Suche Live-PA für Gemeinde bis 5500€

  • Hallo zusammen,



    ich suche für eine Gemeinde eine Live-PA-Anlage.


    Das Rahmenbudget ist bis ca. 5500€, gebraucht wird gerne gekauft.


    Hauptzweck der PA ist vornehmlich Live-Musik von mehreren Bands, klassische Besetzung ist ein Nord Stage, Drums, Akustik-Gitarre + Sänger, manchmal auch erweitert um E-Bass, E-Gitarre oder Geige. Sprachanwendungen kommen logischerweise dazu.


    Bisher habe ich mich immer mal wieder bei ebay-Kleinanzeigen bzgl. Fohhn / Seeburg / Kling&Freitag / d&b Audio umgeschaut, da es aber nie "akut" war etwas anzuschaffen habe ich mich auch nicht intensiv damit beschäftigt. Da wir nun unsere alte Anlage (Martin Audio Blackline) abgeben müssen, benötigen wir innerhalb der nächsten 3 Monate eine neue, idealerweise besser klingende PA.



    Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:




    1.) Anwendung


    a) Musikart:



    [ ] DJ- und Playback-Anwendungen


    [x] Sprache


    [ ] Verleih


    [x] Livemusik (Band / Orchester)



    Stil: Pop (wen es mehr interessiert: Hillsong / Bethel Music / Chris Tomlin



    Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Nord Stage, Drums (akustisch & voll abgenommen), Akustik-Gitarre + Sänger




    b) Größe und Location der Veranstaltungen:


    Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.



    [ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute


    [ ] ...bis ca. 100 Leute


    [x] ...bis ca. 200 Leute


    [ ] ...bis ca. 300 Leute


    [ ] ...bis ca. 500 Leute


    [ ] ...bis ca. ____ Leute...



    Eigentlich haben wir jeden Sonntag (durch Corona aktuell logischerweise weniger) ca. 150 Personen, die Anlage sollte aber auch die Zukunft mit abdecken können, also bis ca. 300-400 Personen.


    Die Lautstärke dabei ist jedoch keine "Konzertlautstärke".



    Übliche Größe der Locations, in m²:



    [ ] 50 m²


    [ ] 100 m²


    [ ] 200 m²


    Unsere aktuelle Location ist ca. 350m^2 groß, die Anlage soll jedoch auch für zukünftige Locations reichen.


    Wir sollten mit der Anlage bis 300 Personen und 600m^2 hinkommen.




    c) Anzahl und Art der Boxen:



    [x] komplettes Front-System


    [ ] Mid/High-Speaker


    [ ] Subwoofer


    [ ] Monitore: Anzahl:____


    [ ] komplette PA: Front und Monitore




    d) aktiv / passiv



    [ ] aktiv


    [x] passiv


    [ ] egal / was will der von mir?





    2.) Budget



    erwünscht: 4500€


    absolutes Maximum: 5500€





    3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):



    X32 + S32


    Mikros (Shure BLX / SLXD)


    Jegliche Kabel


    Monitore Pro Mon A12 (zukünftig soll auf In-Ear geswitcht werden)


    ___



    [x] weitere Nutzung erwünscht.


    [ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken





    4.) Klangliche Ansprüche:



    [ ] sollte halt zum Proben reichen


    [x] sollte klingen


    [ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)





    5.) Zukunftsfähigkeit:



    [ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft


    [x] mittelfristig sollts schon halten


    [ ] wir halten ewig!





    6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:


    [ ] neu


    [ ] gebraucht


    [x] egal



    Ich freue mich über jeden Hinweis und jeden Tipp, vor allem zu konkreten Angeboten / Boxentypen / Endstufentypen.


    Solltet ihr mehr Infos benötigen, fragt gerne nach ;)



    Vielen Dank!

  • Ps.: Falls ich dieses "Beratungsthread" lieber im Hobby-Forum posten soll, gerne eine kurze Rückmeldung, dann schreibe ich diesen dort auch gerne ;)

  • besser als ein Forumswechsel ist vermutlich die intensive Lektüre und suche hier in den diversen Foren, die frage mit ähnlichem Budget wurde schon diverse Male erörtert.


    wichtige Punkte dabei:

    - ist zumieten wichtig? ( auch für Ersatz falls mal spontan was kaputt ist)

    - gebraucht oder neu?
    - wer bedient es? Also darf es komplexer sein zum einrichten? Oder Plug & Play ?
    - wer entscheidet das am Ende? Warum soll hier seitenweise diskutiert werden wenn es am Ende keine Relevanz hat?


    Und noch so viel mehr....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kabelmikros, Stative und z.B. DI's auch dazu ? (steht oben nämlich nicht mit drinne)


    An sonsten für das Holz bei http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de 'mal durchschauen - da findet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gutes Material.


    sec


    edit:

    auf GVT gibt's einige HK Sets (etwas älter, aber mit gut Bumms für 1000pax)... - an sonsten z.B. 'n neues Linear-5 Powerpack beim Thomann für 4,4k€ur...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • Ist der Raum breit angelegt oder eher lang und schmal?

    Wie breit ist die Bühne und wie hoch ist die Decke?

    Können die Topteile geflogen werden oder werden sie auf Stativen stehen?

    Was für ein Setup für die Subs zieht ihr in Erwägung? (klassisch L-R, Mono-Sub, vielleicht gibt's Platz unter der Bühnenkante?)

  • Die steht schon länger zu verkaufen.

    Sicher auch kein schlechter Preis, aber zur Zeit...


    4 Stacks R für den Preis ist da schon ein echter Schnapper. Selbst wenn da Dieses oder Jenes Chassis reconed werden müsste.

    Was aber beim Betrieb am DFC nicht zu erwarten ist.

    Schwarz angestrichen machts auch optisch was her. HK-Mausgrau ist furchtbar. ^^

    Und es ist wurscht, ob der Raum eher breiter oder tiefer ist.

    Never stop a running System

  • Hallo zusammen,


    wow, vielen Dank für die vielen Beiträge und Empfehlungen.

    Ich versuche mal auf die meisten Dinge zu antworten und noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.


    Nochmal etwas genaueres zur aktuellen Situation:


    Aktuelle Räumlichkeiten sind ca. 350m^2 zu beschallende Fläche, fast quadratisch, Deckenhöhe 2,8m.


    Aktuelles System: 2* Martin Audio Blackline F12 + 2* Martin Audio Blackline S18, also klassisches 2*2 System. 2 Enstufen, welche könnte ich gerade gar nicht sagen... Controller gibt es keinen, wir gehen vom X32 über die Matrix Outs einmal in die Top-Endstufen und einmal in die Sub-Endstufen. Sicher nicht ideal, ist aber gerade noch ok.


    Zukünftig: Die Martion-Audio-Anlage gehört zu den aktuellen Räumlichkeiten, aus denen wir raus gehen (müssen). Künftige Räumlichkeiten stehen noch nicht fest, das machts daher etwas schwer... Ich gehe aber von etwas größeren Räumlichkeiten (zwischen 400 und 600 m^2) aus.
    Für uns ist es dennoch wichtig, jetzt schon nach einer geeigneten PA zu suchen, damit wir für die neuen Räumlichkeiten gerüstet sind (auch in dem Bewusstsein dass es eigentlich suboptimal ist)


    Und nun etwas zu den Fragen:


    Zitat

    - ist zumieten wichtig? ( auch für Ersatz falls mal spontan was kaputt ist)

    Nein.

    Zitat


    - gebraucht oder neu?

    Lieber gebraucht (Da ich denke dass wir hier mehr Qualität zu einem ähnlichen Preis bekommen)

    Zitat

    - wer bedient es? Also darf es komplexer sein zum einrichten? Oder Plug & Play ?

    Grundsätzlich soll es ja eine Festinstallation sein. Erstinstallation wird nicht das größte Problem sein, ich habe bisher nach einem Setting mit Controller (bspw. Seeburg HDSC 2.4) Ausschau gehalten.

    Zitat


    - wer entscheidet das am Ende? Warum soll hier seitenweise diskutiert werden wenn es am Ende keine Relevanz hat?

    Ich. Ich habe das Budget und darf / kann / soll dieses für eine neue PA verwenden.

    Zitat

    Kabelmikros, Stative und z.B. DI's auch dazu ? (steht oben nämlich nicht mit drinne)

    Nein. Alles vorhanden bzw. separates Budget (Vocal-Mics: Shure SLXD mit Beta58, Stative vorhanden, DIs vorhanden, X32 mit S32 vorhanden etc.)

    Zitat

    Ist der Raum breit angelegt oder eher lang und schmal?

    Wie breit ist die Bühne und wie hoch ist die Decke?

    Siehe oben. Aktueller Raum fast quadratisch mit Deckenhöhe ca. 3m, Bühne aktuell 6*4m.
    Da wie geschrieben sich die Räume ändern (werden), gehe ich von einem (hoffentlich) höheren Raum mit einer Bühne 8*6m aus.

    Zitat

    Können die Topteile geflogen werden oder werden sie auf Stativen stehen?

    Was für ein Setup für die Subs zieht ihr in Erwägung? (klassisch L-R, Mono-Sub, vielleicht gibt's Platz unter der Bühnenkante?)

    Topteile eher auf Stativen. Aktuelles Setup ist 2.2.
    Es wäre evtl. möglich, vor der Bühe ein Bass-Array zu fahren, alternativ rechts und links neben der Bühne ein Stack. Hier bin ich für alle Varianten offen.

    Zitat

    Ein Bild vom Raum wäre noch hilfreich

    Versuche ich nachzuliefern, habe aktuell keins hier. Wie gesagt, ändert sich der Raum aber ja auch nächstes Jahr...


    Zu den Anregungen:

    Vielen Dank, hört sich schon interessant an. Das erste Set von HK ist bereits vergriffen, das andere schaue ich mir nochmal genauer an.
    Auf HK wäre ich jetzt prinzipiell nicht gekommen, ist die Marke grundsätzlich zu empfehlen?


    Meine aktuellen Überlegungen waren folgende:

    • Seeburg: 4* B1801, 2* K2, HDSC 2.4, 2*Amp (welcher, evtl. Camco Vortex 4?)
      --> aktuell nirgendwo gebraucht als Set zu bekommen, wenn wäre das "Stückware"
    • d&b: 2*C6 Top, 4*C4 Sub, 2*P1200L (sowas hier: Klick)
    • Fohhn: ?


    Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar!! ;)

  • Ich empfehle dir, mit der Investition zu warten, bis die neue Räumlichkeit bekannt ist!


    Eine tolle PA für Raum A kann sehr ungeeignet für Raum B sein.


    Ausserdem werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt dank der Krise eher sinken als steigen!

    Der Ton macht die Musik.

  • Für Worship habe ich unter anderem neben L-acoustics und d&b sehr gute Erfahrungen mit den Systemen von Fohhn gemacht. Die Kombination aus 2x LX150 und 2x XS 30 sollte für die Größenordnung passen und ist auch hilfreich bei schwieriger Akustik. Club Lautstärke würde ich damit jetzt nicht fahren, aber das System kann deutlich lauter als man denkt und ist einfach zu bedienen. Vielleicht gibt es da ja was gebrauchtes in der Preisklasse.


    Das d&b System, von dem du geschrieben hast, kann aber auch ne gute Lösung sein. Mit 4 Subs hat man natürlich auch ein paar mehr Möglichkeiten.

  • Die Situation des neuen Raums abwarten ist ratsam. Dennoch meine Gedanken dazu:


    Als interessante Topteile fallen mir ein:

    - Meyer UPA-1P (aktiv, gebraucht)

    - PL Audio Banana (wenn der Raum eher breit angelegt ist, passiv, alte Version ab und zu gebraucht erhältlich, benötigt aber je Seite 2 Endstufen-Kanäle)
    - HK Audio Linear 5 112FA (asymetrisches Horn - nach hinten enger, aktiv, neu)


    Subs dazu sehe ich unkritischer, auch wenn ein abgestimmtes System unkomplizierter ist. Muss dann eben einmal vor Ort vernünftig eingemessen werden.


    Wir nutzen bei unserem System (zusammen mit HK L5 112FA Tops) ein Sub-Array, um die Bass-Energie gezielt in den Raum zu bekommen. Da wir keine Bass-Orgien feiern nutzen wir dafür 6x The Box Pro Achat 115 an zwei Amp-Kanälen in einem EFA/CSA-Setup. So kommt der Bass dahin, wo wir ihn haben wollen - und der Nutzbass gefällt uns auch. Bei der Höhe von knapp 44cm könnte man das Array evtl. (teilweise) unter der Bühne platzieren. So wird es auch optisch unauffällig.


    Preislich lägen die Varianten (Tops + die genannten Subs) zwischen rund 3.800€ (mit HK L5 112FA) und ca. 5.300€ (mit den Meyer-Tops).

  • d) aktiv / passiv

    [ ] aktiv


    [x] passiv


    [ ] egal / was will der von mir?

    Muss das zwingend so sein? Ich will hier nicht die große Philosophiefrage aufmachen, aber es gibt halt auch gutes, günstiges Zeug mit eingebautem Amp. Wenn dich/euch die Verkabelung abschreckt, lobe ich mir Hybridkabel ;)

    Und im schlimmsten Fall kannst du auch mal bei nem Gartenfest ein Mikro direkt ranklemmen und die notwendigsten Durchsagen drüber machen ohne gleich nen FoH bauen zu müssen.

  • Muss das zwingend so sein? Ich will hier nicht die große Philosophiefrage aufmachen, aber es gibt halt auch gutes, günstiges Zeug mit eingebautem Amp. Wenn dich/euch die Verkabelung abschreckt, lobe ich mir Hybridkabel ;)

    Und im schlimmsten Fall kannst du auch mal bei nem Gartenfest ein Mikro direkt ranklemmen und die notwendigsten Durchsagen drüber machen ohne gleich nen FoH bauen zu müssen.

    Zwingend nicht, habe aber bisher einfach wenige wirklich gut klingende aktive PAs gehört und mit passiven gute Erfahrungen gemacht.
    Wenns was gutes Aktives gibt, ist das aber auch ok ;)
    Für Gartenfeste wird die PA aber eher nicht benutzt, da würden wir im Zweifel einfach unsere zwei Monitorboxen nutzen ;)


    Und an die anderen: Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich schaue mich mal weiter auf dem Gebrauchtmarkt um ;)

    Gibt es (falls es doch was Passives wird) noch Empfehlungen für Amps? Habe bisher im Auge Camco Vortes, Lab Gruppen, evtl. Crown (XLS / XTI)...

  • Bei den Endstufen würde ich persönlich bei einer Festinstallation auf bewährte "Eisenschweine" setzen. Unverwüstlich und klangstark - das sackschwere Gewicht stört dann auch nicht.


    Sowas wie die the t.amp Proline 3000 wäre z.B. günstig und gut.


    Zu aktiv/passiv: Ich fürchte, der Klang hat wenig mit der Tatsache zu tun, ob hier aktive oder passive Systeme zum Einsatz kamen - sondern schlicht damit, dass heutzutage viele "Aktivboxen" unterwegs sind, die einfach nur billige Treiber mit billiger Elektronik verbinden - ist halt auch laut. Billigschrott gibt's aber auch in passiv...


    Vorteil einer aktiven Lösung: Schutzschaltungen/Limiter (für den DAU hilfreich), abgestimmte Elektronik mit präziser aktiver Trennung zwischen den Treibern... alles schon drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • was die amps angeht, ja:

    gewicht spielt bei festinstallation in aller regel keine rolle, deswegen kann man hier auch auf endstufen mit herkömmlichen netzteilen setzen. diese sind oft sogar eher zuverlässiger.


    mit der empfehlung für billigendstufen von thomann tue ich mich allerdings ein bisschen schwer. wenn die anlage nur wenig nutzungszeit hat, also z.b. nur zwei mal im monat für wenige stunden genutzt wird, dann lohnt sich der kauf von hochwertigen amps á la LAB Gruppen nicht wirklich. ist die einsatzzeit aber deutlich höher, sehe ich durchaus gute argumente für "amtliches material" - und dann fällt der anschaffungspreis pro veranstaltung auch viel weniger ins gewicht.

    deshalb würde ich diese anschaffung davon abhängig machen, wie oft die anlage in der realität genutzt werden soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang