Videotutorials zu ALLEN&HEATH SQ5, SQ6, SQ7

  • Hi Jungs und Mädels!


    Ich habe mal wieder ein kleines Video zum SQ gemacht, weil ich die Frage bekam, wie man einen Klicktrack von zum IEM leitet, sodass es nicht über die Main PA zu hören ist. Eigentlich ganz einfach. Jetzt frage ich mich aber, ob man das auch über das Ext In Feature machen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe Ext In noch nie benutzt...verlegen*

    Liebe Grüße,
    André


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das kann man so machen.

    du legst das klicksignal an einen eingang, dann definierst du diesen eingang in den auxwegen als "Ext In" quelle.

    die gewünschten pegel lassen sich dann mit dem "Trim" für jeden auxweg getrennt einstellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • erdna Hallo André


    Leider hast du gerade ein Top-Beispiel vorgebracht, warum ich versuche solche Videos zu vermeiden und mir wünschen würde, dass deine Videolinks eher einen eigenen Thread bekommen ( guma Dein Lieblingsjob: Aktivsplitter spielen ?)


    Es gibt da 3 Gründe:

    - Die Masse an Videos (bei dir allein ja ca. 30 zum thema SQ, oder?) die da entsteht ist unübersichtlich und zeitraubend, oft muss man bei YT auch erst einmal die Sach- und Vermittlungskompetenz des Erstellers einschätzen können, bis man vernünftige Informationen da für sich herausziehen kann.

    - In Anlehnung an Punkt 1 fehlt meist ein Hinweis darauf, welches Benutzerniveau man ansprechen möchte - für das Thema Klickttack auf dem Monitor jedenfalls brauche ich kein spezielles „Pultlernvideo“, dafür reicht allgemeines Routing Sachverständnis.

    - Die Tatsache, dass du ERST das Video erstellst/postest und DANACH Fachfragen zum Thema stellst, deutet für mich auf einen Schnellschuss hin, macht also deinen YT-Channel für mich uninteressant.


    Nichts für ungut.


    Beste Grüsse

    Boris

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • das kann man so machen.

    du legst das klicksignal an einen eingang, dann definierst du diesen eingang in den auxwegen als "Ext In" quelle.

    die gewünschten pegel lassen sich dann mit dem "Trim" für jeden auxweg getrennt einstellen.

    Das ist ja cool. Dankeschön.
    Gibt es in der SQ4You App eine Möglichkeit, wenn man Mix Ext In benutzt, den Eingangspegel zu verändern? Gefunden habe ich es nicht, was aber nichts heißen muss...:)

    Liebe Grüße,
    André

  • Hallo Boris,

    danke für Deine Rückmeldung. Ja, ein eigener Thread ist eine gute Idee. Das probiere ich gleich mal aus.
    Zu Deinen anderen Hinweisen:
    - Ich versuche jedem Video eine aussagekräftige Überschrift, Textbeschreibung und Hastags zu geben, sodass man schnell seine Themen finden sollte und überflüssiges aussieben kann.

    Die Vermittlungskompetenz bei YT-Videos ist natürlich immer eine große Frage. Das kann man aber leider erst Einschätzen, wenn man wenigstens zwei/drei Videos gesehen hat. Ging mir auch schon so, dass ich Tutorials erwarb und danach doch sehr enttäuscht war vom Inhalt.

    - Ein Hinweis auf das Benutzerniveau ergibt sich, so dachte ich, aus der Überschrift des Videos und des behandelten Themas? Oder doch nicht? Wie würdest Du das machen?

    - Ich würde mich freuen, wenn Du nicht von einem "Schnellschuss" Rückschlüsse auf die Qualität aller meiner Videos zögest. Das fände ich wirklich Schade. Vielleicht schaust Du Dir noch zwei drei Videos an und gibst mir dann eine Rückmeldung? Ich mag konstruktive Kritik sehr, auch wenn ich im ersten Moment manchmal schlucken muss. Aber dann nehme ich sie (meistens :saint:) an und versuche, Dinge zu verbessern.

    Liebe Grüße,
    André

    Einmal editiert, zuletzt von erdna ()

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe einen YouTube Kanal mit vielen Videos rund um das Thema ALLEN&HEATH SQ Mixer. Wenn ihr mögt. schaut doch mal rein. Ich würde mich sehr über Feedback, Fragen und Diskussion darüber freuen. ;)

    Liebe Grüße,
    André

    http://www.youtube.com/andreschaier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sorry, da hab ich wohl gepennt ;)

    einfache lösung: lade dir einfach die Mixpad app aufs telefon, dort kannst du das auch einstellen.

    Wir machen alle mal Schnellschüsse ;).
    Von der Mixpad App kann man, wenn ich mich recht entsinne, ja leider nur 2 Instanzen gleichzeitig nutzen. Und da ich den technophilen Musikern gerne mal die Möglichkeit gebe, ihren Mix per SQ4You zu machen, suche ich da nach einer Möglichkeit. Da fällt die Option Mix Ext In wahrscheinlich weg.

    und irgendwann muss ich auch mal solche lernvideos machen - ich werde sie aber sicher auf deutsch machen ;)

    Ja mach das. Es macht sogar richtig Spass. Und wennnnnnn der zweite Lockdown kommt, hat man eine Beschäftigung und bleibt am Ball, ähm Board.
    Das schöne bei englischen Videos ist , dass man doch tatsächlich sein aktives Englisch Vokabular aufpoliert (Wer hätte das gedacht?).
    Und die automatisch ins deutsche übersetzten Untertiteln sind der Kracher! :D

  • Von der Mixpad App kann man, wenn ich mich recht entsinne, ja leider nur 2 Instanzen gleichzeitig nutzen.

    wo steht das denn?

    meiner meinung nach geht da mehr, aber auch ich habe da jetzt keine gesicherte info zur hand. heute ist auch sonntag, schätze für eine zuverlässige info werden wir bis morgen warten müssen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wo steht das denn?

    meiner meinung nach geht da mehr, aber auch ich habe da jetzt keine gesicherte info zur hand. heute ist auch sonntag, schätze für eine zuverlässige info werden wir bis morgen warten müssen.

    Hi Wora,

    habe noch mal nachgeschaut. Es werden insgesamt 8 Geräte über WLAN supportet, von denen bis zu 2 Mixpad sein können. Also 8 x SQ4You, 7 x SQ4You + 1 x Mixpad oder 2 x Mixpad und 6 x SQ4You...

    Quelle:
    https://community.allen-heath.…ic/limit-sq4you-app-users

  • So ich hab' das mal hier rüber geholt und ich hab mal ein paar Filmchen angeschaut:


    Ich befürchte inzwischen doch, dass, wie Boris das schon angedeutet hat, ein nicht kleiner Teil unserer Gemeinde eher nicht so die Zielgruppe ist, weil für sie die Inhalte eher trivial sind. Ich lasse es doch im Hauptteil des Forums, weil sich der eine oder andere doch bereit erklärt, die Videos zu regidieren und Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge zu machen. Die Zielgruppe würde ich jetzt eher im Musikerforum ansiedeln.

    mfk0815

    Was meinst Du dazu?

  • Die Zielgruppe würde ich jetzt eher im Musikerforum ansiedeln.

    mfk0815

    Was meinst Du dazu?

    Das könnte schon ein Zielpublikum sein, wobei ich noch etwas über die geeignete Form der Präsentation nachdenke. Ich finde es wäre ganz gut, wenn man zumindest zu den Videos noch je einen Beitrag mit einer kurzen Zusammenfassung was einen erwartet und was die Beweggründe für das Video waren. Das muss nicht immer epische Ausmaße annehmen aber je weiter man sich in den Consumer-Bereich bewegt desto weniger ist zu erwarten dass ohne einem deutschen Teaser der Anwender gleich mal weiß was da in dem englischen Video abgeht.

    Das ist so spontan das was mir dazu einfällt.

    erdna wir können das ja auch, bei Bedarf, mal per PM diskutieren wie das dort aussehen könnte. Denn ich finde Details eines anderen Forums brauchen hier nicht breit getreten werden.

  • Das könnte schon ein Zielpublikum sein, wobei ich noch etwas über die geeignete Form der Präsentation nachdenke. Ich finde es wäre ganz gut, wenn man zumindest zu den Videos noch je einen Beitrag mit einer kurzen Zusammenfassung was einen erwartet und was die Beweggründe für das Video waren. Das muss nicht immer epische Ausmaße annehmen aber je weiter man sich in den Consumer-Bereich bewegt desto weniger ist zu erwarten dass ohne einem deutschen Teaser der Anwender gleich mal weiß was da in dem englischen Video abgeht.

    Das ist so spontan das was mir dazu einfällt.

    erdna wir können das ja auch, bei Bedarf, mal per PM diskutieren wie das dort aussehen könnte. Denn ich finde Details eines anderen Forums brauchen hier nicht breit getreten werden.

    Ja, gerne. P.M. mich an (sagt man das so?)
    musiker-board.de. Ist das das andere Forum, um dass es geht?
    Da mache ich den Job (Musiker/Tontechniker) schon über 20 Jahre und stelle nun fest, dass ich kaum in irgendwelchen Foren aktiv bin. Ein bisschen Kemper und ein bisschen A&H...das war es. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von erdna ()

  • Hallo Jungs und Mädels,

    nach einer fruchtbaren Diskussion hier im PA-Forum zu Thema "15min mix challenge", waren sich alle einig, dass zu einem schnellen und guten Mix Presets und Libraries von unschätzbarem Wert sind. Das ist zwar keine Riesenüberaschung, hat mich aber dazu motiviert, mal ganz genau in meinem SQ die neun (9!) Libraries zu begutachten und ein kleines Video zu machen.

    Viel Spass und bleibt gesund!

    André

    #allenandheath, #sq5, #FOH, #soundengineer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe ein weiteres Video gemacht, damit Ihr mal alle Effekte der SQ Mixer hören könnt. Die Reverbs, Stereo Delays und Modulatoren sind ja schon länger fertig. Diesmal: das BucketBrigade Delay. Kostet 49$ (Pro Mixer). Braucht man das? Hört selber und entscheidet.
    Liebe Grüße und bleibt bitte alle gesund!

    André

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo liebe Kollegen,

    ein deutlich besseres 2021 wünsche ich Euch allen.
    Ich habe mal ein kleines Einsteiger - Videotutorial zum Thema PlugIns für das Allen&Heath SQ Mischpult gemacht. Und wie man dabei ein paar grobe Stolpersteine verhindert. Ist leider auf englisch, dafür aber mit vielen Bildern. 😁


    Bleibt gesund!
    André

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.