modulares Mischpult/Lichtpult für Raspi

  • Moin,


    im aktuellen CT-Magazin (Ausgabe 23, vom 24.10.2020) ist ein Bericht über das modulare Knopf & Buttonsystem von Makepro.


    Link zum Hersteller:


    http://makepro-x.makeproaudio.com/


    Es gibt RGB-Buttons, Encoder mit Toucherkennung & Motorfader:


    mk8.jpg


    Hier im Shop sind die Produkte dargestellt:


    https://makehaus.makeproaudio.com/shop/


    Schaut super aus, finde ich. Und nein, ich bin nicht mit dem Shop oder dem Hersteller in irgendeiner Beziehung, ich ich denke nur daß es den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte.


    skippa

  • Sehr schick gemacht.... finde aber für ne Steuerung auf Basis eines Raspberry Pi's zu teuer...
    Das kann man sich günstiger selbst bauen.

    sehe ich genau so - 'n PI holt man sich zum basteln - und wenn was an Externem benötigt wird, sollte man das auch basteln :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Naja. Das alles selbst zu machen, kostet auch einen Haufen Zeit und Geld. Daher empfinde ich die 270€ für vier 100 mm Fader nicht so dramatisch. Wenn man jetzt natürlich etwas mit 40 Fadern baut, ist das evtl. nicht die beste Lösung.

  • HenrySalayne Das Teil wie oben gezeigt kostet 929,00€.... und da ist der RPI noch nicht mal dabei.


    Ein ALPS Motorfader mit 100mm kostet knapp 30€... bei 4 Stück ist das weniger als die Hälfte wie das Modul. Und ich bezweifle das da ALPS Fader drin stecken....

    Ja. Und man braucht eine Platine, das Gehäuse, die Frontplatte, die entsprechende Ansteuerungsschaltung mit allen Bauteilen, etc. pp. Das kann man alles selbst machen oder man kauft es sich. Ich sage ja nicht, dass der Preis günstig ist, ich sage nur, dass es gegenüber dem Aufwand, den man sich selbst machen müsste, nicht überzogen ist.

    Du kannst ja mal grob überschlagen was der Einzelhandelspreis für alle Komponenten inklusive der Anfertigung von PCB und Frontplatte ist. Allzu weit von den 270 Euro ist man da bestimmt nicht weg.

  • es ist ja nicht nur die anfertigung, da steckt ja auch ein bisschen was an entwicklungszeit drin. das wird gerne vergessen. die sache ist sicher nicht billig, das stimmt, aber es ist als system entwickelt, das bedeutet man kann sich relativ schnell ein ganz ganz spezielles tool zusammenstellen - und am nächsten tag einfach wieder ein ganz anderes.

    für festinstallationen in industrieunternehmen ist das auf jeden fall eine interessante lösung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmm.... ne x-touch expander kostet aktuell 270 Euro. 8 Motorfader, 8 Drehencodern und 8 Displays, die man über Midi (gerne auch vom rasPi aus) beschicken kann. Oder halt die Compact mit 9 Motorfadern und 16(?) Drehencodern.
    Ich bastel auch gerne, aber für das wirkliche Leben macht sowas (leider?) aktuell keinen Sinn.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck