COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

  • Maske tragen und aneinander vorbei gehen - das ist hierzulande Gang und Gebe, wenn Einbahnstraße nicht einzuhalten ist.

    Hatte diesen Sommer bei mir Im Theater ebenfalls Einbahnstrasse auf den Wegen und um die Tribühne herum, jedoch vor und in den Toiletten war dies nicht möglich, deswegen galt bei mir GENERELLE MASKENPFLICHT, außer am Sitzplatz.

    btw.: Als Covid-19-Kontaktperson der Kategorie 1 [infektionsgefährdet durch einen Infizierten] gilt man erst nach mind. 10 Minuten Face-toFace-Kontakt - daher: MASKE TRAGEN und aneinander vorbeigehen.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich glaube auch, dass ein Ampelsystem bei den Toiletten nicht funktioniert. Ich würde von Anfang an die Lösung mit den getrennten Wegen wählen. Alles andere wird schnell der Anarchie zum Opfer fallen, egal wie schön das technisch gelöst wurde.


    Einzige Möglichkeit wären sonst Lotsen, die dort stehen und die Leute nur einzeln durchlassen. Das will aber sicher niemand bezahlen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ohne personelle Überwachung ähm Unterstützung ;) sehe ich das wie zegi und einige andere: es wird gleich welch technischer Rafinesse wohl schnellstens nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Vermutlich sogar schon an der Stelle, dass die mutmaßlich meisten Menschen es nicht einsehen wollen werden, dass bei Nutzung des Ganges in eine gemeinsame Richtung nur eine Person durch darf. (Zunehmend) Viele Menschen verhalten sich eben doof und werden immer anarchischer.

    Daher würde ich persönlich entweder auf feste Einbahnstraße oder konsequente Maskenpflicht setzen, was jedoch auch immer wieder personellen Einsatz zum "sensibel-halten" der Menschenmasse erfordert.


    Btw., diese reingehen- und wieder umkehren- Warnung gibts bereits funktional: Vor etlichen Jahren, als ich noch rauchte, vergaß ich die Zigarette in meiner Hand und betrat den Eingangsbereich vom Lidl (erste Schranke passiert, zweite noch nicht). Mit dem Rückweg in Richtung Aschenbecher wurde auch sofort Alarm ausgelöst. Vielleicht ist ja die Info hilfreich, wenns doch an solch eine Lösung gehen soll...

  • Vor allem ist die Programmierung dann extrem einfach.

    Dies möchte ich bezweifeln, denn diese KIs sind

    a) extrem empfindlich

    b) machen sich gerne selbstständig

    c) und sind oftmals sehr buggy.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Was wäre denn mit "Ultraleichttrennwänden" aus dünner Folie? Die würde ja fliehenden Menschen keinen wirklichen Widerstand bieten.

    Da werfe ich mal folgende Stichworte rasch ein:

    • Optisches Hindernis (Einschränkung der Wahrnehmung des Ganges als Verkehrs- und schlimmstenfalls Fluchtweg)
    • Störer im Verkehrsweg führt zu virtueller Verengung des Ganges (Menschen halten unterbewusst, je nach Umgebung, bestimmte Abstände zu Störern in ihrem Weg)
    • Stolperfalle / Hindernis bei Fluchtbewegungen
    • Brandlast bzw. Brandbeschleuniger

    ;)


    Mit sicheren Grüßen Tobias Zw,

  • ...ich erkenne einen Hang zum Töpfern - Kannste einen Job mit Ton, kannste auch den mit dem anderen Ton.

    Ja, meine früher verwendete Bezeichnung "Tontechniker" wurde tatsächlich öfter mal mit einem Keramiker verwechselt. Muss an meiner allgemein künstlerischen Ausstrahlung wirken.


    Wobei: Es gibt ja auch Künstler, die denken, Tonerde sei ein musikalischer Planet...


    Aber jetzt HUSCH! mal back to topic... :)


    VG Tobias Zw.

  • Bleibt das Problem der 'Laufrichtungserfassung'.
    Dazu die interessante Frage, ob man, gerade wenn der Gang relativ lang ist, nicht dem 'anderen Geschlecht' (bzw. Diversen mit dem Hinweis, die Toilette des anderen Geschlechts zu benutzen) eine weitere Person auf den Weg schicken kann, wenn die erste die Toilette erreicht hat (würde aber natürlich Ampeln am Toilettenausgang bedingen..


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bleibt das Problem der 'Laufrichtungserfassung'.
    Dazu die interessante Frage, ob man, gerade wenn der Gang relativ lang ist, nicht dem 'anderen Geschlecht' (bzw. Diversen mit dem Hinweis, die Toilette des anderen Geschlechts zu benutzen) eine weitere Person auf den Weg schicken kann, wenn die erste die Toilette erreicht hat (würde aber natürlich Ampeln am Toilettenausgang bedingen..


    Tomy

    Wenn an beiden Seiten rotes Licht ist, das von dem/den Präsenzmeldern eingeschaltet wird, wenn jemand im Gang ist, ist die Laufrichtung völlig unerheblich. Funktioniert z.B. in Schließfachanlagen der Banken seit Jahrzehnten problemlos. Solange die Präsenzmelder sagen, es ist jemand drin, kommt kein weiterer rein.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."