Suche Live-PA für Gemeinde bis 5500€

  • mit der empfehlung für billigendstufen von thomann tue ich mich allerdings ein bisschen schwer. wenn die anlage nur wenig nutzungszeit hat, also z.b. nur zwei mal im monat für wenige stunden genutzt wird, dann lohnt sich der kauf von hochwertigen amps á la LAB Gruppen nicht wirklich. ist die einsatzzeit aber deutlich höher, sehe ich durchaus gute argumente für "amtliches material" - und dann fällt der anschaffungspreis pro veranstaltung auch viel weniger ins gewicht.

    deshalb würde ich diese anschaffung davon abhängig machen, wie oft die anlage in der realität genutzt werden soll.

    Einsatzzeit: 1* wöchentlich für ca. 4 Stunden, evtl. unter der Woche Bandprobe, wobei dort eher IEM und unsere Wedges zum Einsatz kommen.

  • Wenn man bei passiv und semiamtlich bis amtlich bleibt und nicht gerade die alten Kammeln gebraucht aufkäuft, dann ist ein Systemamp in der Regel angesagt. Damit erledigt sich die Frage nach dem Amp in der Regel von alleine.


    Ansonsten die klassischen Eisenschweine wie QSC MX oder EX, Crown Macrotech, Dynacord L-Serie (die "analoge"), Crest, etc.


    Von so Dingern wie QSC XLS... ne, bitte nicht. XTi in neu wegen mir.


    Nur noch so als Tipp: Dynacord L-Serie in neu. Alles drin und anscheinend sehr zuverlässig.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Einsatzzeit: 1* wöchentlich für ca. 4 Stunden, evtl. unter der Woche Bandprobe, wobei dort eher IEM und unsere Wedges zum Einsatz kommen.

    ok, das ist von der einsatzdauer her natürlich sehr überschaubar. da könnte man durchaus drüber nachdenken, ob man ehemals "amtliche", aber gebrauchte amps nimmt, oder neuere vom discounter, dafür aber mit garantie.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Unter "ehemals amtliche" würde auch eine Lab Gruppen FP100000q zählen?
    Und gäbe es Empfehlungen für "neuere vom Discounter"?

    Zweite Frage: Wäre ein gebrauchtes Paar Seeburg K22 machbar? Gäbe es aktuell gebraucht...

  • Wie schon mehrfach gesagt, wäre wichtig, wie weit und breit Du zukünftig werfen musst. Mit den LX150 + kleinere als Nearfill habe ich bei einer Festinstallation auch ordentliche Ergebnisse bei hinzu gestelltem Bass. Das wirkt optisch nicht abschreckend und hilft bei halligen Räumen.


    Als Easy-Stativvariante hatte ich einige Zeit CPD12 von KS + irgend einen 18er KS-Sub im Einsatz. Auch das ging sehr gut gerade wegen des asymmetrischen Horns und sollte gebraucht mit etwas Geduld innerhalb Deines Budgets liegen. CPA12 gehen genauso gut.


    Von Boxentürmen würde ich absehen, weil das imme Diskussionen gibt mit weniger affinen Gemeindemitgliedern.

  • Ich finde das Rätselraten nonsens.


    Stell dir vor, du wohnst auf einem Hügel, wo es dauernd Schnee gibt, sobald es kalt wird. Dort wirst du ein Auto mit 4x4 brauchen. Wohnst du in der Stadt, bist du mit einem Kleinwagen besser bedient, evtl. sogar mit Velo oder ÖV.


    Solange man die Strecke nicht kennt, kann dir niemand ein passendes Fahrzeug empfehlen.


    Mit der PA ist es auch so (ausser, dass Schnee i.d.R. eine untergeordnete Rolle spielt). frech*

    Der Ton macht die Musik.