90° Effekt-Versetzung bei Moving Heads

  • Hallo Freunde der Musik,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir 4 Showtec Phantom 50 und DasLight zugelegt.
    Wenn ich mich auf die Tanzfläche stelle und die Moving Heads in Grundstellung gehen zeigen sie in meine Richtung und oben an die Decke. (passt ja soweit.

    Wenn ich das Programm ablaufen lasse, welches ich in DasLight programmiert habe und bei welchem die Heads jeweils eine Linie (vor und zurück fahren sollen) drehen sie sich 90° von mir weg und fahren von links nach rechts statt wie im Programm angezeigt auf mich zu und von mir weg. Ich habe also einen Versatz um 90°.


    Meine Frage ist nun, wie ich den Heads beibringe, diese 90° Drehung nicht zu machen, so das die Darstellung im Programm mit der in der Realität übereinstimmt.


    In der Anleitung habe ich bereits nachgeschaut und hab das ein oder andere versucht ohne Erfolg:
    https://assets.highlite.com/at…UAL/40187_MANUAL_D_V1.pdf


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG Fabian

  • Dann hängen die wohl virtuell in Deinem Daslight anders als in der Realität. Wenn Du die Visualisierung nutzen möchtest, musst Du also entweder Deine realen Lampen um 90° gedreht aufhängen (wenn die das zulassen) oder Deine virtuellen Lampen im Programm um 90° drehen.


    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe zumindest. :-)

  • Dann hängen die wohl virtuell in Deinem Daslight anders als in der Realität. Wenn Du die Visualisierung nutzen möchtest, musst Du also entweder Deine realen Lampen um 90° gedreht aufhängen (wenn die das zulassen) oder Deine virtuellen Lampen im Programm um 90° drehen.


    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe zumindest. :-)

    Ja genau. Das Problem ist jedoch, dass wenn ich die Lampen in Realität um 90° drehe, man die Kabel sieht bzw. diese dann im Weg sind. Am besten wäre also per Software diesen Versatz zu ändern. Allerdings weiß ich nicht wie.

    Wenn ich beim Programmieren umdenke, dann kann ich nicht den vollen Radius ausnutzen, da ich die Linie im Effektgenerator nach links versetzen muss. Um das übersichtlich darzustellen hier ein Bild (hab ich über ImgBB hochgeladen)


    https://ibb.co/JRThC0b


    Wenn ich sie also wie rot umrahmt programmiere, fahren sie in der Realität (Bild oben) von links nach rechts.
    Programmiere ich sie wie grün umrahmt, fahren sie auf mich zu und wieder zurück (Soll-Zustand).

    Kann man das in DasLight4 irgendwie umstellen dass ich sie wie rot umrahmt programmiere und sie dann auf mich zufahren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Winetaster ()

  • Daslight ist nicht die richtige Software um Moving-Head Positionen zu teachen.

    Eventuell mal in den Fixture-Builder schauen, aber ich glaube nicht, dass sich dort Winkel eingeben lassen.


    Es gibt Software die wesentlich günstiger und professioneller ist, aber dann müsste man sich damit mehrere Wochen beschäftigen.....