Wozu braucht man einen Kickbass und was ist das überhaupt ?

  • Kickbässe ???? ich kan mir zwar was darunter vorstellen aber diese trockenen fiesen bässe müsste doch eigentlich der Subwoofer machen oder ??? in der disco haben die doch auch nicht 2 ( Subwoofer und kickbass ) kann mir das mal einer erklären bitte

    wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

  • Zitat

    Wozu braucht man einen Kickbass und was ist das überhaupt ?


    Also Kickbass braucht man, um möglichst viel Lautstärke bei kleinem budget zu erzeugen.
    Als Kickbass wird der hohe Frequenzbereich des Basses bezeichnet.
    Trocken und fies kommt schon hin.


    Als Beispiel nimm mal ein 10" Top und lass das Fullrange laufen. Was da an Bass rauskommt, ist Kickbass und nix anderes.


    Jetzt stell mal einen 15" drunter. Dass ist Bass.


    Jetzt nimm einen 18" und du hast Tiefbass.


    (Zumindest im Partykeller)


    Manche stellen sich übrigens einmal kickbass und dann noch Tiefbass hin. Das ist aber entweder Grossbeschallung oder Luxusausstattung.


    Ansonsten lies dich einfach mal hier durch andere Beiträge und kauf dir erstmal ein schlaues Buch. (Nicht böse gemeint, nur ein guter Ratschlag)
    Geh mal hierher: http://www.paforum.de/buecher_index.html


    Das schönste Simulationsprogramm für Anfänger ist für mich immer noch unibox. Da kann man so schön rumprobieren und sehen, was dann passiert.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "1-Watt"

    Kickbässe ???? ich kan mir zwar was darunter vorstellen aber diese trockenen fiesen bässe müsste doch eigentlich der Subwoofer machen oder ??? in der disco haben die doch auch nicht 2 ( Subwoofer und kickbass ) kann mir das mal einer erklären bitte


    Das Wort Kickbass stammt - glaube ich - aus dem CarHiFi-Bereich.
    Obwohl ich seit ca. 30 Jahren mucke, hörte ich es zuerst von diesen Leuten, die mit offener Heckklappe auf Parkplätzen herumdröhnen oder die man gelegentlich an Ampeln begegnet (... so um die 100 Hz: "Ufff ufff ufff ufff ufff" ...).


    Fast alle, die "für den Tiefbass" auf Bandpassboxen setzen, bauen oder kaufen sich irgendwann als Bassergänzung diese sog. "Kickbässe", damit es nicht durch verwaschen herumdröhnt.


    Wenn man sich aber gleich vernünftige LS-Systeme kauft, braucht man auch keine "Kickbässe".


    Viele Grüsse sendet

  • 20-80hz tiefbass und tiefstbass


    80-160hz kickbass (im car hifi gerne mal bis 300hz ran genommen um die 10cm oder 14cm chassis zu entlasten )



    160 - 3oohz tiefmitten das können alle horn geladenen 12" er gade so.


    300hz auf wärts mitten

  • Da ich mich mal beruflich (4 Jahre ...) mit Fahrzeugakustik beschäftigt habe, einige Anmerkungen:


    Im CarHiFi-Bereich ist eine "richtige" HiFi-Wiedergabe eigentlich kaum möglich - es wird ein gewisser Sound realisiert, der möglichst den Geschmack des Fahrzeughalters (und wie er selbst hofft: auch den der Mädels ...) treffen muß.


    Die Einbaumöglichkeiten für Mittelhochtonsysteme sind in vielen Fahzeugen sehr begrenzt (begrenzte Abmessungen und z.T. idiotische Positionen).


    Da irgendwelche Bässe entweder im Kofferraum der durch eine Skisacköffnung "rummulschen", werden kleinere Bässe (auch in die Heckablage ...) eingebaut, um überhaupt einen Bass-TON zu hören.


    Die "richtigen" Freaks bauen sich sogar neue Türverkleidungen, in denen die LS (auch größere Bässe ...) an halbwegs sinnvollen Positionen eingebaut werden können.
    Um dann noch den prinzipiell zu geringen Abstand zur Stereobasis zu kompensieren, werden dann "Centerspeaker" mit einem Mittensignal eingesetzt (z.B. in der Mittenkonsole). Und da viele CarHiFi-Endstufen auch gebrückt betrieben werden können und ein Endstufenzweig i.d.R. gleich invertiert ausgeführt ist (z.B. "pure-bridge"), kann der "Center" über eine Passivweiche an die äußeren Klemmen der Endstufe sich direkt ein Monosignal "abgreifen".


    Viele Grüsse sendet