YPOC 250 Prisma und Farbrad funktionieren nicht (richtig)

  • Hallo zusammen


    einer meiner YPOC 250 Movinghead von GLP will nicht mehr so recht. Vor ein paar Wochen hat noch alles funktioniert und gestern wollte ich mal einen Probeaufbau machen und der Head funktioniert nicht mehr komplett.


    Alle Funktionen bis auf Prisma und Farbrad funktionieren.

    Das Farbrad rotiert schon nicht beim Reset aber ist im eingeschalteten Modus starr also lässt sich nicht einfach drehen.

    Das Prisma zappelt ein wenig hoch und runter, lässt sich aber nicht steuern.

    Alle anderen Funktionen sind einwandfrei nutzbar.


    Kann da einer Tipps geben ob man das beheben kann ?


    Viele Grüße

    Fabian




    EDIT :


    Saß da jetzt ein paar Stunden dran :

    - Farbrad brauchte ein bisschen Anschwung, hatte sich wohl ein bisschen verhakt.

    - Primspositionssensor war nicht mehr richtig eingestellt. Position korrigiert und es ging wieder.

    - Zudem hatte der Shutter dann noch beim Öffnen ein Geräusch gemacht, da habe ich dann an den Einstellschrauben den einen Shutter ein paar Millimeter weiter zu gemacht, somit war auch dieses Problem behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von mbubbleshake () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Moin,


    Die Sensoren für Prisma und Farbrad hängen an einer kleinen Platine zusammen. Wenn also z. B. Das Prisma beim reset nicht in seine Endposition fährt hatte ich es oft, dass auch das Farbrad am Ende nicht in seiner Nullposition war. Die YPOC sind ganz vorne am Kopf hitzeempfindlich, ich hatte es mehrfach dass die Motoren für Prisma Position und Prismarotation mit zunehmendem Alter fest werden und sich kaum noch drehen. Schau da mal nach, ggf mußt du die mal tauschen.