• Ich habe mal bei einer Vorführung ein T24 gehört, was in solche Regionen getrieben wurde.

    Das kann man nicht anhören.

    Sowas wird der Treiber ohnehin nicht lange mitmachen..

    Man konnte vorher schon ziemlich gut hören, wo die Box künstlich gepusht wird, um "laut" zu erzeugen.


    Was der Kollege mit den "bis 140db" meinte ist; das eine amtliche Box in der erwähnten Klasse (12" direktabstrahlend + HT) erheblich lauter spielt, als erwähnte 812 oder ähnliches.

  • Was der Kollege mit den "bis 140db" meinte ist; das eine amtliche Box in der erwähnten Klasse (12" direktabstrahlend + HT) erheblich lauter spielt, als erwähnte 812 oder ähnliches.

    war mir schon klar, was er meinte.

    es gibt aber trotzdem keine box, auch keine noch so professionelle, die mit einem einzelnen, direktstrahlenden 12"er (oder auch 15"er) auch nur annähernd in die region 140dB vorstoßen kann.

    und um solche lautsprecher ging es hier ja, wenn ich mich nicht irre.


    ich lasse mich aber gerne von nachprüfbaren fakten überzeugen, die meine erfahrung hierzu widerlegen.