenn mir auf Kleinanzeigen eins kauf bin ich 400 Euros los und dann hab ich noch das Problem das der Treiber sehr Wahrscheinlich durch ist und ich da auch einen neuen Brauche. Das ist mit 50 Euro auch nicht getan sondern eher mit 300 oder mehr. Dann bin ich schon 700€ los und für den Preis kann ich auch zwei oder Wahrscheinlich auch zweiundhalb oder drei Mth 46 bauen. Platz spielt bei mir nicht so viel Rolle.


    Mit welchem PD steckt den im Hk horn ?


    Grüße

    Raphi

  • Zitat

    Jetzt fühl dich doch net gleich so angegriffen!

    keine Bange, das tue ich nicht.

    Zitat

    für den Preis kann ich auch zwei oder Wahrscheinlich auch zweiundhalb oder drei Mth 46 bauen

    Genau das ist eine Milchmädchenrechnung. Allein das MPX Material kostet 200-300 Euro für ein Paar, dazu die "hardware" also den berüchtigten Kleinkram, Terminals, Griffe, Schrauben, guten Leim, und vor allem passende Metallgitter sind noch einmal locker 100,- Euro - und dann...es gehen locker, ganz locker 2 Liter Warnex pro Paar drauf - also noch einmal 60,- Euro. 2 Gehäuse vernünftig zu bauen kostet 350-450 Euro. Und die sind nicht industriell gefertigt, das ist nicht Vergleichbar in Sachen Qualität es sei denn Du bist Tischler mit einer eigenen CNC Fräse.


    Ich habe mehrere RL118 gesehen die z. T. für 250,- Euro pro Stück angeboten wurden. Meine 12 Zecken habe ich für 1000,- Euro im 4er Satz gekauft, also auch für nur 250,- Euro das Stück. Alle noch original mit RCF Bestückt und die laufen TOP.


    Wenn das selber Bauen natürlich viel Spaß macht - dann ist es etwas anderes, manchmal ist der Weg das Ziel. Ich habe aber den Eindruck die Kostenfrage steht im Vordergrund. Daher bleibe ich dabei, DIY lohnt sich hier nicht.


    Im RL118 sitzt ein PD186

    Mama Lauda....

  • Ja gut ich denke du kennst meine Vorkenntnisse nicht. Ich hab schonmal selbstgebaut 4 x 15 Br. Als nächstes kommen zwei Topteile.


    Also ich weiß ja nicht wo du dein Holz kaufst aber ist das nicht ein bisschen zu hoch gerechnet. :/


    Ich bekomme den qm2 Mpx 15mm für 10,70 €. Sicher nicht jeder bekommt das so billig aber in meinem Fall schon.


    Ein Mth hat 4,2 qm2 d.h. ca. 50 Euro für ein Mth (je nach Plattenformat auch etwas mehr)

    Ich kann das alles kostenlos zuschneiden lassen und anschließend mit einem Falzgerät Falzen sodass alles Perfekt zueinander passt.


    Also

    100€ Holz

    260€ Chassis

    50€ Kleinteile

    20€ Lack (Tufcap kostet 10€ pro Kg im 5 Kg Eimer)

    Ein paar Arbeitsstunden die Spaß machen


    Also ca. 450 € für zwei ordentliche Mth.


    Die HK Rl werden grad für 300 bei Kleinanzeigen angeboten.


    Ist die frage was mehr Output hat?


    Grüße

    Raphi

  • Ja also langsam wirds etwas konfus, das sind 3 unterschiedliche Bassformen

    Achat - Frontloaded mit etwas größerer Frontkammer also kein FLH in "Reinform"

    HL/Zeck - klassisches "Bandpasshorn" - also BP4 mit Horn davor

    MTH46 LC - Tapped Horn


    Was für Mukke soll damit hauptsächlich gespielt werden ? Wie viele Bässe? Indoor/Outdoor?


    Ja in kleinen Räumen bringen reine Fronthörner wenig Bassdruck, da funktionieren Resonator-

    bässe oder Mischformen (BR, BPH, HornBR-Hybrid, Tapped) einfach fetter und überzeugender.


    Ins Mth kannst auch was potenteres schrauben, laut meinen simulation gehen aber nicht alle Treiber,

    moderne Schwerpappen machen zu viel Groupdelay, eher klassische Modelle, der 18Sound 18 LW 2420

    sieht gut aus, "Cutting-Edge" wirds mit 18 NLW 9000 der hat dann 5,3" VC und 14mm X-MAX


    Cheers

  • Zitat

    Was für Mukke soll damit hauptsächlich gespielt werden ? Wie viele Bässe? Indoor/Outdoor?

    Das sind auch in meinen Augen erstmal die richtigen Fragen.

    Zitat

    Also ca. 450 € für zwei ordentliche Mth.

    Die (Deine) Fragestellung war ja, ob es einen Vergleich zwischen der Achat 118 und der MTH46 gegeben hat um für und wider abzuwägen. An dieser Stelle habe ich 2 Alternativen aufgezeigt, die ich aus qualitativer
    und wirtschaftlicher Sicht ganz klar bevorzugen würde.


    Der Themen Starter hatte ja noch eine andere Fragestellung. Dort war auch der Achat 118, aktiv Teil der Frage. Hier wurde irgendwie in eine andere Richtung argumentiert. Dem Themenstarter wurde empfohlen anstatt zu „low cost aktivHorn Bässen" lieber tiefer in die Tasche und in das RCF Regal zu greifen. Das ist eine Empfehlung der ich nur teilwiese folgen kann, da nicht geklärt wurde was er damit überhaupt vor hat. Grundsätzlich könnte man in die gegeben Empfehlungen interpretieren, dass der Achat 118a nicht taugt und das kann man sicher pauschal nicht sagen. Berücksichtig man den Preis ist das sicher sogar eine gute Kiste und im 4er Satz auch ganz bestimmt schon recht beein d r ü c k e n d. Ich kenne weder die Aktive noch passive Version.
    Auch die MTH46 kenne ich nicht.


    Nun denn, wenn Du lieber selbst bauen möchtest, spricht da gar nichts gegen und ich wollte nichts madig machen, nur mögliche Alternativen aufzeigen. Nur weil ich es anders machen würde muss das ja nicht richtig sein.

    Wie Dr. Bass schon richtig schrieb, sind MTH, Achat und die von mir genannten unterschiedliche Konzepte.


    Und die Rechnung von 450,00 Euro für 2 MTH46 sieht so ja gut aus - aber 260€ für 2 18er….da kann ja nur der Thomann China Böller 18/500 gemeint sein. Ein gutes Chassis für den Preis, für Hobby PA und kleine VA (Hochzeiten, Privat Party usw….okay) aber es ist halt kein PD186 oder RCF18P300 beides echte Profi Treiber die ich gebraucht dem Thomann IMMER vorziehen würde, wenn ich halbswegs ernsthafte Absichten habe.

    Zitat

    Ist die frage was mehr Output hat?

    Da der 18/500 einen eher bescheidenen Parametersatz für Hornartige Konstruktionen hat sehe ich die guten alten Kisten klar vorn. ABER, RL118 ist Teil eines Groß-PA Systems. An sich werden mind. 4er Stacks benötigt, also 1x4er mono, oder 2x4er stereo, besser dann 1x8er mono usw. und ab einem 8er mono Stack fragst Du nicht mehr nach dem output....

    Mama Lauda....

  • Also gespielt wird EDM und Rock aber auch Basslastige Charts und die Typischen Party Lieder (letztere zwei nicht no häufig). Es kann aber auch durchaus mal passieren das sich Lieder von einer anderen Musikrichtung "reinschmuggeln".

    Anfangs sollen es 4 Bässe sein und später nochmals 4 das man entweder zwei Va's mit 4 Bässen machen kann oder eine Größe mit 8 Bässen.

    Das alles in Größeren Hallen oder Outdoor für kleinere Räume hab ich ja noch 4 x 15" in Br.


    Ich hab die Preisauflistung gemacht um zuzeigen das mich der Selbstbau ungefähr genauso viel kostet wie kaufen. Zumindest ist der Preisunterschied so niedrig das man davon ausgehen kann das alle ungefähr das gleiche kostet.


    Ja ich würd ins Mth den 18-500 stecken weil es würde ja schließlich dafür entwickelt. Im Achat steckt auch der 18-500.


    Ich fahre alle Bässe im Monocluster an(bis jetzt) aber ich denke Zahnlücke wäre auch kein Problem. Bis jetzt ist mein System passiv und das soll auch so bleiben.


    Keine Angst du hast es mir nicht Madig gemacht. Ich möchte hald nicht Geld für Bässe ausgeben um dann zu merken das es für den gleichen Betrag etwas besseres zu bekommen.


    Grüße

    Raphi

  • Der 18-500 sitzt im passiven Achat 118, TP 218/1600MK3 ob der auch in der aktiven sitzt weiß ich nicht... es könnte aber eine 4 Ohm Version sein, da ja der Amp kleiner ausfallen kann!

    Wir haben selber 16 Achat 118 Bässe allerdings auf RCF LF18X401 umgerüstet. Damit geht einiges...!

    Der 18-500 ist klanglich nicht so prickelnd gerade gegen Limit!

    Was die HK R Bässe betrifft würde ich mir die Chassis genau ansehen, ob die nicht durchhängen oder die sicke kaputt ist oder andere Defekte haben. Gerade wenn sie falsch gelagert worden sind und lange standzeiten haben. Das bezieht sich aber in der Regel auf alle gebrauchten Boxen!

  • Der 18-500 ist klanglich nicht so prickelnd gerade gegen Limit!


    Genau so ist es! Der Treiber ist nicht gerade gutmütig was das anbelangt, das war im Test mit 3 Stück auch gut feststellbar, aber was willst bei 140.- endkunde schon erwarten...


    Der 18 LW 2400 geht auch den gibts auch gebraucht, der ist gebraucht leichter zu bekommen,

    bau doch mal nen proto mit dem.