Sichere Nachverfolgbarkeit / Besuchererfassung bei Events

  • dass mich derzeit diese Unsitte, irgendwelche Phantasienamen in die Listen einzutragen massiv entsetzt.

    Ich würde es nicht verstehen, wenn Menschen das aus Jux und Tollerei machen - keine Ahnung, ob das überhaupt ein häufiger Grund ist.


    Aber ich verstehe, dass es massive Bedenken gegenüber

    - den Gastronomiebetrieben/-mitarbeiter*innen

    - anderen Gästen

    - der Polizei

    gibt.

    Es gibt genügend Fälle, in denen Gäste SMS bekamen wie "Hey, hab dich vorhin im Restaurant XY gesehen, du bist süss. Wollen wir uns mal treffen?". Das ist äusserst unangenehm. Bei manchen bleibt es dann auch nicht bei dieser einen Nachricht oder höflicher Formulierung. Andererseits: wenn sich das rumspricht, hat Restaurant XY vielleicht auch bald keine Besucher mehr...

    Und im Falle der Polizei finde ich deren Haltung "Wir brauchen diese Informationen und nehmen sie uns einfach. Datenschutz ist uns egal und die Meinung von anderen auch." äusserst fragwürdig - juristisch, aber auch gesellschaftlich. Und es gibt nicht einmal eine Diskussion darüber, es wird einfach gemacht. Als ob die Polizei über allen anderen steht.


    Das sich aus diesen Gründen ein Widerstand regt, ist für mich nicht verwunderlich.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Habe mal mit einer mir gut bekannten CISO eines nicht ganz kleinen Unternehmens gesprochen bzgl. der Idee. Aus ihrer Sicht müsste man ganz formal-rechtlich einen Vertrag bzgl. einer Auftragsdatenverarbeitung mit dem Provider schließen, über den das empfangende mobile Endgerät die SMS erhält. Sollte möglichst auch kein Apple Device sein, da man dort eventuell via iMessage noch eine weitere Anforderung bekommt. Sie meinte eine eigene Applikation dafür wäre aus datenschutzrechtlicher Sicht auf jeden Fall zu bevorzugen.

  • Eben. Und an das 'mitführen müssen' hat sich jeder jugendliche Club-/ Disco-/ Venuebesucher - Corona hin oder Corona her - spätestens an dem Abend blitzschnell gewöhnt, an dem es zum ersten Mal heißt "Kein Personalausweis (= kein Altersnachweis)? Tja, du kommst hier leider nicht rein!"

    Das ist genau der Punkt. Keine Pflicht, einen Ausweis mitzuführen, aber eben auch kein Altersnachweis, also kein Einlaß. Finde ich jetzt völlig normal und fair. Rechte und Pflichten, diesdas...