Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen

  • Also wir haben 4 ML-Washer im Einsatz. Meistens sind entweder zwei gleichzeitig am Start,

    oder eben alle vier (2xGegenlicht, 2x Frontlicht); einzeln eher selten. Von daher die bereits

    oben beschriebene Vorgehensweise mit abgeblendetem Positionswechsel. Unruhe bringt

    das nicht herein; kriegt kaum jemand mit.

    interesse an 'n paar HES Studiobeams? Die haben aktuell mehr Werkstattzeit, als Einsatzzeit :*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • 'n MH ohne beweglichen Kopf ist' ne Lampe 8o


    edit:... dann hätte ich ja 80 unbewegliche MH's auf meiner großen Bühne *finger

    Ne, die gab's auch in beweglich. Und szenengesteuert.


    Nannte sich PAR-64 mit nicht sauber angezogener Feststellschraube. Bewegte sich meist dann, wenn genau diese Lampe gerade als einzige den relevanten Spot in der Szene / Show / ... ausleuchtete und drumherum meist irgendwas Richtung "Dunkel" vorherrschte...

  • Zumindest passte nicht jedes Rhythmusinstrument vollumfänglich auf die Bühne.

    (Ein gewisser Herr Palmer war da mal 'not amused'. Und wusste dies der Sage nach auch klar zu kommunizieren.)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • https://www.prolighting.de/lic…ahler-o-leuchtmittel.html


    Die gab es auch bis PAR 64...


    Aber,

    wir sollten doch lieber wieder züruck zum Thema...


    Also wenn ihr dem Regisseur sagt, dass ihr immer nur die Hälfte der ML benutzen könnt, wird er sehr enttäuscht und "Not amused" sein...


    Geht also nicht.

    Na ja, jeder Schritt ist mir jetzt doch zu mühsam aufzuschreiben, aber...

    Leider ist jedoch genau das die Aufgabe...


    Noch mal für alle :

    "Ich nehme Pult ABC3003, programmiere jeden Schritt und bin dann fertig..."


    ... Ist für jeden Neuling eines ABC3003 nicht wirklich hilfreich . Niemand der es nicht schon kennt, weiß das Pult auch nur irgendwie einzuschätzen.


    Dies soll hier ja ein Workshop für JEDERMANN sein, also muss etwas erarbeitet werden:

    Gut erkannt wurde, daß wir Zwischenschritte benötigen.

    Machen wir uns also daran zu überlegen, wo wir im Ablaufplan etwas einfügen müssen um die Aufgabe zu erfüllen.


    AUFGABE SCHRITT 1:

    Erweiter den Plan um die Zwischschritte



    1 Blackout


    2 "Einlass" Licht


    3" Vorhang auf" Licht


    4 Bühnenlicht A


    5 Bühnenlicht B


    6 Bühnenlicht A


    7 Bühnenlicht B


    8 Bühnenlicht A


    9 Bühnenlicht C


    10 Blackout


    11 verbeugen


    12 "Einlass" Stimmung




    Wenn der Plan steht zeige ich euch wie ich es mit einem DC 2448 mache.



    LG Rebecca

  • OT, ganz am Rande bemerkt:

    Worte wie "Zensur", "eigene Meinung" und "Diktatur" in der Signatur bremsen bei einigen Moderatoren hier die Motivation, Beträge freizuschalten recht abrupt aus.


    BTT


    Edit:

    Erklärung dazu für alle ohne Moderatorenstatus:

    Nicht freigeschaltete Beiträge sind für Moderatoren im Thread solange sichtbar, bis sie jemand in die Ablage schiebt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also wenn ihr dem Regisseur sagt, dass ihr immer nur die Hälfte der ML benutzen könnt, wird er sehr enttäuscht und "Not amused" sein...

    Der Regiesseur ist aber genauso "not amused" wenn du ihm sagst, dass die aktuelle Stimmung nicht bis zum Ende stehen kann, weil deine MHs Zeit brauchen um ihre Positions-, Gobo-, Farb-, usw. -wechsel zu machen.


    ... Ist für jeden Neuling eines ABC3003 nicht wirklich hilfreich . Niemand der es nicht schon kennt, weiß das Pult auch nur irgendwie einzuschätzen.

    Ein Neuling wird aber auch nichts davon haben, wenn ich hier einen ellenlangen Auszug eines grandMA2-Programmers poste. Im Gegenteil - ein so langes Script wird wahrscheinlich eher abschrecken. Denn die Realität, nämlich, dass die ganze Chose in 15-30min programmiert ist bildet der nur eingeschränkt ab (abgesehen von den Zeiten die bei jedem einzelnen Schritt dranstehen).



    Wenn der Plan steht zeige ich euch wie ich es mit einem DC 2448 mache.

    Du meinst diese Botex 19" 48Ch Kiste? Wenn ja, dann muss ich leider sagen, dass das ganze so ein bisschen zur Farce geworden ist. Solch ein Faderpult - sei es von Botex oder der altehrwürdige LightCo wäre für mich mit Abstand das letzte Pult, mit dem ich Theater und Movingheads programmieren wollen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von pegler ()

  • ....

    Du brauchst ja nicht mitmachen.?...

    DAS ist die Aufgabe!

    Klar lässt sich durch einen Wechsel der verwendeten ML weich ein Wechsel vornehmen, aber es gibt jetzt nur diese 2!

    Ganz einfach:

    Mach mit oder lass es, deine Entscheidung, aber die Aufgabe wird nicht geändert werden.


    Ich kenne meine Pulte und kann diese Aufgabe mit ihnen lösen, auch mit diesem einfach Botex Pult. Ein Pult das ich Anfängern in Schultheater AGs empfehle, da es einfach zu bedienen ist.

    Ich kenne eure Pulte nicht und kann darum diese Aufgabe nicht mit euren Pulten lösen.

    Ich bin aber immer noch interessiert wie es mit euren Pulten geht.

    DIE AUFGABE ist nicht so komplex, wozu auch, es sollte relativ schnell Programmiert sein.

    Eingearbeitet sind ein paar Punkte die mich immer stören werden, diese sichtbaren Bewegungen und Farb- Gobowechsel etc...

    ...Es ist müßig darüber zu reden...


    Also, die Parameter stehen und stehen nicht zur Diskussion.

    Können wir jetzt einfach mal anfangen.?..


    Ich freue mich über jeden der mitmacht.


    LG Rebecca

  • Du meinst diese Botex 19" 48Ch Kiste? Wenn ja, dann muss ich leider sagen, dass das ganze so ein bisschen zur Farce geworden ist. Solch ein Faderpult - sei es von Botex oder der altehrwürdige LightCo wäre für mich mit Abstand das letzte Pult, mit dem ich Theater und Movingheads programmieren wollen würde.

    Aufgabenstellung wäre mit 'nem Lico48/6 in 5 Minuten fertig :D

    edit: Lico und Scanco (wegen Wacklern) zusammen 11 Minuten :D:D