möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

  • Hey Wora - hilft dir das weiter?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Reaper nimmt da auf wo du den Zeitmarker hinstellst.


    Willst du sozusagen ein Projekt öffnen und REC drücken und die Aufnahme soll dann hinter der alten Aufnahme beginnen ohne dass du den Marker erst dahin stellen willst?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Keine Sorge, Reaper überschreibt nie.


    Wie du schon sagtest liegt alte Aufnahme hinter der neuen.

    Wenn du die Subspuren aktivierst, dann kannst du sogar bequem zwischen den Takes hin und her schalten.

    Mit Rechtsklick auf den bevorzugten Take und "Take freistellen" kannst du dann die endgültige Variante freistellen.

  • Ich behaupte jetzt mal er meint nur das "optische Überschreiben" auf dem Bildschirm.


    Die Einstellung die Du suchst, hab ich auch über eines der Videos gefunden, aber aus dem Kopf leider gerade nicht mehr parat. :/

  • das sind doch mal gute nachrichten!

    Ich behaupte jetzt mal er meint nur das "optische Überschreiben" auf dem Bildschirm.

    genau das.

    ich hatte eine show mit drei sets. am beginn des zweiten sets habe ich wieder REC gedrückt - und nach ne weile entdeckt, dass die spuren da überschrieben werden. das verursachte natürlich erstmal eine kleine anhebung der adrenalinwerte...


    habe mittlerweile nachgesehen: die dateien sind alle da, für jede spur nachfolgend mit 001 bis 003 benannt.


    so eine geschickte funktion wie in Samplitude scheint es zwar nicht zu geben, aber immerhin geht da nix verloren. das ist das, was unter dem strich zählt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ich mich richtig erinnere, springt bei Reaper in der Standardeinstellung der Wiedergabemarker zurück auf Anfang - das lässt sich aber ein- bzw. abstellen. (irgendwo in den Wiedergabeoptionen, vermutlich auch per Tastaturbefehl). Ist halt in vielen Studiosituationen praktischer.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • es lässt sich also „irgendwo“ einstellen... ja, das dachte ich ja auch und habe ne halbe stunde investiert, mich durch gefühlt hunderte einstellmöglichkeiten zu navigieren - freilich ohne das entsprechende häkchen zu finden.

    aber egal:

    für mich ist die erkenntnis wichtig, das ich da aus versehen keine dateien überschreiben kann. das genügt mir.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es lässt sich also „irgendwo“ einstellen... ja, das dachte ich ja auch und habe ne halbe stunde investiert, mich durch gefühlt hunderte einstellmöglichkeiten zu navigieren - freilich ohne das entsprechende häkchen zu finden.

    aber egal:

    für mich ist die erkenntnis wichtig, das ich da aus versehen keine dateien überschreiben kann. das genügt mir.

  • Ich grab das hier nochmal aus, da ja im Thread auch Nuendo live genannt wurde und damals(TM) das Thema Dongle für einige ein Dealbreaker war. Gestern hat Steinberg sein neues donglefreies Lizenzsystem angekündigt - über die nächsten 1-2 Jahre werden wohl alle Applikationen beim nächsten Major Update auf dieses System umgestellt.

    Für mich nicht ganz das, was ich mir drunter vorgestellt habe, da die Systeme sehr wohl offline funktionieren, aber mindestens alle 30 Tage mal den Lizenzserver im Internet "gesehen" haben sollen. Es soll auch eine Option geben, eine Lizenz für 1 Jahr auf einem Rechner zu aktivieren. Mir persönlich wäre ein unbegrenzt gültiges License-File lieber gewesen.

    Wohlgemerkt: Die Lizenzen selbst sollen wie bisher zeitlich unbegrenzt sein. Der genannte Zeitraum bezieht sich lediglich darauf, dass der Server halt kontaktiert werden muss.


    Hier das Marketing-Statement von Steinberg dazu: https://www.steinberg.net/de/licensing/

  • da die Systeme sehr wohl offline funktionieren, aber mindestens alle 30 Tage mal den Lizenzserver im Internet "gesehen" haben sollen. Es soll auch eine Option geben, eine Lizenz für 1 Jahr auf einem Rechner zu aktivieren. Mir persönlich wäre ein unbegrenzt gültiges License-File lieber gewesen.

    da schliesse ich mich an. diese datensammelei geht mir ziemlich auf den nerv.

    ich habe überhaupt nix gegen bezahlsoftware, aber wenn man den rechner deswegen trotzdem periodisch immer wieder ans internet hängen muss, ist für mich ein ausschlusskriterium.

    mein recording-rechner hat jetzt seit 11 jahren kein internet mehr gesehen und funktioniert (deshalb?) einwandfrei!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Reapernutzer,


    ich möchte ein kleines Script mit euch teilen. Damit werden alle ausgewählten Spuren zu den Hardware Ausgängen geroutet.


    Stereo Spuren werden automatisch als ungerades/gerades Kanal-Paar gesendet. Dazu wird, wenn nötig, ein Ausgangskanal übersprungen. Dieser kann aber automatisch durch die nächste Mono-Spur wieder belegt werden.

    Wenn Ihr 2 Mono-Spuren habt, die eigentlich als Stereo zusammen gehören müssen diese am Ende mit "_L" oder "_R" beschriftet und in dieser Reihenfolge sein .


    Am Ende kann die Routing Liste auch im Editor geöffnet werden.


    Ich habe dazu noch ein Kurzes Video zusammengestümpert. ^^

    Villeicht kanns einer gebrauchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke für den link.


    wenn ich ganz ehrlich bin:

    das ist mir zu kompliziert ;)


    ich habe mir einfach zwei templates gemacht. einmal für 32 kanäle und ein zweites für 64 kanäle.

    dann lade ich einfach das entsprechende template und schwupps: alles ist so, wie ich es brauche. sogar die kanäle sind nach meiner standard-kanalbelegung beschriftet ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dachte mir schon, dass damit nicht jeder etwas anfangen kann. ^^

    Da ich nicht immer am gleichen Pult stehe, stimmt die Kanalbelegung sowieso nicht mit meinem eigenen Pult überein.

    Auch lege ich mir ab und zu auch gerne Multitracks von Cambridge und co zum Mischen aufs Pult. Da find ich das Script angenehmer als das händische Routing in Reaper.