InEar Hörer - Erfahrungen?

  • meine SE215 hat unser keyboarder übernommen. für meine ohren haben die nicht gepasst. sag doch mal, wie du damit zurecht kommst.


    leider gibt es im moment wegen den kontaktbeschränkungen keine proben, deshalb kann ich gerade keine weiteren erfahrungen sammeln.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sodele


    nach einer Stunde hören - laut, leise, Elektronische Musik, Rock, Metal, Old-School-Techno kann ich recht beschwerdefrei berichten, daß die SE215 recht gut gehen. Die Teile können eine gemütliche Lautstärke mit gutem Klang, sowie ziemlich laut. Der Klang ist für den Preis sehr gut. Ein klitzeklein wenig zu viel Bass unterhalb 80Hz, sowie ein klitzeklein zu wenig Höhen ab 12kHz, aber das machte der EQ wett. Um die 630Hz hab' ich auch 'n bißchen abgesenkt - schmal und minimal.

    Bei mir passen die kleinen Sdchaumstoff-Ohrpassstücke sehr gut und sehr angenehm (hab eh 'n kleinen Grhörgang) - bißchen reindrücken und fertig.

    Nach Außen isoliert das Headset sehr gut ab.

    Das oben angesprochene fragile Kabel direkt an den Ohrhörern ist bei mir mit einem weiteren Schrumpfschlauchähnlichen schwer flexiblem, aber biegbarem Schlauch ummantelt, so daß die standard-Bruchstelle abgedeckt ist (habe das bei diversen Rezensionen von Kunden schon gelesen und auf Bildern gesehen, worauf ich mir dachte, daß ich das direkt mit Schrumpfschlauch ummanteln wollen würde - tja - das hat wohl Shure schon gemacht ;))

    Tragekomfort ist echt gut - habe die gerade immer noch auf und merke die so langsam fast nicht mehr.

    Die 2 Kabel, die zu den Ohrhörern führen kann man mit der silikonähnlichen Kabel-Führung gut am Hinterkopf zusammenziehen, so daß die Kabel sauber am seitlichen Kopf über dem Ohr nach hinten geführt werden. Selbst für mich als Brillenträger kein Problem.


    Bin erst 'mal recht zufrieden 8)



    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Schade dass ich diesen Thread nicht früher gesehen habe! Die Frage nach besseren IEM Hörern hat mich die ganze Festival Saison lang begleitet, etliche Male Monitor gemischt für diverseste Bands und alles was ich hatte waren se215.


    Die tatsächlich selbst im Hörvergleich mit der kompletten Jerry Harvey Palette für meine Ohren für einen Ein-Weg Treiber sehr gut abschneiden! Ich benutze die kleinsten Silikonstöpsel und kann mich nicht über fehlerhaftem Sitz beklagen. Nach vier oder fünf Jahren löst sich das Kabel am Ohrstecker nun auf, habe schon ein neues bestellt.


    Ich werde sie behalten, als Backup, aber nach einem langen Sommer wollte ich mir angepasste Ohrhörer gönnen, und nach mehreren Umfragen war klar, der Trend geht zu Ultimate Ears oder Jerry Harvey. Da ich mit UE generics keine guten Erfahrungen gemacht hatte buchte ich eine Hör-vorm-Kauf Stunde beim lokalen JH Händler. Aus der Stunde wurden am Ende zwei, und am Ende hat Neutralität gesiegt.


    UE bietet diesen Service auch an, ich denke es ist sehr sinnvoll, denn gute IEMs sind eine rechte Investition.


    Noch ein Wort zu den 215: hier sind die oft als generic IEM am Start, ich hatte dutzende im Einsatz über viele Jahre und es gibt kaum Ausfälle. Die Dinger halten echt was aus. Es gibt mehr Schwund durch Diebstahl als defekte Treiber.

  • Lisa, ich weiß deinen beitrag zu schätzen. danke dafür.


    aber von Jerry Harvey habe ich zuvor noch nie etwas gehört oder gelesen. ist das bei euch da unten en vogue, oder so ne art geheimtipp?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • JH ist also die Nachfolgefirma von Ultimate Ears? UE scheint sich ja inzwischen auf Bluetoothboxen zu konzentrieren...


    Dann ist Vision Ears vielleicht das deutsche Pendant zu JH.

    Die machen alles vor Ort in Köln.

    Im Servicefall geht es deswegen auch wirklich schnell - ich musste / durfte das schon mal testen und kann die Firma nur empfehlen.

  • noch eine kleine randnotiz zum thema hier:
    wegen Corona liegen unsere bandproben seit einem dreiviertel jahr auf eis, deshalb kann ich auch viele monate später leider immer noch keine neuen erfahrungswerte zu meinen sehr preisgünstigen KZ ohrhörern beisteuern. sehr schade, aber das wird sich ja bald ändern.


    und wie bereits berichtet, gibt es in Darmstadt das unternehmen InEar. die sind in sachen service ebenfalls sehr gut aufgestellt. von denen gibt es im Mannheim sogar ein test-studio, wo man mitsamt der eigenen band live spielen und die passenden ohrhörer für jeden musiker austesten kann. mehr service geht wohl kaum noch. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Such bei Amazon mal nach KZ InEar das ist für Hobby glaube ich gerade der absolute Geheimtip.

    so, mal eine rückmeldung zu diesem tipp.


    seit ein paar monaten können wir uns ja wieder im proberaum treffen. im letzten jahr mussten wir ja kurz nach dem letzten beitrag hier die treffen einstellen, das bandprojekt lag dann für viele monate auf eis.


    aber in der letzten zeit konnten wir endlich wieder zusammen proben und unsere inears wöchentlich nutzen, so dass ich mittlerweile ein bisschen übung im umgang damit bekommen habe.


    zum einsatz kommen bei uns nur zwei verschiedene systeme: die mehrheit bei uns nutzt die Shure 215, ihnen war der bekannte herstellername schon irgendwie wichtig.

    probleme tauchen damit fast keine auf, nur ab und zu vermeldet der keyboarder, dass die „heute mal wieder nicht richtig sitzen wollen“. bei den anderen scheint es das problem nicht zu geben.

    ich selbst hatte damit aber auch ein bisschen probleme mit dem sitz im ohr, weshalb ich mir die sehr günstigen KZ10 zum ausprobieren gekauft hatte. dabei blieb es dann auch, denn die passten bei mir viel besser.


    die sängerin und ich nutzen diese KZ systeme. an dieser stelle nochmal vielen dank für diesen tipp!

    nachdem ich für diesen hörer eine passende EQ einstellung gefunden habe nervt da auch nix mehr, alles ist sehr gut zu hören und es macht richtig spass. wir kommen beide sehr gut damit zurecht.

    wenn sie ein paar minuten im ohr waren und sie sich erwärmt haben, bleiben sie auch dicht, so dass man auch die bassanteile hört. im kalten zustand sind die gummis offenbar noch nicht weich genug, so dass sie sich dann beim singen gerne ein bisschen lockern. ansonsten sitzen sie in unseren ohren aber sehr angenehm.

    bis jetzt ist es jedenfalls so, dass wir damit wirklich zufreiden sind. und weil diese teile so preisgünstig sind, habe ich noch einen weiteren hörer und ein ersatzkabel als spare gekauft, falls doch mal ein problem auftauchen sollte.

    also: für hobbyanwendungen kann man diese teile tatsächlich empfehlen. man muss nur ein bisschen EQ einsetzen, um ihren etwas zu präsenten klangcharakter zu zähmen :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die teile nennen sich KZ ZS10 Pro




    und hier ein foto meiner EQ einstellung, mit der dieser hörer wirklich gut funktioniert ;)



    ich muss dann mal schauen (hören), ob die grundtonanhebung auch auf einem konzert nötig ist. dort gibt es ja immer genug übersprechen durch die PA, möglicherweise kann man diesen filter dann ausschalten.

    und für musiker mit ausgeprägter C4 senke kann man diese teile natürlich auch mal komplett ohne EQ probieren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier noch ein Nachtrag zu meinen angepassten IEM Hörern JH16. Nach einem Festival und ein paar individuellen Monitorgigs muß ich mich fragen warum ich das nicht schon früher gemacht habe.


    Und ich weiß auch nicht ob es so großartig ist weil angepasst oder weil der Hörer so gut ist. Man hört alles. Es ist finde ich einfacher präzise, gut gestaffelte Monitormixe zu machen. Ich muß mich beim nächsten Mal dran erinnern mit den 215 gegen zu hören und schauen was der Unterschied ist, z.Zt bin ich mit den JH16 so in der IEM Klangwelt dass ich da gar nicht raus will.


    Kann jeder/m, die/der viel mit IEM spielt oder mischt angepasste gute Hörer nur ans Herz legen. Für mich hat sich die Investition vielleicht noch nicht wirtschaftlich bezahlt gemacht (F** Covid), aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

  • Für mich hat sich die Investition vielleicht noch nicht wirtschaftlich bezahlt gemacht (F** Covid), aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

    ok, dass sich das nicht so schnell bezahlt macht, kann ich bei dem preis nachvollziehen. da muss ich leider passen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang