Suche Reparaturdienst für PA Endstufen im Bereich München

  • Habe gerade eine Crown XLS 602 MKII reparieren lassen.

    Fehlerbeschreibung:

    Ca.30 Sekunden nach dem einschalten erst kurz Fault LEDs an dann liefen die Lüfter hoch.

    Ursache war eine Löstelle in der Einganschaltung dort wird wohl +/-15V zur Verfügung gestellt.

    Eine Spannung hatte durch die Lötstelle mal Kontakt mal nicht.

    Auch wenn die Endstufe sehr günstig war,so hat Sie doch ca.15 Jahre gute Dienste als Monitor Endstufe gedient

    und war mir einfach zu Schade zum wegschmeissen.

    Läuft wieder.

  • und wie man heute weiß, ist es mittlerweile sogar noch viel schlimmer geworden (wegwerfen statt reparieren).

    Gegen diese Weltsicht empfehle ich mal in diesen Kanal reinzuschauen:

    https://www.youtube.com/user/rossmanngroup


    Der repariert Macbooks, bei denen die Kunden mit einer 1200$ Kostenvoranschlag weggeschickt werden, durch kluge Kleinreparaturen. Eben weil die Großen nur Baugruppen tauschen wollen, ist das auch eine Chance für die Kleinen.

  • Gegen diese Weltsicht empfehle ich mal in diesen Kanal reinzuschauen:

    https://www.youtube.com/user/rossmanngroup


    Der repariert Macbooks, bei denen die Kunden mit einer 1200$ Kostenvoranschlag weggeschickt werden, durch kluge Kleinreparaturen. Eben weil die Großen nur Baugruppen tauschen wollen, ist das auch eine Chance für die Kleinen.


    Louis Rossmann....ja, der Macbook Frickler. Ich hatte den hin und wieder mal in der Werkstatt auf Youtube am laufen gehabt. Seine Art der Visualisierung kleinster SMD Austauscharbeiten hat schon was für sich - aber sein unsägliches Gerede über die politische Weltzusammenstellung in stundenlangen Monologen ist zuletzt schwer erträglich gewesen. Dennoch verfolgt er den richtige Ansatz, und repariert die Dinger noch so lange, wie er eine Chance hat. Aber die aufkommende SiP Technik wird auch seiner Firma langfristig das Geschäft genau so kaputt machen wie den industriellen Reparaturunternehmen, die sich zukünftig nur noch mit der Instandhaltung gestriger Elektronik befassen.

    All das trifft aber auf eine Amcron VZ5000 nicht zu :)

  • All das trifft aber auf eine Amcron VZ5000 nicht zu

    na ja, es wird halt irgendwann einfach keine ersatzteile mehr geben. spätestens dann muss man sich auch von den liebgewonnenen teilen trennen und in die schöne neue welt der vernetzung eintauchen.


    by the way: habe gerade gelesen, dass es mittlerweile so gut wie keine TV geräte OHNE internetverbindung mehr gibt. zwar kann man bei diesen geräten auch einfach kein LAN kabel stecken und auch keine WLAN verbindung konfigurieren, dann kann man sie natürlich auch offline nutzen. der nächste "evolutionsschritt" wird aber sein, dass man die dinger einfach gar nicht mehr ohne onlineverbindung nutzen kann. begründung: nur dann kann der hersteller gewährleisten, dass das gerät ordentlich upgedatet wird - und weiterhin sorgenfrei funktioniert. der wahre hintergrund ist aber, dass man nur so die nutzerdaten gewinnbringend an die werbeindustrie verkaufen kann.

    aber das ist ein anderes thema8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Louis Rossmann....ja, der Macbook Frickler. Ich hatte den hin und wieder mal in der Werkstatt auf Youtube am laufen gehabt. Seine Art der Visualisierung kleinster SMD Austauscharbeiten hat schon was für sich - aber sein unsägliches Gerede über die politische Weltzusammenstellung in stundenlangen Monologen ist zuletzt schwer erträglich gewesen. Dennoch verfolgt er den richtige Ansatz, und repariert die Dinger noch so lange, wie er eine Chance hat. Aber die aufkommende SiP Technik wird auch seiner Firma langfristig das Geschäft genau so kaputt machen wie den industriellen Reparaturunternehmen, die sich zukünftig nur noch mit der Instandhaltung gestriger Elektronik befassen.

    All das trifft aber auf eine Amcron VZ5000 nicht zu :)

    Rossmann schaue ich auch nur die technischen Sachen. Und nach fünf Videos ist es auch genug.


    "SiP Technik" sagt mir nichts und ich fand auch nichts im Netz. Kannst du mir da zur Weiterbildung ein Stichwort geben?

  • "SiP Technik" sagt mir nichts und ich fand auch nichts im Netz. Kannst du mir da zur Weiterbildung ein Stichwort geben?

    SiP steht für "System-in-Package", und bedeutet die Zusammenführung von Speicher, Microcontroller, Ausgangsstufen, Eingängen, Logikschaltkreisen, Sensoren und Actoren in "einem". Das alles mehr oder weniger auf einem BGA Träger huckepack übereinandergebacken. Final dann noch vergossen - und fertig ist die 100% Wegwerftechnik. Wenn darauf was defekt geht ist definitiv Feierabend. Begründet wird der Trend mit den angeblichen Platzproblemen bei kundenspezifischen Entwicklungen. Tatsächlich ist es billig herzustellender Blödsinn mit der Garantie relativ geringer Lebensdauer, verbunden mit dem ständigen Umsatz durch Neubeschaffung seitens Endkonsument. Der Trend zur Miniaturisierung ist in gewisser Weise nachvollziehbar wo es nachweislich Sinn macht, aber meiner Auffassung nach nicht überall notwendig.

  • Es lässt sich alles Reparieren wenn man die richtigen Werkzeuge hat und sich mit den Geräten beschäftigt. Kosten/Nutzen stehen schon ewig ein keinen Gesunden Verhältnis. Wirtschaftlich gesehen ist das nicht tragfähig und es lohnt sich nur noch wegschmeißen. Manchmal lohnt es sich auf gewisse Geräte zu spezialisieren. Der Vorteil ist das die Fehlersuche deutlich verkürzt wird, man sich Werkzeuge gebaut hat um die Arbeiten leichter zu machen und Quellen für die Ersatzteile vorhanden sind. Das Versteht auch keiner das man auch mal eine halbe Stunde für den PC sitzt und nach Bauteilen sucht...


    Die Veranstaltungstechnik ist relativ robust konturiert und Hersteller verlangen meist keine Mondpreise für Ersatzteile.

  • ...um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:


    Zwecks sichere Verpackung habe ich die besten Erfahrungen mit Styroporplatten aus dem Baumarkt gemacht.

    Man muß sicherstellen; das sich der Inhalt im Karton absolut nicht bewegen kann.

    Knallfolie oder Ähnliches bringt garnix.

    Im Baumarkt des Vertrauens bekommt man im Lager hinten auch passende Kartons, die wirklich strafff sein müssen.

    Das Ganze muß einem Fall aus 80cm überstehen können. So hoch sind die Transportbänder bei den Paketdiensten.

    Wobei DHL-Express mit Wagen u.ä. arbeitet und im Allgemeinen sicherer ist.

    Kostet halt...

    Ansonsten von der Qualität eher UPS statt GLS.

    Viel eher...

    Gewichtsmäßig ist GLS mit 40 Kilo auch schnell erreicht, besonders bei der VZ5000 + Verpackung.

    Wir haben auch schon Holzkisten um Amps genagelt.

    Cases gelten übrigens auch als amtliche Verpackung.

    Irgendwie haben die alten Eisenschweine im laufe der Jahre so alle sicher den Weg zu neuen Besitzern gefunden.

    Übrigens wurden seltsamerweise für defekte Geräte erstaunlich hohe Preise erzielt, während Funktionierende oft hinter den Erwartungen blieben....

    Never stop a running System

  • Bin inzwischen ein Freund von Halbpalette und über ein Frachtportal wie z. B. Pamyra.de verschicken. Da ist das Gewicht egal, Transportschäden unwahrscheinlich und man kann das Teil im Case lassen. Kostet zwar ein paar Euro mehr als ein Paket, aber kommt am Stück an und spart teure Zeit beim Verpacken.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Die kleine Palette lässt sich, wie sie ist, ohne umräumen am Point of Sale abstellen.

    Dann gibt es noch die 60x40 Viertelpalette, wie z.B. die Chep Displaypalette. Ideal für eine oder zwei randvolle, schwere 60x40 Auerboxen.

    Oder auch für große, schwere 19"-Blechkisten mit Trafo.

    Wenn die 40 Tiefe reichen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo Kollegen, wir haben noch die Analogen KMT / ZEUS PA 4 Endstufen im Einsatz mit dazugehörigen Lautsprechern. Wir haben eine Gerät vor 2 Jahren noch in Österreich kaufen können. Leider war in dem Gerät eine Endstufenseite (Platine) kaputt. Da muss wahrscheinlich ein Überschlag gewesen sein, einige Bauelemente waren defekt. Daraufhin haben wir vom Hersteller noch eine letzte neue Endstufenseite bekommen. Aber auch nachdem unsere Fachwerkstatt die wir damit betraut haben, diese eingebaut hat lief sie immer noch nicht zufriedenstellend. Zuerst war Sie ja direkt bei KMT. Leider konnte der Hersteller den Fehler auch nicht finden. Wir hätten das Gerät gern noch repariert bekommen um diese als Ersatz noch zu haben. Kennt jemand eine versierte Werktstatt die diese KMT Endstufe reparieren kann. Der genug Ahnung hat und den Fehler findet. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!