[Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

  • 92000 ist die Inzidenz von Freitag

    die inzidenz liegt gerade bei 470.

    was du meinst ist die menge an infizierten an einem tag. daraus errechnet sich zwar die inzidenz, aber das ist nicht das selbe.


    ja, karneval wird es dieses jahr mit sicherheit nicht geben.

    was für ein riesenglück! ;)


    aber ja, du hast recht: es führ zu nix, denn wir haben da offensichtlich sehr unterschiedliche ansichten und quellen - und erwartungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, karneval wird es dieses jahr mit sicherheit nicht geben.

    was für ein riesenglück! ;)

    Ich weiß, du meinst es nicht so, aber es gibt ne ganze Menge Vereine, deren Mitglieder das gerne machen, und die gerade massiv in ihrer Existenzfähigkeit gefährdet sind. Und das ist nur ein Aspekt für einen Verlust an Kultur, der gerade passiert.


    Gleiches gilt für das Amateurchorsterben, das wir gerade erleben.


    Du kannst da gut reden, du hast es geschafft, im ÖD unterzukommen. Auch mir geht's wirtschaftlich gut, da ich hauptberuflich was ganz anderes mache.


    Aber auch mir fehlen meine Konzerte. Mein Ensemble ist probetechnisch leider recht sperrig, und die Veranstaltungen für den Amateurbereich vergleichsweise aufwendig und teuer.

    Da überlegst du dir drei Mal, welches Risiko du eingehst, wenn du nicht weißt, wann du überhaupt proben kannst.


    Ich verstehe zwar, warum die Regeln sind wie sie sind, aber ein bisschen Empathie mit denen, denen gerade ein großes Stück Lebensqualität abgeht, fände ich schon angebracht.

  • Ja, darüber, ob Karneval 'Kultur' ist oder nicht lässt sich trefflich streiten ebenso wie darüber, ob 'Guggen' das Beiwort Musik verdient. ;)

    Schlecht für die Veranstaltungswirtschaft ist natürlich erst mal alles, was auch uns, die Veranstaltungstechniker braucht und durch Corona entfällt mit Ausnahme von Dingen, die Gewalt verursachen oder verherrlichen oder direkt oder indirekt gegen unsere Verfassung sind.

  • @ robert müller

    wenn du mich näher kennen würdest, wüsstest du, dass ich in der regel kein problem in sachen empathie habe.

    aber es gibt eben dinge, die meinen persönlichen geschmack in sachen "kultur" sehr weit verfehlen - und dazu gehören nunmal karnevals- und mallorca-veranstaltungen. stumpfes politiker-bashing und swingerclub-artige VAs, kindermelodieen verbunden mit vollkommen trotteligen textpassagen, die man nur sturzbesoffen ertragen kann, kann ich nicht als förderungswürdig ansehen. sorry, aber da endet mein mitgefühl einfach ziemlich abrupt.

    freiwillig würde ich mir sowas nie antun, beruflich muss ich das aber manchmal ertragen. nur dieses jahr nicht, und das belastet mich weit weniger, als die betreuung solcher "kulturveranstaltungen".

    geschmack ist halt geschmackssache.


    deinen einwand über die finanziellen probleme privater vereine lasse ich aber gelten.


    das amateurchorsterben kann man aber nicht wirklich anführen, denn das hat doch schon lange vor Corona eingesetzt. Corona wirkt nur als beschleuniger.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang