Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

  • Klar. Veranstaltungen sind ökologisch nicht nachhaltig, aber Nachhaltigkeit hat ja noch zwei weitere Säulen.

    ...zu mindest ist ein kleiner Ansatz bereits gemacht worden:


    Alle nachhaltigen Dienstleister an einem Ort
    sustainable-event-solutions.de


    ...ich wollte auch letzten Winter den CO2-Abdruck unseres Theaters komplett durchrechnen - ist aber an Zeitmangel gescheitert, steht aber für den Winter 2022/23 an - und bekommt dann auch 'ne eigene Internetseite auf unserer Web-Präsenz, wenn das dann alles fertig ist.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das mit dem Rabatt für Low Carbon Travel der Fans hatte ich übersehen. Finde ich gut.

    Degradierte Akkus bedeutet im Automobil-Bereich nicht unbedingt schlechte Akkus. So ein Pack kann durchaus noch 90% der Nennkapazität haben. Allerdings ist das Gewicht wirklich ein Thema, hatte ich noch nicht so auf dem Zettel.
    Wahrscheinlich wäre die beste Lösung im Moment, auf Landstrom zu setzen und den Verbrauch massiv zu reduzieren. Letzteres machen Coldplay ja.

  • Gerade entdeckt, kommt aus der Schweiz und hat 25kWh gespeichert bei 50kVA Leistung. Kostet UVP aber auch etwa 63.000€ (ohne Anhänger!) 😳


    https://www.emost.ch/

    Was ich da etwas... "fragwürdig" finde, ist die Liste mit Dieselgeneratoren, die (angeblich) von so einem Riesenakku "ersetzt" werden können.

    Bzgl. der Nennleistung mag das stimmen, das Thema Laufzeit wird aber überhaupt nicht erwähnt.

    Es gibt bestimmt Anwendungen dafür (Indoor, Naturschutzgebiete, lärmsensible Umgebung, geringe Last, ...), aber hier den Anschein eines gleichwertigen Ersatzes wecken zu wollen halte ich für so unseriös, dass ich mich frage, wo der Hersteller es noch überall nicht so genau nimmt. Schade.

  • Da gibt es noch mehr Anbieter auf dem Markt, die es im Video aber mit Aggregat erweitern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • fassen wir also zusammen: es gibt keinen sinnvollen Akku, der für die va Technik befriedigende Dimensionen hat.

    die zeit, bis wir va's dann aus einem Akku speisen sind noch etwas ferner. ich verschweige hier mal bewußt die 10 Veranstaltungen, die es sicher doch mit Akku gibt. das sind aber unter 1% aller Baustellen und fällt somit einfach erstmal unter den Tisch. relevante größe ist für mich ab 5% aller Veranstaltungen.


    hier in der Gegend macht auch jemand Werbung damit, das er grüne va's macht. bringt dann von zuhause ein häufen Lkw Batterien mit und ein paar solarpanele. das die va im wesentlichen von der Energie der Batterien lebt, wird da gewisslich verschwiegen :)

  • Von Instagrid kommt was neues. https://instagrid.co/de/zero-387 387kWh mit 500A Powerlock Anschluss 😁


    Und mit einer Zusatzbox kann man die One max bald koppeln. Leider nur zwei Geräte. Wäre schön wenn man da auch mal vier oder 10 Geräte koppeln könnte, oder mit drei Kisten nen Drehstrom generieren könnte ... aber das will der Hersteller wohl nicht meinte mein netter Gesprächspartner auf der Bauma. Fände er auch gut.

  • schick :)


    ...leider hat sich instagrid diesen Sommer nicht mehr gemeldet für einen Praxiseinsatz in etwa 7 Fahrt-Minuten Entfernung...


    ...vielleicht irgendwann Anders ' mal... - oder auch 'mal auf 'n Outdoor-Event mit der hiesig ansässigen Technik-Verleih-Firma ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Da bin ich mir nicht so sicher, ein 300 kVA Aggregat kostet mich ab ca. 40.000€ netto und liefert mit Tank unbegrenzt lange Strom, die Instagrid Kiste soll wohl um die 200.000€ kosten, macht 200 kVA und liefert mir maximal 330 kWh nach 50kWh Verlust!


    Ich sehe die Kisten eher bei grünen Veranstaltungen oder da wo es wirklich still sein muss.