Ergänzung/Verbesserung kleiner "Party" PA

  • Ein Feedback Destroyer hilft Dir bei Deinem Setup kein Stück, das Gerät ist in Deinem Fall fernab vom Thema.

    (OT: Wie kommst Du gerade auf solch ein Gerät, das ist mehr oder weniger ausschließlich was für eine Gefahrenminimierung in Monitorwegen, wenn man entweder keine Zeit, keine Lust oder kein Feingefühl dafür hat, wie man die Feedbackproblematik selbst und mit nem EQ in den Griff bekommt. Dann kann ein Feedback Destroyer schonmal bedingt weiterhelfen. In einem Ausspielweg für eine Main-PA hat der keinerlei Daseinsberechtigung...)


    Wie ich oben schon mal empfahl, macht es im Zweifel mehr Sinn, einen Controller (wie z.B. den DCX2496) anstelle der Weiche und ggf. weiterer Geräte wie z.B. EQ, Kompressor/Limiter, .... zu nutzen.

    Mit anderen Gerätschaften kommt man auch zum Ziel, wenn man weiß wie, jedoch ist in der Summe der Anforderungen, wenn es über die reine Trennung hinausgeht, ein Controller letztlich sinnvoller (und einmal gescheit eingestellt auch DAU-sicherer, da nicht irgendwer mal irgendwo dran rum fingert und Dir Trennung, Pegel und EQ verschraubt...)

  • Hallo Muellersound,

    da ich von den verschiedenen Controllern noch nicht mal Ansatzweise etwas kenne und mir beim Querlesen der FD über den Weg lief kam auf auf dieses Ding.


    Es sollen auch noch zwei Mikros angesetzt werden, deswegen kam ich auf den falschen Trichter...


    Aber ich werde mir mal den DCX2496 anschauen. Jedoch habe ich bisher lesen können, dass die Einstellungen über das Drehrad etwas fummelig sein können. Gibt es da etwas übersichtlicheres?

  • So, Setup steht.

    Ich hätte gedacht, dass die Subs in ihrer Summer trotzdem unter den RCF untergehen werden, aber anscheinend rettet mir da doch die Membranfläche ein wenig den Hintern durch die 4 18" Teller.


    Bis dato:

    2x RCF 312 MK IV Passiv

    4x DAP DRX 18B

    Thomann TA 4-700

    Behringer Aktivweiche

    Behringer VMX 200

    Alle Speakonkabel mit 2*4mm² Kabel selbst geklemmt, weil ich allein bei HiFi Daheim schon 2,5mm² verwende, ich mag lieber die größeren Querschnitte, dabei dann auch gleich alles auf passender Länge


    Die Thomann schafft es tatsächlich alles gediegen zu befeuern ohne zu Clippen, bin echt begeistert, vor allem von den RCF LS.


    Habt vielen Dank für eure Hilfestellung.


    Demnächst gehe ich euch noch wegen "Leihenhaften" Licht auf die Nüsse, da ich ja nicht mit Musik auffahren kann auf den Parties bei denen ich "gebucht" wurde, aber nur ne Leseleuchte als Beleuchtung anbieten kann.


    Ich mache das alles nur aus spaß und will/werde damit nichts verdienen. Nur habe ich jetzt eine Phase im Leben erreicht in der ich einfach auch mal Sachen machen möchte die mir Spaß machen, dafür gehe ich schließlich auch arbeiten.


    Ich wünsche, vor allem den Hauptberuflichen, dass die Situation für´s Geldverdienen in der künstlerichen Sparte nächstes Jahr wieder besser wird und freue mich weiterhin hier im Forum mitzulesen und evtl auch weiter eure Hilfestellung in Anspruch nehmen zu dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassey ()

  • Ich habe zu meinem System noch ein paar kleine Fragen:


    Nun soll man die LS ja ÜBER den Köpfen stellen, damit es nicht zur Frontalbeschallung und somit Wellenverlust nach hinten kommt. Ich habe in meinem kleinen Uberschwang in einer Kleinanzeige 2 K&M Schrägstelleradapter (0-15°) für 25 Euro ergattert, soweit so gut. Wie hoch sollte die TMT Membran bzw. der HT über den Leuten stehen und welche Gradeinstellung wäre dann geeignet? Sicher kommt es da darauf an wie weit das Top strahlt (60° Vertikeler Abstrahlwinkel bei der RCF Art 312 soweit ich es erlesen konnte).


    Ich habe ja jetzt eine 66cm Distanzstange, die Subs sind jeweils 67cm hoch, also im Stack Round about 135cm hoch, von den Distanzstangen sind ca 45cm frei, rest ins dann eingeschoben in Sub und Top. Somit fänngt die Unterkante des Tops bei 180cm an, was mit nach dem Lesen der Beiträge dann etwas zu niedrig vorkommt. Ich denke, dass durch die Schrägsteller nochmal 5cm oben drauf kommen. Wäre es ratsam 80er oder 100er Distanzstangen zu verwenden?

  • Ganz einfach:

    Stelle Dir vor, der Lautsprecher wäre ein Scheinwerfer, der das Publikum beleuchtet. Die Abstralcharakteristika von Schall und Licht verhalten sich ähnlich.

    Du willst mit dem Hochtöner-"Abstrahlkegel" auf die Ohren des Publikums zielen, also musst du so hoch hinaus und so weit anwinkeln, dass auch bei den Menschen weiter hinten etwas ankommt und der Schall nicht durch die weiter vorne Stehenden blockiert wird.


    Das kannst du zur Veranschaulichung mit ein paar Leuten nachstellen und zum Beispiel mit einem LASER-Pointer die Positionen entsprechend anpeilen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • die völlig unwissenschaftliche und fehlerbehaftete Antwort ist: je höher desto besser.


    Wie hoch das maximal sein darf kannst du mit einem geodreieck und einem Blatt aufmalen und „berechnen“:

    Nimm die 40 grad, und lege das Dreieck so das der obere Rand auf den letzten Platz im Raum zeigt. Der untere Rand sollte grob noch bei den ersten Reihen ankommen. Du wirst sehen wenn du zu weit nach oben gehst passt das vom Winkel nicht mehr. Und je stärker die Box geneigt ist, desto weiter musst du hoch.


    Wie gesagt alles sehr vereinfacht ausgedrückt, aber vielleicht hilft es.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Sache mit dem Geodreieck ist eigentlich das idiotensicherste was ich je gelesen habe. Geometrie war meine Stärke ;)

    Da kann ich bei jedem "Gig" einfach vorher schauen wie die Begebenheiten sind, kurz messen und schwupps passend einstellen! Klasse eigentlich!

    Wo liegt bei einer Tanzfläche von 10x10 oder auch 15x15 eigentlich der Punkt auf den ich die LS richten könnte? Stumpf nach vorne oder gibt es da eine Faustformel wie z.B. 5m Abstand seitlich und dann bei 90° seitlichem Abstrahwinkel in Winkel X zueinander? Im Surroundbereich habe ich ja auch meinen sogenannten "Sweetspot" - was aber bei PA eigentlich so für mich im Kopf nicht so ganz umsetzbar scheint, da gibt es doch sicherlich andere Parameter.

    Noch eine DAU Frage dazu:

    Kann ich dann in der THEORIE ein Paar auf dem Sub Stack passend abstrahlen lassen und mit passendem Winkel und hohem Stativ darüber ein weiteres Paar in die "Ferne" arbeiten lassen beim einnhalten der 60°? So, dass keine Überschneidungen der Signale kommen.

    Ob es Sinn macht bei der Anlage so weit "hinaus" zu wollen sei mal dahingestellt, ich denke dafür reichen die HT Treiber nicht, ist nur eine Frage aus Interesse.

  • Hallo,


    also das schräg stellen braucht man bei den meisten privaten " DJ - bedienten " Veranstaltungen gar net weil die Pax dichte zum DJ hin meist gering ist und die Leuts hinten froh sind wenn es bisserl leiser ist. Zudem sieht das schräg stellen mit einfachstem DJ Zeug aufm Stativ meist auch net schön aus ... ! Auch brauchen 99% aller DJ aufm Festsaal sicher net vorne mehr als 2 Topteile. Übliche Topteile gerade hoch stellt man die Höhe so ein das der untere Tief-Mitteltöner vom Mittelpunkt auf der Ohr Höhe von üblich großen Menschen ist also so 180cm und gut is !!!


    Pax dichte in der heutigen Zeit is eh net und wahrscheinlich wird das auch noch ne ganze Zeit so bleiben. ;)


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Schotte hat zwar recht, aber du hast ja nach der Theorie gefragt, ja, das könnte man so machen, machen wir großen Jungs ja irgendwie auch, nennt sich dann meistens frontfill oder infill, also laute Boxen für nach hinten schön hoch, und dann die für die ersten Reihen tiefer und leiser.
    ABER: da kommen dann schon so Dinge wie Anpassung der Delay Zeit und des richtigen Pegels dazu, auch sind normalerweise die Lautsprecher für weit weg andere Typen mit engerem Winkel als die für vorne etc.


    Wenn du das geodreieck gut findest, das ganze Feld der Beschallung ist irgendwie nur Mathe, Physik und e-Technik.... ^^

    Und wenn du da richtig Bock drauf hast: Bob McCarthy - Sound System Design and Optimization


    ist aber kein Hörbuch 8o

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    ABER: da kommen dann schon so Dinge wie Anpassung der Delay Zeit und des richtigen Pegels dazu

    Dazu wäre dann ein schon vorgeschlagener DCX2496 ein äußerst probates Mittel zum Zweck, hat er sich denn einen zugelegt ?

    Zitat

    Alles eine Frage des Wollens.

    Ich bin ein fauler Hund, aber wenn mich etwas interessiert, dann knie ich mich da rei

    hier würde sich das Engagement auf jeden Fall lohnen

    Mama Lauda....

  • Nein, den DCX habe ich noch nicht geholt. Habe mit nem Feiernachbarn (der is so ziemlich auf jeder Party im Dorf) nen Testlauf gemacht mit dem System.

    Der kam ausm Grinsen nicht mehr raus, weil er es hier eher so kennt, dass da mal 2 Tops stehen oder dann ein 2.1 System auf den Feiern. Höchstens mal ne kleine Band auf Hochzeiten, aber die 2.4 Maschinerie wurde als durchaus Feierbar auch laut bezeichnet, also denke ich, dass ich es erst einmal so lasse und mich jetzt weiter im Lichtbereich rumtreibe. Demnächst, wenn es denn dann wieder vernünftig und verantwortungsvoll machbar ist über die Grenze in die Niederlande und es wird ein bisschen Traversenmaterial gekauft um einen "DJ Käfig" zusammenzustellen. Es wird ein normaler rechteckiger Kasten mit wohl nun doch 4 Punkt Traversen. Aber welche genau, da werde ich mich hier im Technikforum noch eingehender Informieren. :)

  • So! Ich mal wieder *muaha* (man projeziere diabolisches, tiefes Lachen in sein inneres Ohr)


    Ich habe nun durch einen Zufall etliches an Traversen bekommen, kann sowohl mit Bogen, wie auf "Käfig" oder wie ich sonst so lustig bin arbeiten, yay!


    Jetzt geht es an das DSP. Da gibt es ja auch im Einsteigersektor wieder etliches!


    Behringer, TTracks u.s.w.


    Da ich ohnehin mit dem Labtop plane wäre mir eigentlich eines lieb, das quasi das "angenehmste" Interface hat. Ich denke (ist natürlich wie immer nicht wissen), dass eigentlich das von Thomann oder Behringer die "beliebtesten" sein sollten?


    Dazu noch Mikrofon.


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Lg


    Sven

  • Als Controller würde ich die baugleich von verschiedenen Herstellern angebotenen All-DSP-Geschöpfe empfehlen:

    • PSSO DXO-26 Pro oder DXO-48 Pro
    • Monacor DSM-26LAN oder DSM-48 LAN
    • All-DSP PLP 226 oder PLP 448

    Übersichtliches User-Interface, umfangreiche Bearbeitung möglich, Steuerung über LAN...


    Als Mikrofon zum Einmessen reicht ein Behringer ECM-8000 und dazu dann eine geeignete Mess-Software. Entweder mit Support und kostenpflichtig (SatLive) oder ohne Support (Open Sound Meter oder RiTA).

  • Es wurde nun doch das DBX DriveRack PA2.


    Sollte dann nächste Woche ankommen.


    Nun wollte ich mal wieder eine DAU Frage stellen, da ich nichts entsprechendes gefunden habe.

    Ich wollte das Monosignal für die Subs abgreifen. Dafür würde ich ein Verteilerkabel benötigen welches ich mit einem Stecker zum abgreifen nutze und dann benötige ich 4 Ausgänge für meine Subs, da ich für die Tops nun eine passende Powersoftendstufe habe. Somit wollte ich an der 4-700 jeden Sub auf einen Kanal legen.


    Dadurch würde ich mir aber in meiner völlig unbeholfenen Vorstellung das Signal vom Pegel her vierteln.


    1. Gibt es überhaupt ein 4xXLR Splitterkabel

    2. Gegebenenfalls würde ich einfach ein Y Kabel mit jeweils einem weiteren Splitterkabel versehen.

    2. Oder gibt es eine Art von "Splitterbox", welche mir das Signal von der Stärke her aufrecht erhält (evtl. sogar als 1HE Einbaulösung für das Rack)?


    Es grüßt wieder mal der Bassey

  • Normalerweise sind die Endstufeneingänge gegenüber den Controllerausgängen so hochohmig, dass du dir bei Verteilung des Signal auf 4 Endstufeneingänge keine Sorgen über Pegelverlust machen musst.


    Wie du das jetzt mechanisch bewerkstelligst (2 Splitterkabel an einem Weiteren, 4fach-Splitterkabel, kleine Box) ist vollkommen egal.

    Meine Empfehlung wäre aber: Nimm einfach drei kurze Patchkabel und nutze die Link-Outs deiner Endstufe. Die sind genau dafür da! Wenn ich mir beim Thomann Produktbilder zu deinem Modell anschaue, hat das welche.

    Diese Link-Outputs sind einfach zum jeweiligen Eingang parallel geschaltete XLR-Buchsen. Das ist dann also dein 4fach-Y.

  • Ich wollte mich nach einer Weile mal wieder hier melden.

    Aus Geldknappheit habe ich die Traversen leider im Frühjahr wieder verkaufen müssen (Hausbau), bin aber jetzt bezahlbar an zwei Traversenlifte gekommen inkl. 4*150cm 3 Punkt Truss in sehr gutem Zustand.

    Des Weiteren habe ich mir gestern aus Alu Profilschiene mit Verbindern noch einen DJ Tisch gebaut, der meinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Leider habe ich nur Zinkdruckgussverbinder und traue dem Braten nicht so sehr, werde als im Dorf den Metallbauer anhauen, ob er mir die Verbindungen noch schweißen kann (haben nur ein Elektrodenschweißgerät aufm Hof). Belegt werden die beiden Ebenen noch mit Siebdruckplatten, an die Front und die Seiten kommen weiße Kunststoffplatten (diese habe ich noch daheim) in vollflächiger Klebung oder Einbettung im Profil. Das muss ich mir aber vor dem Schweißen überlegen und denke, dass somit die Beklebung besser wäre.



    Aktuelles Setup Sound

    2* RCF Art 312 MKIV

    4* DAP Sub 18" 350w RMS @ 8 Ohms

    2* D.A.S. Doppel 18 Sub á 1200w RMS @ 4 Ohms

    Thomann TSA 4-700 Endstufe (für die DAP Subs)

    Powersoft Endstufe für Topteile

    Derzeit noch DAP Palladium Vintage 2000 für die DAS Subs

    Behringer Mischpult

    DBX DriveRack PA2 (Als Ersatz noch die einfache aktive Behringer Aktivweiche)

    Notebook als Abspieler

    Kabel = vieeeeele!


    Licht & Effekte

    Samsung Tablet mit Lightrider & Lightriderinterface

    4* China Movingheads mit Gobo & Farbrad

    4* China Movinghead Beam RGB

    12 Nano PAR RGBW

    3,5kw Nebelmaschine

    1,2kw Nebelmaschine

    0,9kw Nebelmaschine

    4*150cm 3 Punkt Truss mit allen Verbindern, Ersatzbolzen etc

    2* Traversenlifte 85kg bis 4m + Aufnahmen

    Profilschienentisch


    Ich habe für August auch zwei Geburtstage zu beschallen (Beide 40 im Stammtisch)


    Ich habe einfach Spaß an der Sache, auch, wenn die Frau mich derweil für verrückt erklärt hat ^^


    Bis dahin beste Grüße


    Unsereins