Easy Job 4.0 unter Windows 10

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung, ob Easy Job 4.0 problemlos unter Windows 10 läuft?

    Bei uns laufen alle Rechner immer noch mit Windows 7 (Downgrade von Win10).

    Als die Rechner vor ca. 2,5 Jahren neu gekauft wurden, hat Protronic auf Anfrage geschrieben

    Zitat: "... Windows 10 sperrt Anwendungen wie z.B. easyjob 4 aus."

    Diese Aussage kann ich nicht richtig deuten.

    Vielleicht möchte man auch nur eine aktuelle Version verkaufen.:huh:

    mfG


    Uwe

  • Als ich noch damit arbeiten musste (bis 2016) gab es meines Wissens schon Probleme mit Easyjob 5 auf Windows 8, deshalb musste mein Arbeitgeber damals auf Version 6 updaten.
    Wenn ich mich recht entsinne war das Hauptproblem die dahinterliegende Datenbank, ein Produkt von Microsoft, das in den alten Versionen nicht mit den neueren Windowsen kompatibel ist.

  • Easyjob 4.0 läuft auf einem MS SQL 2005... den bekommst du nicht zum laufen unter Windows 10.
    Der Easyjob Client könnte funktionieren, sollte aber irgendwo eine Datenbank auf nem 2005er SQL Server haben.

    Warum ist ein Upgrade auf die 6er Version nicht möglich?

    Win7 oder SQL Server 2005 sollte man nicht mehr produktiv betreiben.

  • Als ich noch damit arbeiten musste (bis 2016) gab es meines Wissens schon Probleme mit Easyjob 5 auf Windows 8, deshalb musste mein Arbeitgeber damals auf Version 6 updaten.

    Das wundert mich. Aus gegebenem Anlass hatte ich heute mit 2 Kollegen gesprochen. Beide nutzen EJ 5 mit Win10 ohne Probleme. Das hat in beiden Fällen ein externer IT-ler eingerichtet. Man wusste aber nicht, ob es irgend welche Probleme beim einrichten gab. Vielleicht haben sie auch einen älteren Server (ohne es richtig zu wissen).

    Warum ist ein Upgrade auf die 6er Version nicht möglich?

    1. Ich hatte mir auf der vorletzen PLS die 6er Version zeigen lassen. Da gab es so gut wie keine neue Funktion, die für mich relevant oder interessant war.

    Gäbe es einen deutlich besseren Ressourcen Plan, dann würde ich das vielleicht anders sehen.

    2. Da es lt. Protonic kein Outlook Sync mehr gibt, wäre das sogar eher ein Nachteil. Dieses Tool nutze ich ständig (außer während Corona), und ich möchte darauf nicht verzichten.

    3. Ich bin geizig.


    Win7 oder SQL Server 2005 sollte man nicht mehr produktiv betreiben.

    Das ist auch mein Ziel.

    mfG


    Uwe

  • Das wundert mich. Aus gegebenem Anlass hatte ich heute mit 2 Kollegen gesprochen. Beide nutzen EJ 5 mit Win10 ohne Probleme. Das hat in beiden Fällen ein externer IT-ler eingerichtet. Man wusste aber nicht, ob es irgend welche Probleme beim einrichten gab. Vielleicht haben sie auch einen älteren Server (ohne es richtig zu wissen).

    Ouh, vielleicht war auch der Wechsel von EJ4 auf EJ5 nötig? Das ist zu lange her, müsste zwischen 2013 und 2015 gewesen sein...

  • Dann erstell dir eine Maschine mit Win7 + SQL 2005 und binde deine Windows 10 Hosts daran an. Die 4er Anwendung sollte auf den 10er Kisten laufen. Dem "Server" solltest du dann aber auch vom Internet trennen ;)

    Das wäre eine Idee. Ich habe hier noch einen ungenutzten Win7 PC. Der könnte dann ausschließlich den SQL Server spielen (ohne Internet).

    Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde, der tatsächlich die Arbeitsplätze als Win10 am laufen hat.

    mfG


    Uwe