Frequenzweiche für Monacor SP 300 P an PSE SM 700

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgende Geräte:
    -Reloop RMX 60

    -PSE SM 700

    -Monacor SP 300 P


    Ich habe über den Chinchausgang am Mischer meine Hifi Anlage angeschlossen und möche über den XLR Ausgang die Endstufe mit dem Monacor als zusätzlichen Sub anschließen und muss den Frequenzgang deshalb auf 100Hz-150Hz begrenzen.

    Allerdings weiß ich nicht ob ich eine Frequenzweiche direkt im Lautsprecher verbauen soll oder schon vor der Endstufe.

    Wie würdet ihr das machen und welche weiche würdet ihr verwenden? (soll aber nicht zu teuer werden!)


    Hat jemand Erfahrung mit der Endstufe?

    Was sagt ihr dazu?


    Grüße

    Lesekopf

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Ich gehe mal davon aus, das es nicht um reine Pa Anwendung geht, sondern mehr in Richtung Bedroom-Dj. Wahrscheinlich wirst Du auch verschiedene Antworten bekommen, wie mit dem Speaker geht gar nicht und kauf Dir was für viele tausend Euro usw. Wenn aber nichts weiteres da ist, und kohle knapp ist (Schüler?) würde ich folgendes machen.

    Ich nehme an der Speaker hat ne Box, geschlossen oder BR da können die spezialisten hier sicher mehr sagen was für den Speaker die optimale Kiste wäre.


    Aber zu Thema. ich würde vor den Endstufen/Hifianlage trennen. Und zwar brauchst du eine aktive Weiche, wenns billig sein soll schau mal nach den behringer CX2310. Damit trennst Du das Summensignal des Mixers vor der Endstufe frequenzmäßig auf, und hast 4 Ausgänge, 2x für 100/150 Hz einstellbar und quasi den Rest über 150Hz 2.x. eventuell gibts an der Cx nen Monosub-Out, den kannst du auch für die PSE nehmen, hab das gerade nicht auf dem Schirm. Mit dem Sub out/150Hz auf die PSE, mit dem High-Out auf die Hifi Anlage. brauchst da adapter warscheinlich XLR>chinch in Richtung Hifi. Vorteil: Du entlastest die Hifianlage da diese die tiefen nicht mit abbekommt, warum auch, macht ja der sub. Thema interferenzen etc bei gleichzeitiger wiedergabe der tiefen über Hifi& Sub beachten wir jetzt mal nicht weiter.

    Weiterer Vorteil der aktiven Weiche, 2x Xlr aus dem Mixer raus und kein gewurschttel mit zig kabel vom Mixer usw. sowie stufenlose Übergangsfrequenz zwischen Tiefen und Höhen, als auch 120Hz usw.

    Also ich empfehle Dir ne aktive Weiche, wenn mehr Kohle da ist kann es auch was wie DBX Driverack etc werden. Zumal ne aktive Weiche auch weiter in der Zukunft genutz werden kann. der Ist egal welche Endstufe hinten dran hängt. Ne passive Weiche müsste optimal auf deinen Speaker & Box abgestimmt werden und ist nur in der Kombi nutzbar.

  • Danke erstmal!


    ich denke die Idee mit der Aktivweiche ist die beste da ich damit flexibler bin und es sicher nicht dabei bleiben wir kann ich auch ein bisschen mehr dafür ausgeben (ja Schüler) allerdings werde ich die Hifi Anlage weiter am Chinch Ausgang lassen und die weiche nicht zwischenschalten da die auch oft ohne Sub läuft mit den tiefen Frequenzen gut zurecht kommt.


    Die Box ist schon berechnet jetzt muss ich sie nur noch bauen, mir überlegen ob ich den Sub per Speakon oder Klemme anschließe und eine Freuquenzweiche besorgen dann läuft das.8o


    gibt es irgendwelche Billigweichen von denen ich besser die Finger lasse?

    Wer nicht will, der hat schon.

  • wenn Du ne aktivweiche nimmst, braucht der Bass Lautsprecher selber in der Box keine Weiche. Bei aktiven kenne ich keine Weiche die grottenschlecht wäre, Die behringer habe ich auch noch rumstehen, preiswert und funktioniert gut.

    Falls Du doch auf Passivweiche im Bass gehst sollte es da nicht das billigste sein was es fertig zu kaufen gibt. ich fahre seit jahren den Bass über aktivweiche weil es ab ner bestimmte Leistungklasse kaum passive Weichen gibt. Ich denke wenn das Geld eh knapp ist, lass es mit der passiven Weiche in der Box.

    Wenn Deine Box nicht on the road geht tun es die Klemmen. Sonst schnelles an und abstöpseln ist mit Speacon natürlich komfortabler. Macht aber nur sinn wenn du die Box ständig auf und abbaust.

  • Die Behringer gefällt mir und bei ebay ist sie aktuell für 45€ zu haben!


    Ich bau jetzt mal die Box und ob ich dann Speakon oder Klemmen drann schraube wird sich zeigen und bis dahin besorge ich mir so ne Behringer...:D


    Danke!

    Wer nicht will, der hat schon.