Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

  • Was nützt der funktionierende foh ohne Front?

    ich benutze meine dLive grundsätzlich mit USV.

    der grund: sollte es mal einen kurzen stromausfall geben, warum auch immer, dann sind die endstufen deutlich schneller wieder akiv als das digitalpult, welches ja erst noch booten muss. und das bedeutet eine gewisse zeit ohne eingriffsmöglichkeit.

    wenn die USV die lücke überbrückt, habe ich immer noch die chance, alles zu muten und zu speichern. dann fährt das gesamtsystem im gemuteten zustand wieder hoch.

    aber klaro: eine komplette PA über USV zu betreiben wäre eine grobe ressourcenverschwendung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und … wir haben das ja hier schon öfter besprochen … es gibt auch isolierte Fälle von 'kein Strom am FOH' ( meist Fälle schlichter Dummheit wie 'mal eben den Stecker gezogen, weil' …) Dann ist es seehr angenehm, erst mal sein 'was weiß ich was' zu Ende bringen zu können, bevor man sich um die fällige Maulschelle für den betreffenden 'Experten' kümmert. ;)

  • Wenn man Glück hat, hat der Experte das dann vor der maulschelle wieder behoben :)


    In meinen Augen ist das eine Entscheidung desjenigen der den foh mitbringt.

    Alternativ wenn es um Rider steht würde ich eine kleine mitbringen, da eine usv ja leider einen Akku hat der so nach 3-4 Jahren den Geist aufgibt. Alternativ könnte ich natürlich auch einen lipo Akku mit 6 kw mitbringen und damit dann foh komplett autark betreiben :)

    Der Stromverbrauch der foh Konsole sollte die 800w kaum erreichen. Verfolger und sonstige späße würden aber weiter mit 230v feststrom gespeist.

  • schick:


    ...würde gerade so für eine Veranstaltung ausreichen bei mir :)


    Praxistest gerne 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Weil‘s gerade passt…

    Die Dinger kann bzw. sollte man nicht unter einer Temperatur von ca. 5 Grad aufladen.

    Bei den billigen schaltet das BMS dann Lade- und Endladestrom zusammen ab.

    Einige wiederum lassen’s drauf ankommen…

    Ich nutze die als Abbau-Akku, Streckenbeschallung usw.

    Wat mutt, dat mutt

  • ...hatte ich gestern erst, daß der Stihl AK30 rot gezeigt hat nach dem Auflegen auf das Ladegerät, weil's dem zu kalt war zum laden... - nach 5 Minuten auf dem Begleitheizkörper in der Werkstatt hat der dann brav und artig geladen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • also hier in der Gegend gibt es derzeit weniger große open Airs. damit ist das mit der kalte eher irrelevant :)

    es bleibt aber im kern ein problem: was nützt mir ein foh der durchläuft, wenn weder licht noch ton laufen? die meisten licht und ton pulte sind ja nach 2-3 Minuten wieder hochgefahren und laufen. das ist ja auch die zeit die man so braucht um die pa und das licht wieder anzuwerfen.

    viel licht ist ja heute led, also auch keine Probleme mit hot restrike etc.

    man muß als Stromer eben sich din Luxus leisten das nicht nur ein fi alles macht sondern es mehrere kreise gibt.

    ... und solange die stromversourung mit Batterie so aufwendig in nahezu jeder Hinsicht ist, wird das nichts, sowas mobil machen zu wollen. man kann damit eine Notdurchsagen anlage Ala 2 horn tops mit kleinen mipu und mic betreiben.

    habe ich schon auf ein paar Demos mit Pkw, Wandler auf 220v aus dem Zigarettenanzünder, coda 14d und aps auf dem dach gemacht.

  • was nützt mir ein foh der durchläuft, wenn weder licht noch ton laufen?

    ganz einfach: man kann dann noch kanäle muten und die szene speichern, bevor man alles wieder hochfährt. denn wenn der strom zurückkehrt, sind die endstufen mit sicherheit schneller gestartet als das pult ;)

    ich habe mit USV am FOH (und teilweise auf der bühne) so gute erfahrungen gemacht, dass ich es nicht mehr missen möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ganz einfach: man kann dann noch kanäle muten und die szene speichern, bevor man alles wieder hochfährt. denn wenn der strom zurückkehrt, sind die endstufen mit sicherheit schneller gestartet als das pult ;)

    ich habe mit USV am FOH (und teilweise auf der bühne) so gute erfahrungen gemacht, dass ich es nicht mehr missen möchte.

    ...ein Pult, was vor Ende des Bootvorganges bereits Eingänge auf Ausgänge routet, gehört in die Tonne getreten!!!


    (Beim Surface deiner i/D-Live ist's ein wenig was anderes. Aber selbst da sollte vor Freischaltung der Ausgänge das Mixrack erkennen, ob ein Surface dran hängt, welches noch nicht ganz am Start ist.)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • es ist eben ein anderes konzept. die dLive ist da einfach ein bisschen speziell, denn das pult ist ja lediglich die fernbedienung - und die braucht zur starten einfach länger als das mixrack. in dieser zeit hat man dann natürlich null kontrolle - und deshalb ist hier meiner meinung nach eine USV pflicht.

    klar, man könnte ja auch eine erkennung einbauen, dass das mixrack mutet, wenn keine surface bereit ist. aber dann verliert man wieder den vorteil, dass das mixrack auch komplett ohne surface bet4rieben werden kann. ich habe das z.b. schon oft genutzt: nach dem gig lasse ich manchmal noch hintergrundmusik laufen - und baue in der zeit schonmal den FOH ab.


    mir geht es aber nicht um die dLive im speziellen, sondern darum, dass die verstärker nach stromwiederkehr auf jeden fall schneller am start sind als jedes digitalmischpult. und ich als techniker mag eingeschaltete amps ohne kontrollmöglichkeit einfach nicht haben.

    nach stromwiederkehr möchte ich erstmal die volle kontrolle über den zustand der einzelnen komponenten haben, bevor ich wieder "feuer frei" gebe.

    mag sein, dass ich da ein bisschen zu zimpelich bin, aber so mag ich das eben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die USV schützt meinen teuren Mischer und die Stageboxen vor Spannungsspitzen bei Aggregatbetrieb.

    Ob ´s mir "nur" eine Hausmarkenendstufe (mit konventionellem Netzteil eher ungefährdet) oder mein herzallerliebstes SQ6 und die Stageboxen durchaut, macht doch einen gewaltigen Unterschied.

    Und bei Stromausfall hab ich am FOH über meinen 4G-Router wenigstens noch Internet...

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • das mit den spannungsspitzen etc, kann man mit einer gut gesicherten Verteilung abfrühstücken. stellt sich für mich die frage ob da nicht vielleicht sich der pulthersteller das leben einfach macht. mit einem 'robusten' Netzteil kann man ja viel abfangen.

    Wirklich interessehalber gefragt: Wie definierst du eine "gut gesicherte Veranstaltung?"

    Ich hatte im Sommer eine open-Air-Veranstaltung mit Generatoren, die sich zumindest am ersten tag häufig abschalteten (Problem wurde später behoben). Meine Aktivboxen haben keinen Schaden davon getragen, aber ich war froh, dass ich meien Stageboxen und mein Mischpult hinter einer kleinen USV-hatte, die dafür sorge, dass sie nicht dauernd einer Zwangsabschaltung unterzogen wurden

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • es gibt multiüberwachungs relais, die bei dem kleinsten fehler abschalten. wenn ein aggi austeigt, dann ist ja meiste eh 5 minutne pause, da man ja meist nicht einfach alles wieder einschalten kann. das muß man ja mit ein wenig verzögerung machen.

    wenn ein gerät kaputt geht, weil man es an einem tag 8 mal an und abschaltet, dann gehört es in meinen augen nicht auf die bühne.

  • die erfahrung sagt, dass die wahrscheinlichkeit eines defektes beim einschalten viel höher ist als im laufenden betrieb. und das kann durchaus auch professionelle produkte betreffen.

    ich werde da jedenfalls bei meiner gewohnheit bleiben, eine USV am FOH und auf der bühne zu haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang