Ansteigendes Rauschen bei Crest Audio Pro 6001

  • Guten Abend Allerseits,

    ich habe heute endlich meine PA Anlage zum laufen gebracht, habe jedoch ein Problem mit Rauschen auf dem linken Kanal. Folgendes Equipment habe ich bei mir stehen:

    - 2*Jobst Audio JL Sat 12

    - 2*Jobst Audio JM Sub 18

    - 3* Crest Audio Pro 6001, davon 2 im Brückenbetrieb an den Bässen und eine Stereo für die Tops

    - Behringer DCX 2496 Ultradrive Pro

    - Apart PM 7400 mk2 Vorverstärker

    Nun zu meinem Problem: Beim ersten Aufdrehen des Potis an der Endstufe gab es ein Rauschen auf dem linken Topteil, das dann aber wieder schwächer wurde und ganz verschwand. Hab ich mir erstmal nicht viel bei gedacht, weil die Endstufen ja schon uralt sind. Danach hab ich zum testen ne CD eingeschmissen und die Anlage läuft, jedoch bemerkte ich wieder das Rauschen auf dem linken Kanal und hab erstmal den Vorverstärker runtergedreht, das Rauschen wurde aber immer lauter bis die Enstufe ins Clipping gegangen ist und hörte dann abrupt auf. In dem Moment dachte ich: "Au scheiße jetzt hats mir direkt die Topteile zerschossen." und den Vorverstärker nochmal etwas aufgedreht, aber die Musik spielte normal weiter. Danach hab ich die Musik wieder aus gemacht und das Rauschen fing wieder an, diesmal hab ich den Poti der Endstufe aber schnell genug zurück gedreht. Was mich nur wundert ist, dass das Rauschen nur zeitweide und nicht permanent anliegt.

    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte und ob ich die Endstufe noch reparieren kann?

    MfG

    Filipp

    Einmal editiert, zuletzt von Mukkelk ()

  • Hallo Filipp,


    ist das Rauschen auch ohne Eingangsignal (wenn nichts am Eingang angeschlossen ist) vorhanden ?


    Das Rauschen könnte durch einen ausgetrockneten Kondensotor kommen... aber könnte auch was anderes sein. Reparieren kann man das sicher, die Frage ist nur ob sich das lohnt.


    Andl

  • So hab gerade nochmal ein bisschen rumprobiert und das Rauschen liegt nur an, wenn die Frequenzweiche angeschlossen und eingeschaltet ist. Ich denke ich werd mir erstmal ne neue Behringer bei Thomann bestellen und wenns daran nicht lag, geht die wieder zurück.

    Reparieren kann man das sicher, die Frage ist nur ob sich das lohnt.


    Andl

    Wäre es denn so aufwendig nen Kondensator zu tauschen? Hätte eigentlich gedacht, dass das nicht so ne komplizierte Angelegenheit ist.

    Grüße Filipp

  • Du könntest auch einfach mal direkt mit deiner Signalquelle (z.B. CD-Player) in die Endstufe reinfahren (Poti´s erstmal zu) und dann langsam aufdrehen ob das Rauschen auch auftritt. Wenn noch alte Lautsprecher hast würde ich die zu testen nehmen um die JL-Sat 12 nicht zu zerschießen falls am Amp doch was nicht stimmt. Natürlich kann du ohne HP nicht aufdrehen bis der Arzt kommt, aber zum testen sollte es reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andl77 ()

  • Die Kunst ist zu wissen welcher Und was man alles ausbauen muss um ihn zu tauschen.

    Ja ergibt Sinn:saint:


    Das Problem war die Behringer, ist wohl eine bekanntere Krankheit bei der Kiste: Das große Flachbandkabel zur Outputplatine hin hatte einen Wackelkontakt. Das konnte ich feststellen, indem ich bei laufenden Endstufen an dem Kabel gezogen habe und prompt wurde das Rauschen stärker. Jetzt habe ich die Litzen einzeln direkt an die Platine gelötet, war zu ne ganz schöne Fummelei aber nu läuft die Anlage endlich. Vielen Dank nochmal für eure Tipps!:)