Empfehlung Treiber für kompakten Sub mit max. 60l

  • Moin in die Runde,

    ich muss für eine Festinstallation einen Sub bauen. Das Gehäuse kann auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nur ca. 60l haben. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Treiber welcher in diesem recht kleinen Gehäuse recht brauchbaren Tiefgang erzeugen kann.

    Eine Entzerrung per DSP wird möglich sein, Bandpass-Konstrukte möchte ich vermeiden.


    Es werden auch keine Pegelorgien erwartet, wie gesagt schöner Tiefgang sollte die Prämisse sein.


    Wird bspw. ein Eminence LAB 12 dafür geeignet sein oder habt ihr andere Treiber-Empfehlungen?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Was in 12" halt.

    Gibts doch einige 40er BR Würfel -naja bissel größer- mit 1kW Chassi drin.

    Und die machen richtig Radau, spielen dabei schön knackig...

    Never stop a running System

  • Loch in Wand, ca. 52cm breit, ca. 35cm hoch, ca. 35cm tief.


    Welche 12er spielen denn in kleinen Gehäusen "knackig"?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,


    also 'knackig' sollten die Topteile spielen weil tief spielende Subwoofer auch im Premium Segment höchstens präzise und Klirrarm spielen auf Grund der langen Wellenlängen ... zudem ist Raummoden Filtern / ziehen nach stellen des Subwoofers dann wichtiger als der teure Subwoofer. BMS 12n630 in Bassreflex könnte da auch dein Freund sein.


    ;) Schotte

  • Google meint, Faital 10RS350 als Doppel-10er-Sub würde Spaß machen.

    Jobsti hat wohl mit 2x Kappalite 3010 LF was kleines zusammengebastelt (JK-sub210).


    Ansonsten sowas in der Art ACL-TS-Mini-Sub - steckt glaube ich ein Ciare 12.00SW drin.

  • Jobsti hat wohl mit 2x Kappalite 3010 LF was kleines zusammengebastelt (JK-sub210).

    Kann ich bestätigen, selber schon gehört und war tatsächlich fasziniert, wie "groß" und erwachsen das Ding spielt. (Glaube aber der Doppel-10er will etwas mehr als 60l haben...)

    Ansonsten wäre ich bei der Richtung 1* Kappalite 3012 LF, 12 TBX 100 oder minimal günstiger 12 PS 100 oder 12er Sica bei den 60 Liter gewesen, wo sich schon nett was anstellen lässt...

  • Ich würde auch den BG100 nehmen.

    Wird gerne verbaut, z.B. im PL-Audio B12.

    Man muß natürlich ein passendes BR-Tuning mit Ports in die Kiste reinbasteln...

    Never stop a running System


  • Kurze Rückmeldung, es ist auf Grund einer günstigen Bezugsquelle ein 18sound 12NW530 geworden. 40l netto, Tuning auf 40Hz.


    Macht ganz schön Radau das kleine Teil.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."