Passiv Cardioid mit gedämpftem port , hat wer Erfahrungen??

  • Hallo

    ich hab hier ein kleines Projekt einer 3 weg säule die im Lowmidberreich ( wird nur bis 80hz runter betrieben) 4stk 8" bekommen soll.

    Leider ist wie wir wissen die vertikale Abstrahlung nicht besonders wegen der breite ( zu viel lowmitmüll hinten bzw auf 90°)

    daher die idee das ganze mit passiv cardioid zu verbesser ( erste versuche ware ganz ok )

    hat hier jemand erfahrung was auslegung der 2 gestaffelten "ports" betrift bzw welche dampfmaterialien sich hier gut eigenen? ( habe hier schon sonofil , basotec , einen anderen dämpfenden schaumstoff vom "schaumstofflager" und 300g molton probiert )

    die Amerikanische Firma Fulcrum hat hier wohl ein Patent

    bzw die neue Maui 44G2 macht das wohl bei der säule auch so


    schon mal herzlichsten dank für eure tips

  • die Axiom AX12 hat auch was eingebaut was ziemlich gut läuft, und das ist noch schmaler.


    ich glaube die arbeiten mit verschiedenen Ports die sich auslöschen, ähnlich wie bei Mikrofonen.

    Vielleicht hilft ja ein Blick auf dieses design für neue Ideen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hat keiner erfahrungen bzw Empfehlungen was das dämpfungsmaterial betrifft?

    da es ja bei verschiedenen pegel gleiche(möglichst) ergebniss liefern soll is das jetzt nich sooo einfach

  • ich habe da so eine vermutung:

    möglicherweise liegt das daran, dass hier zwar viele nutzer von lautsprechern unterwegs sind, aber nur sehr wenige lautsprecherentwickler.

    und da dieses thema mit sicherheit auch für andere entwickler interessant wäre, wird von den wenigen, die sich damit WIRKLICH auskennen, keiner seine mühsam gehüteten firmengeheimnisse ausplaudern wollen.

    wie gesagt, das ist nur so ein vermutung ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang