15 min Mix Challenge

  • Ernst gemeinte Frage: 15 Minuten muß ein Schreibfehler sein.

    Eine Challenge wären 1,5 Minuten für den Roughmix und maximal einen Song für einen ordentlichen Mix. Dann noch mal zwei Songs zum verfeinern.

    Sooooo weit weg ist man dann von 15 Minuten aber auch nicht mehr. Es sei denn, man mixt Bad Religion...
    Lass mal rechnen: 1:30 für rough, 4min für den ordentlichen Mix + 2 Songs à 4 Minuten zum verfeinern: 13:30...8)

    Ich denke, dass die Ziele bei einer 1,5min und einer 15min Challenge verschiedene sein könnten/sollten:
    1,5 min für einen Mix der live funktioniert und 15 min für einen Mix, der so gut ist, dass man ihn ins Vinyl schneiden möchte.

    Aber eine gute Idee. Ich probiere mal mit den Multitracks (die ich noch nicht gehört habe) wie weit ich in 90 Sekunden komme!

  • Ich hab mir den Track gestern mal gezogen und musste feststellen, dass ich a) bei unbekanntem Material sehr viel langsamer bin als bei bekanntem Material (Oh Wunder) und das ich von meinen Jungs und Mädels gute Signal angeliefert bekomme.

    Ja, die sind gemischt in ihrer Qualität. Das Kick out Mic z.B. fand ich recht unbrauchbar und habe ich (wenn ich mich recht entsinne) auch gar nicht hochgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von erdna ()

  • Der Mops oder der Mischer ? :saint:

    Ehrlich gesagt habe ich nur das Foto gemacht... :whistling: Tatsächlich war der Lichtkollege damals ziemlich auf den Hund gekommen, die SD9 war der Stupsnase dann doch zu kompliziert ^^

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sooooo weit weg ist man dann von 15 Minuten aber auch nicht mehr. Es sei denn, man mixt Bad Religion...
    Lass mal rechnen: 1:30 für rough, 4min für den ordentlichen Mix + 2 Songs à 4 Minuten zum verfeinern: 13:30...8)

    Ich denke, dass die Ziele bei einer 1,5min und einer 15min Challenge verschiedene sein könnten/sollten:
    1,5 min für einen Mix der live funktioniert und 15 min für einen Mix, der so gut ist, dass man ihn ins Vinyl schneiden möchte.

    Aber eine gute Idee. Ich probiere mal mit den Multitracks (die ich noch nicht gehört habe) wie weit ich in 90 Sekunden komme!

    Genau so. Worauf ich hinaus will ist die Priorisierung beim Mischen, um an Realbedingungen heranzukommen. Wenn man das oft genug übt, kommt man auch auf feinere Methoden in der persönlichen Pult-Vorbereitung.

  • ich habe vorhin mal kurz einen der songs in das pult eingespielt.

    wie ich erwartet habe, sind die gains teilweise doch recht unterschiedlich zu meinen gewohnheiten. ich bin ja ein großer freund von headroom, und das gab es bei einigen spuren quasi überhaupt nicht. und das signal von Kick-out und das mikrosignal der violine sind für mich völlig unbrauchbar.

    so würde ich also vermutlich die erste minute damit verbringen, die signalpegel mit den trims an meine arbeitsweise anzupassen, bevor ich überhaupt mal die mutes ausschalte.


    aber jetzt muss ich erstmal weg

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, ich war eben im gartenhäusschen und habe mal zwei songs in mein pult geschickt.

    diesmal hab ich eine "startszene neue band" geladen, noch ein paar kanäle an die erfordernisse angepasst (z.b. bläser, percussion, Lesie) und dann die inputsignale an die entsprechenden kanäle gesendet.

    also erstmal kein start von null, sondern von meiner vorlage.


    zwei songs habe ich eingespielt: "i smell like sex and candy" und "war pigs"

    bei ersterem habe ich knapp zwei minuten damit verbracht, die trims an die eingangssignale anzupassen.

    danach hab ich etwa drei minuten damit verbracht, die signale über die fader zu einem bandsound zusammenzufügen und ein paar grobe sachen anzupassen. mit diesem ergebnis hätte ich mich dann schon getraut, ein publikum zu beschallen. danach habe ich nochmal drei song-durchgänge in feinheiten investiert, für mich war es dann erstmal nicht mehr zu verbessern (also für einen livemix)


    danach habe ich die War Pig nummer genommen, ebenfalls über meine vorlagen-szene.

    nach etwas mehr als einer minute hatte ich die gains (trims) eingestellt (sind ja nicht so viele kanäle), der mix stand hier nach 3:43 min.

    dann noch ein song-durchlauf für feinarbeiten, fertig.

    der eine violinen-kanal ist unbenutzbar (da ist mehr drumset drauf als violine ), und das snare top-mikro hat mir hier gar nicht gefallen, vielleicht liegt es ja auch an der snare.


    ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass das mit der vorlage wirklich so schnell gehen kann.

    nächste woche probiere ich es nochmal, diesmal komplett von null. das interessiert mich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sehr cool. Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
    Magst Du uns das Ergebnis vorstellen? Ich würde gerne es hören.

    Scheinen 15 min (in diesem Übeszenario) auch für DIch eine sinnvolle Zeit zu sein?

  • Hi wora,

    ich hatte heute Vormittag nach erledigten väterlichen Pflichten etwas Freizeit am SQ und habe mich auch an "War Pigs" probiert.
    Du hast völlig recht. Die Qualität der Spuren ist...nicht optimal. Ein sehr schönes Übersprechen aller Instrumente in alle Mikrofone.8)

    Weil auch meine Dateien zu groß zum Anhängen waren, habe ich sie bei Soundcloud hochgeladen. Eine Version nach 15 min, eine nach 15 Minuten extra. Ich würde mich wieder sehr über ein Feedback freuen. :saint:

    "War Pigs" Cover by Gang of Thieves (15/30 min Mix)

    Dank eures Inputes hier im Forum habe ich mir auch mal etwas qualtiy time genommen und meine SQ Libraries ordentlich aufgehübscht. Das hat den Mixprozess doch klar vereinfacht.

    Liebe Grüße,
    André

  • dein 30 minuten mix ist tatsächlich deutlich hörbar ausgewogener. es bringt also schon was, wenn man ein bisschen sorgfältiger zu werke geht ;)


    ich werde den tipp mit soundcloud später mal versuchen.


    noch eine frage:

    wie ist denn deine abhörsituation? machst du das per kopfhörer, oder per lautsprecher?

    ich mache meine mixe über zwei betagte Tannoy S600, das sind meine alten HiFi boxen. diese habe ich rechts und links vom pult auf stative gestellt, mangels platz habe ich da also keine ideale stereoposition (ich bin ein bisschen zu nah dran).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    Noch ein paar Infos zu meinem 15min Mix aus meinem Original Post: Ich habe ich ihn nur mit Kopfhörern (DT 770) gemixt und es ist ein Statischer Mix, d.h. ich habe beim Aufnehmen keinen Fader berührt. Keine Ahnung warum:saint:

    :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • secluded war schneller und hat dazu auch noch recht.

    diesmal habe ich mir zwei "Tricks" erlaubt: In der Strophe habe ich die Effekte gemutet und am Ende den Gesangesschrei ordentlich verhallt. Ansonsten blieben die Fader unberührt.

    Falls jemand die SQ Szenen haben möchte (warum auch immer :D), kann ich sie gerne zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße,
    André

  • So, hier mal mein mix von War Pigs:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang