Ambience Publikum Mikrofone

  • Also um gleich zur Sache zu kommen. Man sieht verschiedene Methoden. Ich würde gerne das Publikum für Mitschnitte mit aufnehmen. Hierzu hatte ich für die Position am FOH ein NT4 vorgesehen. Das zeigt dann Richtung Bühne. Wenn man dann die Entfernung ausgleicht bekommt man echt einen schönen Raum und den hinteren Teil des Publikums mit.

    Aber was soll ich vorne an die Bühnenkante stellen? Ich mache das ja nur noch als Hobby und dachte ich frage mal. Gibt es was günstiges was aber für die Aufgabe noch gut löst? Wie gut müssen solche Spuren denn werden? Also gut wäre halt ein Stereopaar.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich verwende dafür an der Bühne 2 Shure VP82. Ist ein erschwingliches gerichtetes Mikro, das dadurch auch genug von der Seite dämpft.

    Mikros am FoH finde ich oft zu räumlich und lassen sich meistens nur homöopathisch nutzen. Um eine Stereosumme etwas breiter und räumlicher zu bekommen, reicht es aber aus meiner Sicht.

    Mikros an der Bühne, finde ich, sind besser geeignet, um das Publikum rüber zu bekommen (Applaus/Reaktionen)

  • am FoH ist meistens zuviel PA mit drauf (wenn man wirklich nur Publikum braucht), ich drehe das daher oft in die entgegengesetzte Richtung.

    An der Bühne würde ich ein Stereopaar in die Mitte stellen (wenn die Bühne hoch genug ist) oder jeweils eins unter die Main PA (da stehen sie dann in der Regel ;) ).


    Am FoH steht bei mir meistens das hier:


    https://m.bonedo.de/artikel/ei…t/superlux-s502-test.html


    (leider sehr zerbrechlich)


    An der Bühne das was da ist, am Ende cutte ich eh meist Bässe und Höhen.

  • in der front truss oder unter MAIN PA jeweils eine kombi me80/me40 (angewinkelt zur mitte) 8), am foh obige genanntes superlux ortf (seit 2012 unzerbrochen) ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • In der front truss 2 MKH416 in ‚wide AB‘

    sollen "Klimafest" sein - IP54 und höher, oder wie darf ich die Dinge verstehen ? :)

    Gibt's da Erfahrung bei "hoher Luftfeuchte" oder "Stürmisch regnerischem Wetter" ? :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Für "Wasserfest" habe ich zwei alte Beyer MCE 86 mit Windschutz für die Bühne Richtung Publikum, die halten auch ein wenig Regen gut aus, und machen ihren Job hier sehr ordentlich. Bekommt man für einen schlanken Taler auf Ebay & Co.


    Wenn ich die Aufnahme SEHR schick haben will, dann noch zwei Nieren dazu, FOH Mikro (ORTF Superlux +2) mache ich auch gerne, hängt halt sehr von der Halle ab ob das gut verwendbar ist.

  • Jupp, für ins Freie habe ich mir genau davon ein Pärchen vor einiger Zeit in der Bucht geschossen. Da ist dann auch nicht soo viel Geld verbrannt, wenn's schief geht.

    Beyerdynamic MCE 86


    Hier in der Region gabs mal Mitte Achtziger bis Mitte der Neunziger, als es noch keine Chinakleinmembranerschwemme gab, richtig viele davon als billige Drumm HH + OH Mikros.

    Klanglich fand ich die dafür das Grauen. Sind für die hier angefragte Anwendung auch nicht wirklich Keule sondern einfach nur Superniere.

  • recording ambience mikros an der bühne hab ich auch immer gerne an der PA und richte sie einfach ins publikum. bisher hab ich das immer mit meinen Schoeps MK4 gemacht, damit lässt sich die PA nebendran wirklich hervorragend ausblenden.

    das ist relativ einfach umsetzbar, hat aber einen nachteil: komischerweise steht immer der lauteste klatscher genau in der nähe eines der mikros, so dass nachher bei der aufnahme dieser klatscher hervorsticht. das publikum wirkt dadurch manchmal kleiner als es eigentlich war.

    deshalb gilt hier: je höher das mikro, bzw, je weiter vom publikum weg, desto besser ist das ergebnis. wenn man eine fronttruss hat, ist die unterbringung dort in der regel eine gute lösung.


    die erweiterte mikroposition am FOH ist eine weitere, gute idee. das erwähnte superlux werde ich mir für den zweck sicher mal anhören.

    ich habe da aber auch schon mit grenzflächen gearbeitet, die ich seitlich vom publikum an die wände geklebt habe. das ist natürlich etwas aufwändiger (lange kabel), hat aber schon erstaunliche ergebnisse gebracht (raumeindruck)


    letzlich muss man aber von situation zu situation entscheiden, wie man zu guten ergebnissen kommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin auch im Camp Bühnenkante bzw. PA. Also Null-Linie. Gutes SDC-Paar, tendenziell Nieren und fertig. Nieren sind zwar oft eigentlich zu breit, haben aber die beste rückwärtige Dämpfung. An sich reichen da simple Octava, Røde NT5 oder ähnliche.
    Wenn es ausgefeilter werden soll: kurze Shotguns als Ergänzung zu den Nieren.

    Zum Experimentieren:
    - MS flown am Center Cluster, gerne auch mit Shotgun und Acht.
    - MS am FOH, nach hinten gerichtet.

  • Hilfreich ist sowohl im Mix als auch in der Postbearbeitung ein Multibandkompressor, der das Signal schön gross macht, gefolgt von einem Ducker , im Sidechain gefüttert vom Bandmix, dann muss man nicht ständig zwischen den Songs den Fader anfassen.

  • Für das Superlux empfehle ich ein voll belegtes DMX Kabel, spart Zeit beim Aufbau..

  • Hilfreich ist sowohl im Mix als auch in der Postbearbeitung ein Multibandkompressor, der das Signal schön gross macht, gefolgt von einem Ducker , im Sidechain gefüttert vom Bandmix, dann muss man nicht ständig zwischen den Songs den Fader anfassen.

    Das mache ich in aller Ruhe hinterher und nicht live ... wenn ich den Aufwand treibe, will ich ja hinterher auch noch etwas damit verdienen ... ;)

  • Das mache ich in aller Ruhe hinterher und nicht live ... wenn ich den Aufwand treibe, will ich ja hinterher auch noch etwas damit verdienen ... ;)

    Da hate wohl recht, ich dachte da an InEar oder Streaminganwendungen ;)

  • Für das Superlux empfehle ich ein voll belegtes DMX Kabel, spart Zeit beim Aufbau..

    da gibts beim T auch lange Adapter.


    https://www.thomann.de/de/pro_snake_stereo_y_cable_30.htm

    https://www.thomann.de/de/pro_snake_stereo_y_cable_30.htm


    danke erst mal, tolle Tips. Also meine Anwendungen sind eher kleiner. Also Frontruss wird es schlicht oft nicht geben. Ich habe bei so 200er gigs auch weniger gute Erfahrungen mit Richtrohren. Da hatte ich dann immer nur 1 oder 2 Leute drauf. Mir gefällt die Idee mit den Grenzflächen an den Wänden.

    Also ich glaube ich bestell mir noch ein Stereopaar NT5. Das mach ich dann links und rechts an der Bühne fest. Das müsste ja gut zum NT4 am FOH passen.
    wie gesagt die Gigs sind eher winzig. Ein Neumann in einem Pub in Griffnähe vom Publikum würde mich glaube ich nervös machen. Mal schauen.


    PS. Ich suche eine AB 168 aber gerne günstig.

    Practice, Practice, Practice

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()

  • ein Adapter ist ja dabei und die Variante ist günstiger :


    https://m.thomann.de/de/pro_snake_tpd_5_5_fm.htm

    Konstruktion: 4x 0,25 mm


    passt irgendwie nicht für 2x "+" 2x "-" und 1x Masse, oder ?!


    edit:

    ach - der Geflechtschirm wird dann Masse - auch irgendwie Schmuh...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")