COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

  • so, nehmen wir an, die Ampel funktioniert, im Gang ist einer, am beiden Seiten wartet jemand, wer darf zuerst?
    ich behaupte mal beide laufen gleichzeitig los und beachten ab dann die Ampel nicht mehr, zumindest so lange bis sie sich gegenseitig sehen. Nur wird dann auch keiner mehr umdrehen ;)

    Mach die Einbahnstraße oder du brauchst bauliche Änderungen, Schranken oder so.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ...da wird weiterhin in der Diskussion die Lösung und Murphy vergessen:


    Lösung:

    GENERELLE MASKENPFLICHT, außer am Sitzplatz.

    Murphy:

    Alles andere wird schnell der Anarchie zum Opfer fallen, egal wie schön das technisch gelöst wurde.


    ...ansässiges (wichtig!) städtisches Ordnungsamt (oder jedweige städtische Stelle, die aktuell für Pandemieschutzmaßnahmen zuständig ist) anrufen und telefonisch abklären...

    LED-Lichtschranken-Kamera-Studenteneinweiser-usw.-Gedöns kostet mehr Zeit, Geld und Nerven, als daß es etwas bringt. Es reicht, wenn nur 2% sich nicht daran halten, dann war annähernd die ganze Arbeit für den "Gluteus Maximus inkl. umgebendes weiteres Gewebe sowie Stoffwechselendproduktausscheidende Körperöffnungen"


    Maske tragen ist immer noch die effektivste Methode, um auf's Klo zu gehen in öffentlich zugänglichen Einrichtungen.



    freundliche Grüße


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Andere Idee, zeitgesteuerte Ampellösung:

    0 s - 10 s : A grün, B rot

    10 s - 30 s : A rot, B rot

    30 s - 40 s : A rot, B grün

    40 s bis 60 s : A rot, B rot


    Durch eine ausreichende Räumphase (beidseitig rot für 20 s), sollte der Gang dann einfach leer sein (vielleicht mit nicht-rüstigen Senior einen Probelauf starten und 5 s aufschlagen). Die maximale Wartezeit beträgt so (in diesem Beispiel) 50 s, ist also vertretbar.
    Und das Ganze kann man einem billigen DMX-Recorder beibringen, der dann einfach in Dauerschleife läuft.

  • Ich zähle 60 Sekunden...

    Das ist verdammt viel, wenn Mann nur kurz vor das Pissoir treten will, weil: da steht man nicht so lange davor. Dazu kommen vielleicht Pissoir Nr. 2 und drei und ein paar Schüsseln auch auf dem Damenklo.

    Folglich baut sich vor der Ampel ein Stau auf - und bevor es ins Höschen geht, geht Man oder Frau bei rot...


    Unter anderem deshalb würde ich über eine generelle Ampelschaltung erstmal ernsthaft nachdenken.

    Wie viele Toiletten dürfen denn von wie vielen Gästen (Max.) genutzt werden?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie kommst du auf 60? :/ Die maximale Wartezeit ist von Ende Grünphase bis Beginn nächste Grünphase. Und nein, 60 s sind nicht viel. Das wartet man an einer großen Kreuzung als Fußgänger auch.

  • Wie kommst du auf 60? :/ Die maximale Wartezeit ist von Ende Grünphase bis Beginn nächste Grünphase. Und nein, 60 s sind nicht viel. Das wartet man an einer großen Kreuzung als Fußgänger auch.

    An der Fußgängerampel gehen auch mal mehrere los...

    Der vor mir stehende geht bei A-grün (t=0) los, der hinter mir stehende wartet also 120 Sekunden auf sein "GO" und spätestens der vierte in der Reihe pullert sich ein - oder ignoriert die Ampel.


    Im Normalfall baut sich gerne vor Damentoiletten ein Stau auf, in Corona-Zeiten werden die Staus durch Abstände schnell sehr lang.

    Das begrenzende Element ist meisst die Kapazität der Sitzgelegenheiten - hier wird es durch den "EinMenschFlur" noch mehr begrenzt und dann soll da noch eine zeitliche Komponente mit Leerlauf rein?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • An der Fußgängerampel gehen auch mal mehrere los...

    Der vor mir stehende geht bei A-grün (t=0) los, der hinter mir stehende wartet also 120 Sekunden auf sein "GO" und spätestens der vierte in der Reihe pullert sich ein - oder ignoriert die Ampel.

    Gut, im ersten Post von georg.h steht zwar, dass sich nur eine Person im Gang befinden darf, aber grundsätzlich geht es wohl darum, dass bei Begegnungen der Abstand nicht eingehalten werden kann. Bei hintereinanderlaufenden Personen, die sich in die gleiche Richtung bewegen, sollte das aber möglich sein. Darauf zielt meine Idee mit der Ampel ab. Das heißt, dass bei einer 10 sekündigen Grünphase theoretisch drei Personen mit 5 m Abstand in den Gang gehen können (bei 1 m/s (3,6 km/h) angenommener Laufgeschwindigkeit).

  • Mein Gott.... 3 Seiten Diskussion über etwas was nicht wirklich diskussionswürdig ist, da

    a) Die zuständige Behörde dies sowieso anders sieht

    b) Andere Richtlinien und Auflagen dann auch wieder unterminiert werden (Brandschutz, Fluchtwege, täterätätä)

    c) Am Ende das ganze eh irgendwie unbürokratisch gelöst wird, da die Leute, wenn's "bressiert" eh alles erst mal egal ist. Wenn's drückt, dann drückt's.


    Also: Drückt jedem Gast ein Töpfchen/Nachttopf bei VA Beginn bzw. betreten der VA Halle in die Hand und gut ist. Dann muss man sich nicht mal während der VA vom Platz bewegen.

    Da darf nicht mal der Brandschutz was dagegen haben, wenn der Nachttopf aus Keramik gefertigt ist.


    Mein Gott, man kann es echt übertreiben. Frage: Ist dies verhältnismässig?


    Preisfrage: Wie sieht ein sicherer, regelkonformer, jeglichen Sicherheits- und Infektionsschutzmaßnahmen ausreichender Raum aus?

    Ja, dieser ist leergeräumt, ohne Inhalt mit nackten Steinwänden. Da kann man sich nur den großen Zeh anhauen, aber es steht mit Sicherheit nichts in irgendwelchen Fluchtwegen rum und brennen kann da auch nicht viel. Wenn man dieses Zimmer dann stündlich mit einer Maschine mit schwarzem K auf gelbem Hintergrund bei 200 Bar und 80° inkl. einer ordentlichen Ladung von Sagrotan, Ethylalkohol, Isopropylalkohol, Wasserstoffperoxid, Chromschwefelsäure whatever desinfiziert und danach noch mit einer Cobalt 60 Kanone draufhält, um auch die letzte Bazille/Virus zu eliminieren... das ist doch super.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.