15 min Mix Challenge

  • und das hier ist die I Smell Sex And Candy-nummer. nach dem durchhören über eine andere anlage und einen kopfhörer würde ich spontan noch den Snare-bottom kanal ein bisschen leiser machen...

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ah, jetzt funktionieren also auch die anderen links... wie schön :D

    ich versuche mal was nachzuarbeiten. leider kann ich mangels Moderatorenrechte keine beiträge entsorgen.


    an die moderatoren: beiträge von #61 bis #67 können gelöscht werden

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ich hab´s mir angehört. man merkt am mix, dass du gitarrist bist. ;)

    der mix ist aber auch gut, keine frage!

    so hat jeder so seinen geschmack, das ist völlig in ordnung. wenn alle mixe gleich klingen würden, könnte man das ja auch von einem computer machen lassen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, ich habe mich auch mal dran versucht. Das Pult steht im Büro neben den alten Abhören.

    Basis war mein "Band-Startfile", Kanäle auf DCAs und Gruppen vorbereitet, Sends für Effekte vorbereitet, HPF gesetzt und teils Voreinstellungen für Kompressor oder Gate mit drinnen, aber nicht aktiv. Bisschen Anpassung vorab war nötig, ein Keyboard Kanal zu wenig im Setup, dazu noch Percussion um einen Stereo Kanal erweitert.

    Dann mal die Uhr angeschaltet. Erste ca. 2 Minuten Fader hoch, Trims setzen (bin ein "Alle-Fader-auf-0dB-Mischer"), bisschen Panorama nach Gefühl (kann ich leider beim Hören daheim schlecht beurteilen).

    Danach angefangen mit Vocals, etwas EQ und Kompression, Drumset (erst Overheads, Stück für Stück den Rest dazu), Bass, Gitarren, Keys und dann Brass und Percussion. Als (fast) alle Fader oben waren die Trims nachgestellt. EQ nochmal aufgeräumt, bisschen Dyn8 und Gates für die Toms aktiviert.

    Kurz in die Effekte reingehört, Sends angepasst.

    Danach einfach noch etwas korrigiert, nach ca. 13 Min die Aufnahme im dLive gestartet.


    https://soundcloud.com/user-185501001/i-smell-sex-and-candy

  • wora :

    Ich habe in meinen Gruppen für Drums, Instrumente, Voc und Brass eine leichte Kompression drinnen. Da habe ich im Showfile schon welche mit Voreinstellungen drinnen, aber nicht aktiv.

    Bzw. bei Drums auch mal einen Dyn8.


    In der Summe ist auch was vorbereitet, aber mehr wie 1-2dB macht der aber nicht.

    Muss ich aber schauen ob ich den aktiviert hatte, glaube nicht.

  • Hi JS-Sound ,

    Deine Version gefällt mir auch sehr.

    Mir fällt bei den 3 gehörten Versionen (Wora, JS-Collect und am auffälligsten bei meiner) auf, dass sie S-Laute nicht ganz einfach bei diesem Sänger in den Griff zu bekommen sind. Gut zuhören bei ca 0:50 ("Disssco sssssuper fly"). Ich nehme immer den DynEQ4 als insert in der Vocal Group. Mit dem De-Esser konnte ich im SQ leider noch nicht so hübsche Ergebnisse erzielen.

    In der Summe habe ich einen MultiBD3 als eine Art Mastering benutzt. Klingt im Vergleich so, als hätte die Höhen etwas zu sehr gehypt.

    Vielen Dank noch mal an die sich beteiligenden Kollegen. :)

  • ich habe keinerlei mastering EQ oder dynamics eingesetzt. da ich nur livebeschallungen mache und kein studio, hab ich mit sowas keine erfahrung.

    klar, ich habe das file "normalisiert", aber die dynamischen peaks von BD und SN hab ich drin gelassen - somit ist der durchschnittspegel eben geringer


    was die s-laute angeht: du hast geschrieben, dass du deinen mix über kopfhörer gemacht hast. könnte es sein, dass dieser hörer den frequenzbereich ein klein bisschen überzeichnet? mir sind die deutlichen s-laute auch aufgefallen und habe sie im Dyn8 etwas reduziert, danach fand ich sie aber nicht mehr schlimm... also entweder ist das deinem kopfhörer geschuldet - vielleicht liegt es aber auch an meinen nicht mehr ganz jungen ohren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe keinerlei mastering EQ oder dynamics eingesetzt. da ich nur livebeschallungen mache und kein studio, hab ich mit sowas keine erfahrung.

    Das ist aber auch mein Grundsetup für live. Ich komprimiere gerne die Gruppen leicht, daher habe ich in meinem Showfile auch alle Kanäle vorab auf DCAs und Gruppen geroutet.

    Natürlich immer abhängig von Musikstil, PA, etc.

    Aber da ist durchaus auch mal auch im Master leicht der Opto oder auch der OptTronik drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Sound ()

  • was die s-laute angeht: du hast geschrieben, dass du deinen mix über kopfhörer gemacht hast. könnte es sein, dass dieser hörer den frequenzbereich ein klein bisschen überzeichnet? mir sind die deutlichen s-laute auch aufgefallen und habe sie im Dyn8 etwas reduziert, danach fand ich sie aber nicht mehr schlimm... also entweder ist das deinem kopfhörer geschuldet - vielleicht liegt es aber auch an meinen nicht mehr ganz jungen ohren

    Ein Dyn8 wird es für das SQ wohl leider nicht geben. Aber ich denke, man kann trotzdem super Ergebnisse produzieren.

    Was die Kopfhörer angeht: die DT770 sind eigentlich schon crisp in den Höhen, sodass man eigentlich erwarten müsste, dass ich das nicht so übertreibe. Vielleicht habe ich auch zu leise abgehört. Muss ich mal Flechter&Munson fragen...
    Und die GItarrenampverwöhnten Ohren haben sicherlich auch schon mal besser funktioniert. Bei knapp über 16kHz wird´s schon sehr leise. Aber meine Hoffnung ist, dass es an meinen Fähigkeiten liegt. Da kann man zumindest üben. Weswegen ich diese kleine Challenge auch so mag.

  • Falls jemand noch Anmerkungen zum Mix hat freue ich mich auch immer über Verbesserungsvorschläge...

    ich habe in deinem mix z.b. die percussion vermisst, ausserdem war mir aufgefallen, dass der schlagzeughall für diese schnelle nummer fast ein bisschen zu lang erscheint. wie gesagt: geschmackssache. dafür klingt dein mix definitiv aufgeräumter, manchmal muss man eben prioritäten setzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang