Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde,

    eher zufällig bin ich auf die "Stairville WGF 2000" Bodennebelmaschine gestoßen. Das besondere hierbei ist die Funktion eines Bodennebels, ohne Trockeneis oder Kühler.

    Anbei ein Auszug aus der Beschreibung:
    "...das Wasser im Tank wird durch Ultraschall zerstäubt und die Wasser-Partikel vermischen sich mit den Partikeln im Nebel, so bleibt der Nebel unabhängig von der Temperatur am Boden."

    Fragen:

    Für mich bedeutet das nun grob gesagt "Wasser am Boden in Form von Nebel". Grundsätzlich vergleichbar mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit?

    Meint Ihr man müsste hier besonders beachten das die Endstufen diesen Nebel nicht ansaugen oder anderweitige Bandtechnik beschädigt werden könnte?
    So ein "smoke of death" Szenario wäre ja wirklich ungünstigcorn*

  • Steht da was zum Wasserverbrauch? Daraus lässt sich das etwas besser abschätzen.

    Für Geräte ist eine hohe Luftfeuchtigkeit normalerweise egal, gerade bei Endstufen ist ja Wärme im Spiel, die sicherstellt, dass kein Wasser in der Endstufe verbleibt.

    Rutschgefahr in der direkten Umgebung des "Strahls" würde mir schon eher zu denken geben.


    Edith: vielleicht nicht gerade auf den frisch gestimmten Flügel draufhalten :D

  • Steht da was zum Wasserverbrauch? Daraus lässt sich das etwas besser abschätzen.

    Anbei ein paar Daten:
    Volumen des Wassertank: 8l
    Volumen des Fluidtanks: 1,2l
    Der Wasserverbrauch ist wohl sehr von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung abhängig und stellt sich automatisch ein.

    Einige Leute berichten das die Kanister nach 1h Dauernebel leer wären. Andere sagen das die 8l H2O schon nach 15% Fluidverbrauch leer sind. Also ist der Bestandteil Wasser schon bedeutsam hoch bei der Bodennebelproduktion!

    Du hast natürlich auch recht, das vor der Austrittsöffnung sich ein leichter Wasserfilm bildet. Da sollte man wohl einfach eine Abtropfschale, bzw. Handtuch drunter legen.

  • Die Belastung bei der Technik ist bei solchen Techniken zu vernachlässigen, wie schon erwähnt schützen sich die Endstufen etc. im Grunde selber durch ihre Abwärme und interne Lüftung.


    Wasser auf der Scenenfläche ist da ein deutlich größeres Problem und diese Maschinen Funktionieren nur bis zu einer bestimmen Luftfeuchtigkeit! Sobald diese zu hoch ist hat man eigentlich nur noch nen teuren und schlechten Hazer bei dem der Dunst direkt verschwindet.


    Wirklich gut ist Bodennebel nur bei der klassischen Herstellung mit Trockeneis oder Flüssig-CO2/Fluid (z.B. MDG ICEFOG) beides ist aber nicht günstig und Trockeneis auch nicht ganz ungefährlich.

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • ...ich häng' das hier 'mal ran...


    ...bei mir kommt noch der Weihnachtsmann... - aus einer Hand voll Ultraschall-Bodennebler zwischen 1k€ und 3k€ hab' ich mich für eine Eurolite WLF-2500 entschieden... - falls Interesse besteht, werd' ich die die nächsten Tage 'mal aufbauen und antesten mit Video.


    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • *grml* - der Weihnachtsmann für den Bodennebler kommt wohl erst in der Woche nach Weihnachten (ebenso, wie für mein Steinberg UR22C, welches schon seit 1 Woche "unterwegs" ist) - werd's aber dann zwischen den Jahren aufbauen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • update:

    Heute angekommen, jedoch warte ich noch auf die 20Liter Destilliertes Wasser, sowie das passende Fluid (laut Hersteller darf man da nicht wirklich jedes x-beliebige Nebelfluid verwenden, da sich das nicht mit dem per Ultraschall vernebelten Wasser verbinden soll... - TryAndError kommt noch ^^ ) - die Maschine mit über 40kg war zu schwer und zu Groß für die Post, deswegen kam die auf Europalette - da wäre eigentlich noch genug Platz für Fluid und Wasser drauf gewesen, weil eh' "nicht stapelbar" und in Stretchfolie eingepackt wurde, aber "naja"


    ...hoffe 'mal, daß das auch diese Woche kommt, damit ich das Teil 'mal anschmeißen kann :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Update:

    ...nachdem das Paket mit dem Fluid aktuell auf der Post liegt, da der Fahrer des gelben Paketlieferdienstet das Paket "nicht zustellen" konnte, muß ich noch zur Post dackeln und mich wohl 1 Stunde anstellen X(


    ...aber grundsätzlich hab' ich die werte Gemeinde nicht vergessen :)


    Da steht's , wartet auf Flüssigkeiten und wurde von meiner Putzkraft schon für "ein großer Staubsauger für die Bühne" gehalten ^^




    edit:

    mein Steinberg UR22C ist auch verschollen ;(

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • gestern so ein gerät im lager getestet. kann man gut verwenden und ist ein schöner effekt, der lange am boden bleibt. die maschine war eine für 600e lightmaxx. eine fläche von 50 qm war gefühlt in 30 sek voll bedeckt. der boden wird minimal feucht. das muß man aber auch im auge behalten, wenn der boden rutschig werden kann.

  • gestern so ein gerät im lager getestet. kann man gut verwenden und ist ein schöner effekt, der lange am boden bleibt. die maschine war eine für 600e lightmaxx. eine fläche von 50 qm war gefühlt in 30 sek voll bedeckt. der boden wird minimal feucht. das muß man aber auch im auge behalten, wenn der boden rutschig werden kann.

    Wenn das so wunderbar funktioniert, warum gibt es diese Maschinen dann gefühlt nur von Herstellern aus Fernost? Irgendeinen riesigen Nachteil müssen die Dinger ja im Vergleich zu Kompressor- oder CO2-Kühlern haben.

  • die maschine ist dahingehend aufwendig, als das man sie gut trocknen muß. du mußt auch das destwasser ablassen. also insgesamt nichts mal für einen schnellen abbau und weg.

    außerdem sicher eine frage der betreiber. das ganze wird ja meistens bei den großen türkischen hochzeiten verwendet.