möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

  • einzelspur-recording mache ich seit vielen jahren entweder mit Samplitude oder mit Reaper.
    beide programme können das ganz locker erfüllen. allerdings gefällt mir Reaper dafür etwas besser, denn hier werden die spurnamen auch automatisch für die dateinamen benutzt, was die sache etwas einfacher macht. ausserdem muss ich für Samplitude immer den dongle mitführen, das finde ich bei dem preis für diese software (und des dongles) ein bisschen problematisch im livebetrieb. deshalb mache ich das meist tatsächlich mit Reaper.


    was mir an beiden programmen (für diesen zweck) allerdings nicht so gut gefällt: sie haben beide unendlich viele features, die ich da gar nicht brauche. klar, ich muss sie ja nicht verwenden, aber das führt halt dazu, das die oberflächen unübersichtlich und relativ umständlich zu bedienen sind. so fallen z.b. die buttons für record/pause/stopp relativ klein aus - vor allem wenn man einen touchscreen zum steuern des rechners benutzt.


    mein traum wäre ein programm, dass ganz einfach viele kanäle aufnehmen kann, ohne dass es eine bearbeitung der daten machen soll und kann. die bearbeitung soll dann in einem digitalpult erfolgen. zum aufnehmen wünsche ich mir einigermaßen große schaltflächen, die auch auf einem touchscreen gut bedient werden können.

    zum abspielen in ein digitalpult soll es aber die möglichkeit haben, externe dateien (die einzelspuren) frei zu organisieren, also weches signal in welchen kanal eingespielt wird.


    Ach so, noch was wichtiges:
    als signalquellen zum aufnehmen soll Dante dienen.


    deshalb meine frage:

    welche programme git es denn, die möglichst einfach zu bedienen sind und die gewünschen funktionen bieten?



    Capture3 von Presonus gefällt mir hier schon ganz gut, aber es erkennt leider keine Dante DVS.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich erledige so was mit 'nem lächerlich billigen Behringer 64-Spur Recorder. Pult ist auch gleich mit eingebaut.


    Ach so, Pult hast du schon? Okay, dann musst du wohl mit altertümlichen Laptoplösungen rumbasteln....


    (Sorry, could not resist. Corona Lockdown Koller? =O)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • VST-Host hat glaub einen einfachen Recorder drin. Allerdings macht der ein Multichannel File.

    Außerdem hat im Behringer Forum einer einen einfachen ASIO Recorder namens MIXTOOLS geschrieben. Da gibt's oder gab's aber wohl immer wieder Probleme mit asynchronen Spuren auf schwachen PCs. Keine Ahnung wie man das verbocken kann. Aber sonst eigentlich genau was du suchst.

  • Für den Proberaum könntest Du eine KT DN-32live in den X32 Rack einbauen. Das entspricht Billbos Lösung für 32 Kanäle und lässt sich über X-Edit bequem bedienen.

    Problem ist wohl dann, dass dLive keine SD-Karten liest...:/


    billbo

    Problem bei unserer Recorderkarte mit etwas Mischpult drum rum wird mittelfristig sein, dass SDHC Karten noch altertümlicher sind als Labtops. Gut, dass es nur eine Steck-Karte ist und Du nicht gleich das ganze Pültchen wegschmeißen mußt. ;)

  • Ich habe Tracks live grade auf nem Notebook installiert. Ist zwar discontinued aber läuft auf nem Mac mit aktuellem OS problemlos. Tracks ist sehr schön reduziert auf das Wesentliche. Ich mag und nutze Reaper auch. Aber um nur aufzunehmen aus dem Pult bzw. um nur Playback ins Pult zu machen finde ich Tracks einfacher und schneller im Handling

  • Bei Reaper kann man sich ganz schön austoben was das Layout der Anwendung betrifft. Damit kann man z.B all das von der Oberfläche verbannen, was man nicht braucht. Menüs, Toolbar Layout, Kanal oder Mixing Layout usw. Das ganze kombiniert mit einigen Recording Templates und man ist ganz schnell beim Starten der Aufnahme. Man muss sich eben nur einmal die Mühe machen um sich die Anwendung dafür zurecht zu zimmern. Ich persönlich brauch da nix anderes.

  • Auch von meiner Seite ein Daumen hoch für TracksLive. Verwende es seit Jahren sehr regelmässig für Live Aufnahmen ohne jemals auch nur ein Problem damit gehabt zu haben.

  • evtl auch Capture von Presonus - komme aber irgendwie bei deren Beschreibung auf die Schnelle nicht hinterher, ob man dafür ein Presonus-Pult braucht oder nicht ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hab mir mit TracksLive mal ne Aufnahme versaut - die Samplerate im Tracks stand (von mir nicht bemerkt) auf 44.1kHz (ist wohl der Default), der angelieferte Dante-Stream hatte aber 48kHz. War gottseidank nur ein Test. Jedenfalls gabs da keine Warnung oder so über nicht passende Sampleraten, aber alle Spuren hörten sich an wie Geschnetzeltes...


    Ob das wirklich jetzt genau daran lag oder an der DVS (die war damals auch testweise neu im Setup) weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls damals alles neu aufgesetzt, dafür beim zweiten Versuch dann aber Cubase zum Recorden benutzt. Dann kann ich die Projekte einfach direkt auf die heimische DAW übernehmen. Deswegen hab ich mit Tracks an der Ecke nicht weiter rumprobiert.


    Ich wollte das nur loswerden, damit du nicht auch unbemerkt über das Sampleratenthema stolperst.

  • Achso, falls du mit RME-Interfaces aufnimmst, kann ich noch Digicheck empfehlen. Die GlobalRecord-Funktion macht genau das, was du suchst. Allerdings schreibt das Programm grundsätzlich ein großes Multichannel-WAV, was man dann wieder auseinandernehmen muss.

    Dafür ultrastabil, einfach und auch durch das Multichannel-File sehr ressourcenschonend und performant.

  • Achso, falls du mit RME-Interfaces aufnimmst, kann ich noch Digicheck empfehlen. Die GlobalRecord-Funktion macht genau das, was du suchst. Allerdings schreibt das Programm grundsätzlich ein großes Multichannel-WAV, was man dann wieder auseinandernehmen muss.

    Dafür ultrastabil, einfach und auch durch das Multichannel-File sehr ressourcenschonend und performant.

    In der Tat, nur Playback ist damit unflexibel und es übernimmt leider keine Kanalnamen aus Totalmix o.ä., das heißt man muss alle Dateien händisch benennen.


    Rein zur Aufnahme ist der BoomRecorder echt das beste, aber auch der hat große Schwächen beim Playback.


    Ich suche auch noch das Optimum, für mich ist noch LTC Timecode wichtig.

    Danke aber schon mal für den Hinweis mit Reaper, mit der Konfiguration der Oberfläche hatte ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Hier scheinen ja ein paar Reaper-Experten zu sein, da hätte ich auch mal ein paar Fragen:


    Da ich auch viel in der Postpro arbeite, ist Pro Tools eigentlich meine Heimat-DAW. Leider weigert sich Avid ja die 32-Spur-Limitierung aufzuheben und ein Avid-Pult oder eine HDX-Karte mit Avid MADI Interface habe ich beim Liverecording eigentlich nie dabei und möchte das auch nicht.

    Deshalb habe ich viel mit Tracks Live gemacht, das ist schön einfach gewesen und ich habe oben meine Umschaltung zwischen einem Stereo-Mixdown und der Multitrack-Ausgabe.

    Letztes Jahr hatte ich dann ein größeres Projekt mit zwei LTC gesyncten Reaper-DAWs, da ich ein paar mehr Features brauchte. Das war mein erster Kontakt zu Reaper. Als Pro Tools User fand ich die Software - besonders das Routing - unfassbar unübersichtlich und kompliziert. Dafür hat mich Reaper hinsichtlich der Stabilität wirklich umgehauen und da es ja auch ziemlich anpassbar und mächtig ist und gerade viel Zeit ist, würde ich mich damit aktuell nochmal mehr auseinandersetzen wollen.


    Was mir fehlt:

    Die besagte Umschaltung aus Tracks Live - kann ich irgendwo Routing Presets anlegen, die schnell im Zugriff sind? Wenn ich mit RME-Karten arbeite, behelfe ich mir da gerne mit den Snapshots im Totalmix, bei einer DVS wird das dann aber schon schwieriger.


    Nice to have wäre:

    Viele Kollegen arbeiten auf dem Ü-Wagen mit Magix Sequoia, was es leider Windows only ist. Was mich da immer fasziniert ist die Möglichkeit des zeitversetzten Sendens. Heißt: Sequoia nimmt auf, ich kann aber an eine vorherige Stelle zurückspulen und die nochmal abspielen, während meine Aufnahme weiterläuft. Das finde ich z.B. beim Soundcheck sehr praktisch, wenn ich nur derjenige bin, der aufnimmt und ggf. für Streaming mischt. Dann verpasse ich nichts aus dem Soundcheck, kann aber selber nochmal eine Stelle für mich proben.

    Außerdem hat Sequoia ziemlich umfangreiche Marker-Beschriftung schon während der Aufnahme mit Takename, Fehlstart, Take-Komentar und ich kann mehrere Audio-Ordner innerhalb eines Projektordners erstellen - also z.B. einen Soundcheck und einen Konzert-Ordner. In Reaper habe ich da bisher nur die Möglichkeit gefunden Marker mit aufsteigenden Nummern, aber ohne Kommentar während der Aufnahme zu setzen...


    Das war jetzt ziemlich viel Text, aber vielleicht weiß jemand mehr?


    Gruß, Philipp

  • Für den Proberaum könntest Du eine KT DN-32live in den X32 Rack einbauen. Das entspricht Billbos Lösung für 32 Kanäle und lässt sich über X-Edit bequem bedienen.

    ich weiß nicht, was für probleme ihr mit laptops habt. ich mag diese teile sehr.

    die mitschnitte im proberaum mache ich ebenfalls mit einem laptop mit Reaper, über die USB karte im X32 pult.

    auch hier könnte eine einfachere DAW lösung sinnvoll sein.


    Bei Reaper kann man sich ganz schön austoben was das Layout der Anwendung betrifft. Damit kann man z.B all das von der Oberfläche verbannen, was man nicht braucht. Menüs, Toolbar Layout, Kanal oder Mixing Layout usw. Das ganze kombiniert mit einigen Recording Templates und man ist ganz schnell beim Starten der Aufnahme. Man muss sich eben nur einmal die Mühe machen um sich die Anwendung dafür zurecht zu zimmern. Ich persönlich brauch da nix anderes.

    ich nutze und kenne Reaper seit fast 10 jahren. und ja, damit habe ich mich in der zeit auch beschäftigt. auf einem fullHD touchschreen mit 15,6" ist die schaltfläche für record und stopp trotzdem sehr klein, so dass ich das hier wirklich nur mit der maus wirklich sicher bedienen kann. genau deshalb habe ich diese frage gestellt. ;)


    Man kann bei Reaper nicht nur Layouts und Themes selbst erstellen, es gibt auch Layouts und Themes zum Download. Damit sollte man eigentlich genau das umsetzen können.

    hach, das ist jetzt tatsächlich mal eine neue info, das wusste ich noch nicht! :thumbup:

    da muss ich also mal auf die suche gehen...


    Ich habe auch schon Tracks Live genutzt, sehr schön simpel.

    das wurde hier jetzt schon mehrfach genannt, ich werde mir das mal runterladen.


    evtl auch Capture von Presonus

    das hatte ich eingangs bereits ausgeschlossen. ich hatte es installiert, aber es erkennt meine Dante DVS nicht. damit nützt es mir leider nichts.


    Ich hab mir mit TracksLive mal ne Aufnahme versaut - die Samplerate im Tracks stand (von mir nicht bemerkt) auf 44.1kHz (ist wohl der Default), der angelieferte Dante-Stream hatte aber 48kHz. War gottseidank nur ein Test. Jedenfalls gabs da keine Warnung oder so über nicht passende Sampleraten, aber alle Spuren hörten sich an wie Geschnetzeltes...

    ...

    Ich wollte das nur loswerden, damit du nicht auch unbemerkt über das Sampleratenthema stolperst.

    sehr guter hinweis, danke!:thumbup:

    Achso, falls du mit RME-Interfaces aufnimmst, kann ich noch Digicheck empfehlen.

    digicheck hab ich ganz am anfang, vor 10 jahren, benutzt. danach habe ich Samplitude benutzt, seit einigen jahren nehme ich hier fast nur noch Reaper.


    beim fraglichen laptop geht es aber nicht um eine RME MADI karte, sondern um Dante.



    vielen dank für die zahlreichen tipps!

    ich installiere jetzt erstmal Tracks Live - und werde mir auch mal andere oberflächen für Reaper suchen.

    wer zu letzterem einen link kennt, darf ihn hier gerne posten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei Reaper kann man sich ganz schön austoben was das Layout der Anwendung betrifft. Damit kann man z.B all das von der Oberfläche verbannen, was man nicht braucht. Menüs, Toolbar Layout, Kanal oder Mixing Layout usw. Das ganze kombiniert mit einigen Recording Templates und man ist ganz schnell beim Starten der Aufnahme. Man muss sich eben nur einmal die Mühe machen um sich die Anwendung dafür zurecht zu zimmern. Ich persönlich brauch da nix anderes.

    Zumal es für Reaper auch diverse "skins" gibt. Vielleicht ist da etwas passendes dabei?


    Matthias

  • hach, das ist jetzt tatsächlich mal eine neue info, das wusste ich noch nicht!

    da muss ich also mal auf die suche gehen...

    Optionen --> Layout --> Transport --> 200%

    So für den Anfang. ;)


    Edit: Oder
    Options → Preferences → General → Advanced UI/system settings → Scale UI elements of track/mixer panels, transport, etc, by.