Stroboskop Flashrohre mit je 4 Blitzröhren defekt wer kann helfen

  • Hallo, ich möchte ein gerät aus den 80er, 90er Jahre wiederbeleben! es handelt sich um ein Eurolite Controller Bezeichnung: Eurolite Flashlight Pro-Controller und Blitzrohre mit der bezeichnung 52205130 Das sind diese Plexiglasrohre in denen je 4 Xenon Blitzlampen und eine interne Steuerplatine verbaut sind. Mit dem Controller kann man bis zu 40 Rohre mit je 4 Blitze hintereinander anschließen, man kann damit Blitze vom Anfang bis Ende laufen lassen,oder vom Anfang und Ende zur Mitte laufen lassen, am ende der Rohre muß wohl ein Terminator gesetzt werden. Die Platinen mit den blitzlampen zu reparieren ist nicht das Problem vielmehr brauch ich Hilfe was den Controller betrifft, dieser lag beim vorbesitzer locker 10 Jahre unbenutzt im Keller, funktionieren tut da leider nichts mehr, ausser das am Controller alle LED Lampen beim Schalten der verschiedenen Schaltern leuchten. leider habe ich kein Schaltbild vom Gerät, und finde auch im Netz nichts passendes. im Controller ist ein riesen IC mit 40 Beine, auf diesem steht ein Aufkleber GN-2110 V1.0. Ich nehme an das es sich um einen Speicher IC handelt ich habe keine ahnung ob solche Ic´s nach über 10 Jahre Stromlosen zustand ihren Speicher verlieren können und das dadurch das Gerät einfach seine Software verloren hat? das nächste Problem ist das ein Flashrohr defekt ist! es ist so aufgebaut, das in einem 1,60 mtr langen Plexiglasrohr 4 Platinen mit einem XenonBlitz verbaut sind, die Blitzplatinen sind alle mit Nul und Phase verbunden, ein Kabel (gelb) geht zur Mitte des Rohr wo eine Steuerplatine sitzt. diese ist leider völlig in Epoxyd Harz vergossen!! Da ist ausser den Lötanschlüssen nichts zu sehen. Von der Platine gehen jetzt 4 Kabel, je ein kabel an jede einzelne der 4 Platinen mit der Blitzlampe. ein Kabel geht an das Ende des rohres was dann das nächste angeschlossenen Rohr mit der signalleitung verbindet. Meine Frage mag das ein simpler 4 Kanal Encoder sein, der DMX verarbeitet? gibt es jemand, der sich mit diesen geräten auskennt und mir tipps geben kann wie ich das wieder zum laufen bekomme, vielleicht die defekte vergossene Platine durch einen (DMX Empfänger/ decoder) zu ersetzen? Es gibt aber niergends die bei DMX bekannten Mäuseklaviere um die Kanäle zuzuweisen, es scheint so als erkennt das Rohr selber was da dran hängt, denn wie erkennt jedes Blitzrohr wann ein Blitz ausgeöst werden muss. Man kann 40 Rohre anschließen, mit je 4 Blitze das sind 160 Blitze die man praktisch wie ein Lauflicht beim ersten blitz angefangen bis zum letzten Blitz einzeln aufblitzen lassen kann! Was für eine Technik macht sowas möglich? wird da ein datenbus versendet. Bitte keine Tipps den ganzen Kram durch LED zu ersetzen! Ich will das erhalten. freue mich auf jeden Hinweis und Hilfe. PS Witzig ist, das ich noch einen Pulsar Strobo Controller haber der bei mir auch bestimmt 15 Jahre nicht benutzt wurde, die Kontrolllampen gehen auch dort alle aber das gerät macht sonst auch keine blitzauslösung, auch da ist ein IC allerdings wohl ein Eprom verbaut was mich eben zu der annahme bringt, dass diese Bausteine ihre speicherung verlieren.

  • google hilft...


    https://www.steinigke.de/downl…ansparent-de_en_es_fr.pdf


    https://www.steinigke.de/downl…0-roehren-de_en_es_fr.pdf


    Zwar nicht der DMX Controller aber man kann erkennen wie das ganze funktioniert. Vorsicht auch die Signal I/O steht unter Netzspannung!


    https://www.steinigke.de/downl…0-roehren-de_en_es_fr.pdf


    Ich denke du meist das Teil... D8749HD Das ist ein Mikrocontroller mit EPROM...

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich würde zuerst die Spannungsversorgung prüfen und die beiden Timer. Der eine Triggert die ISR und der andere den Timer ISR. Das kein Takt da ist , ist relativ unwahrscheinlich. Er das die 5V Versorgung defekt ist.... Das Fenster vom EPROM lass zu..


    Man könnte den Mikroprozessor auch mit einen Arduino austauschen ;)... Ich glaube kaum das du denn Inhalt vom EPROM bekommst. Es sei denn du hast einen zweiten funktionierenden. EPROM kann man in der Regel immer auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich würde zuerst die Spannungsversorgung prüfen und die beiden Timer. Der eine Triggert die ISR und der andere den Timer ISR. Das kein Takt da ist , ist relativ unwahrscheinlich. Er das die 5V Versorgung defekt ist.... Das Fenster vom EPROM lass zu..


    Man könnte den Mikroprozessor auch mit einen Arduino austauschen ;)... Ich glaube kaum das du denn Inhalt vom EPROM bekommst. Es sei denn du hast einen zweiten funktionierenden. EPROM kann man in der Regel immer auslesen.

    ich habe keine Ahnung wie du das bei Google gefunden hast, anscheinen d findest du dinge die ich nicht finde. dürfte ich dich fragen ob du vielleicht auch den Schaltplan für den terminator der an die letzte Röhre kommt hast? das wäre auch toll, sowie einen Schaltplan für ein Pulsar Rainbow controller 8 kanal. Da habe ich auch schon alles abgesucht und nichts gefunden, wäre absolut nett!! viele Grüße

  • Mein Wissen reicht leider nicht aus wie man es mit einem Arduino ersetzen kann, habe

    Ich würde zuerst die Spannungsversorgung prüfen und die beiden Timer. Der eine Triggert die ISR und der andere den Timer ISR. Das kein Takt da ist , ist relativ unwahrscheinlich. Er das die 5V Versorgung defekt ist.... Das Fenster vom EPROM lass zu..


    Man könnte den Mikroprozessor auch mit einen Arduino austauschen ;)... Ich glaube kaum das du denn Inhalt vom EPROM bekommst. Es sei denn du hast einen zweiten funktionierenden. EPROM kann man in der Regel immer auslesen.

    ich kann ein rechteck signal messen mit dem Oska, das auch an den Potis regelbar ist, die versorgungsspannung vom Netzteil ist auch da, ich denke das der Microcontroller hin ist. Habe einer ersatzplatine vorgestern bekommen, die läuft, da wäre ein Controller drauf, aber die Schaltung sieht etwas anders, abgeändert aus, deswegen traue ich mich nicht den Controller versuchsweise zu tauschen, will ihn nicht abschiessen. Leider habe ich keine Möglichkeit den auszulesen und auf einen anderen neu zu schreiben.