Lichter und Effekte Beratung für Selbstbau PA

  • Hi Leute,

    nachdem meine Selbstbau PA nun fast fertig ist, bin ich auf der Suche nach den passenden Lichtern und Effekten, bin hier aber noch totaler Neuling. Was auf jeden Fall dabei sein sollte ist eine Nebelmaschine und Stroboskope. Zunächst sollten ca. 100 Personen drinnen und draußen ausreichend gut versorgt werden, jedoch mit der Möglichkeit weiter auszubauen, da auch ein Verleih geplant ist. Gespielt wird hauptsächlich elektronische Musik und dazu sollten es noch ein paar Lichteffekte sein. Gesteuert über ein einfaches DMX Pult, damit das auch jeder bedienen kann. Kann auch für den Anfang gerne günstig und/oder Gebrauchtmaterial sein da ich schon genug Geld für Boxen und Amping ausgegeben habe :D


    Als Stroboskop habe ich mir sowas wie das Botex SP-1500 bzw. Showtec Titan (sollten ja baugleich sein?) gedacht, ist eins davon ausreichend oder eher zwei? Haut einfach mal raus was euch Sinnvoll erscheint8)


    Grüße

  • Wär es nicht sinnvoller, wenn man nur Scheinwerfer benutzt, ein Pult zu nehmen, bei dem man auch einfache Shows programmieren kann bzw. mit Sound to Light funktion? Stell mir das sonst recht langweilig vor, wenn das nicht dauerhaft einer bedient.

  • Stroboskop würde ich lassen.

    Für "kein Budget" gibt's nichts brauchbares, das kann jeder 30€ Led Par mit StrobeKanal genauso gut. Wenn's wirklich sein muss, dann nimm was gebrauchtes mit Röhre (Martin hatte zB viel brauchbares auf dem Markt).

    Ansonsten hat AdamHall ein paar wirklich nette PlugnPlay TV-Zapfen Bars für den schmalen Geldbeutel. MultiFX Bar zB.

    Für kleine Sachen Standalone völlig ok und haben ne Fußfernbedienung, damit der DJ sie mit "steuern" kann.

    Nebelmaschine ist immer gut, solange der Raum keine Rauchmelder hat.

  • ich sagte nicht "kein Budget", es muss nur kein teures Profi Equipment oder irgendein Schnickschnack sein. Minimalistisch und simpel reicht für mich vorerst völlig aus. Und das 30€ LED PAR mit einem 1500Watt Strobe mithalten kann halte ich für ausgeschlossen ;) Die Frage ist nur ob 1 oder 2.

    Also dann läufts wohl auf 6 LED PARs heraus, da wird sich bestimmt was auf dem gebrauchtmarkt finden. Einen Tipp für die steuerung? Sowas wie der GLP light operater ist etwas overkill oder macht das Sinn, falls noch das ein oder andere Licht dazu kommt?