[Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

  • ich kenne push-pull nur mit zwei chassis, die sich quasi gegeneinander ansehen, face to face. eines davon wird verpolt, so dass sie beide immer in dei selbe richtung schwingen (sonst wär´s ja blöd ;) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Whatever die erbsenzählersichere Bezeichnung für diese Anordnung ist, wurde z. B. auch beim EAW FR250 ebenfalls offenbar aufgrund der oben angeführten Vorteile so realisiert.

    http://www.manualslib.com/manu…73/Eaw-Fr250z.html#manual


    Gibt sicher noch mehr Produkte die so aufgebaut sind und explizit nicht auf ein gemeinsames Koppelvolumen arbeiten.

    ich kenne push-pull nur mit zwei chassis, die sich quasi gegeneinander ansehen, face to face. eines davon wird verpolt, so dass sie beide immer in dei selbe richtung schwingen (sonst wär´s ja blöd ;) )

    Dabei handelt es sich aber mMn nur um das Prinzip des isobaren Aufbaus mit den von Tomy genannten Vor /Nachteilen bezüglich der Parameter. (Box kann kleiner ausfallen bzw spielt weiter runter, aber Wirkungsgrad verringert sich.)

    Das Prinzip wäre auch mit zwei in gleicher Orientierung eingebauten Chassis und gleichphasiger Ansteuerung möglich, ist konstruktiv aber aufwändiger, da man eine zweite Schallwand benötigt, und dazu ein größeres Koppelvolumen erzeugt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Whatever die erbsenzählersichere Bezeichnung für diese Anordnung ist, wurde z. B. auch beim EAW FR250 ebenfalls offenbar aufgrund der oben angeführten Vorteile so realisiert.

    Falls "Close-up" Bilder davon etwas nützen, kann ich das gerne machen. Ich habe davon ein paar im Lager stehen (aber aufschrauben werde ich sie nicht, so langweilig ist mir noch nicht).

    Der Ton macht die Musik.

  • Dabei handelt es sich aber mMn nur um das Prinzip des isobaren Aufbaus mit den von Tomy genannten Vor /Nachteilen bezüglich der Parameter. (Box kann kleiner ausfallen bzw spielt weiter runter, aber Wirkungsgrad verringert sich.)

    ich habe nichts anderes behauptet ;)

    im hifi bereich gab es solche anordnungen, weil die wiedergabe dann eben in kleineren gehäusen machbar ist. wirkungsgrad ist dort ja kein wichtiges thema, wohl aber die baugröße (je nach partnerin :) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Falls "Close-up" Bilder davon etwas nützen, kann ich das gerne machen. Ich habe davon ein paar im Lager stehen (aber aufschrauben werde ich sie nicht, so langweilig ist mir noch nicht).

    Danke für das Angebot, aber ich hab ja zwei PDFs mit den entsprechenden Ansichten verlinkt, da ist recht gut zu erkennen dass da jeweils ein Chassis mit Magnet nach außen in der Schallwand verbaut ist. So viel Eigeninitiative sollte dem geneigten Diskussionsteilnehmer zuzumuten sein.


    Viel interessanter wäre Deine subjektive Meinung, ob das Gerät für Kollegen sec den Griff zu Plattensäge und Akkuschrauber zwecks Nachbau rechtfertigt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ich habe nichts anderes behauptet ;)

    im hifi bereich gab es solche anordnungen, weil die wiedergabe dann eben in kleineren gehäusen machbar ist. wirkungsgrad ist dort ja kein wichtiges thema, wohl aber die baugröße (je nach partnerin :) )

    Ich zweifle ja die Aussage nicht an, sie hat zumindest mit den von mit verlinkten Beschallungsmöbeln nix zu tun.

    Hatte nicht deutlich genug darauf hingewiesen dass die Treiber bei der b3 bzw dem eaw Teil nebeneinander in der schallwand sitzen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Viel interessanter wäre Deine subjektive Meinung, ob das Gerät für Kollegen sec den Griff zu Plattensäge und Akkuschrauber zwecks Nachbau rechtfertigt.

    Mir persönlich gefällt er sehr gut. Was hier schon geschrieben wurde, trifft schon zu. Es ist nicht der lauteste Sub, den es gibt, aber klanglich gefällt er mir und tief runter kommt er auch. Er will genügend Amping bekommen und dann geht auch etwas.


    Derzeit höre ich öfters mal im Lager Musik und da läuft immer ein FR250z als Sub mit, mit abwechselnden Tops. Finde ich immer schön und stimmig.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was‘n Aufriss für ein bisschen Bass. Im Theater… :S

    Irgendwie merkt man schon, dass es der Branche z. Zt. ein bisschen langweilig ist.


    Tausche deine 18“er gegen zwei 15“er und bau dir ein Shearer Horn. Dann hast du

    a) ein bisschen Bass,

    b) ein bisschen was zu basteln, und

    c) innenliegende Lautsprecherchassis.

    Außerdem hast du dann jede Menge Siebdruckplatten entsorgt. Und auf 'ne Europalette passt das auch. Also aufrecht zumindest.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Gehäuseidee würde ich Richtung EV-MTL2, d&b B2, ACL TSE-Infra oder K&F B5 suchen - ob das mit obigem Chassis sinnvoll machbar ist oder ob da (bei relevanter Lautstärke) nur ein Töck-Generator dabei rauskommt kann ich aber nicht sagen :)

  • Dauer-Vollast wird's da selten geben...

    Der Alpha B3 wäre doch schon mal was - da könnte man doch 3 Holzblöcke drunter montieren, daß der Hubwagen drunter passt :)


    Das AZ250 ist ja für 15"er...


    D&B B2 ähnlich - warum nicht :)


    K&F B5 sieht auch nett aus...


    ... was spricht gegen so 'n Celestion oder B&C Doppel 18er? Die vorhandenen Töner? 135dBA aufwärts will ich nicht erreichen mit der "überbauten Europalette mit Speakon-Anschluß" - Das Teil soll nur für Outdoor geeignet sein, beide Töner innen aufnehmen und bißchen Tiefton bringen können...


    Bin bisher begeistert ;)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )



  • ... Du meinst, das da auf 18Zöller hochrechnen, oder? :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...das ist dann gleich mit integriertem Diebstahlschutz 8o. Am besten Statt Holz gerade aus Beton giessen.

    ... damit wären wir schon wieder hier angelangt:

    double+horn11.jpg


    ... so groß soll's dann doch nicht werden ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ... Du meinst, das da auf 18Zöller hochrechnen, oder?

    Joa. Mach's einfach noch 24cm breiter, dann kriegst du da auch 18er rein. Und außerdem passt es dann mit der Palette perfekt!

    (Und nach der ersten Open Air Theateraufführung unter Volllast stehst du in der Zeitung.)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Joa. Mach's einfach noch 24cm breiter, dann kriegst du da auch 18er rein. Und außerdem passt es dann mit der Palette perfekt!

    (Und nach der ersten Open Air Theateraufführung unter Volllast stehst du in der Zeitung.)

    ... da brauch' ich keine Voll-Last ;)


    ... wäre nur wieder das leidige Lagerproblem...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • hehehe


    ... deswegen kommen in den näxxten Wochen leere Container auf den Hof, welche dann gefüllt zur Wiederverwertungsgesellschaft wieder abtransportiert werden 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Eben. Warum immer Reichsbedenkenträger spielen, anstatt sich auf Chancen und Vorteile zu konzentrieren?

    - Alle ursprünglichen Vorgaben erfüllt.

    - Regionales Alleinstellungsmerkmal.

    - Jeder kann sehen, was du geschaffen hast.

    - Schwerlastpaletten sind gar nicht so teuer.

    - Ein beliebiger 100W Amp reicht locker.

    - Du lernst, was dein Hubwagen wirklich kann.

    - Und auch und gerade, was er nicht so gut kann.

    - Vermeidung unnötiger Anreize zum Diebstahl teurer Produktionstechnik. (Aber pass auf den Hubwagen auf!)

    - Förderung des Teamdenkens bei der praktischen Bühnenbildgestaltung.

    - Fadenscheinige Stellwände, wacklige Kulissen? Bei kluger, integrativer Bauweise ab sofort kein Thema mehr.

    - Und nicht zuletzt: bewährtes, krisenfestes, zukunftsfähiges Modularsystem – in jedem Winter problemlos erweiterbar.


    Worauf wartest du noch?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."