HDBaseT über altes VGA Kabel?

  • Mahlzeit!


    Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein vergleichbares Problem oder hat es schonmal ausprobiert.


    Alte Installation, Beamer unter der Decke, VGA-Kabel einbetoniert (was auch sonst). Neuer Full-HD Beamer soll rein.

    Neuer Beamer am alten Kabel wäre der Traum. Scaler auf VGA ist keine Option. Es soll Digital bleiben.


    Beim Stöbern im Netz bin ich auf sowas hier gestoßen


    https://www.amazon.de/Extender…fRID=GX79K6KYEPZ6KC2SBE86


    bzw. sowas hier:


    https://www.conrad.de/de/p/tru…13agr8EAQYBCABEgIa7vD_BwE



    Hat das schonmal jemand probiert mit solchen Adaptern und zwei HDBaseT-Wandlern das Signal in amtlicher Digitalqualität zum Beamer zu bekommen über ein altes VGA-Kabel?



    Für tolle Tips bin ich dankbar.


    Beste Grüße,

    Volker

  • sowas haben wir hier natürlich aus der Vermietung im Lager liegen, aber ich wollte mir das Jugend-forscht-Programm ersparen. Aber vielleicht ist es wirklich der einzige Weg.


    Sorgen macht mir in der Tat die Schirmung im Übergang im Zusammenspiel mit dem zickigen HDBaseT.

  • Eventuell verstehe ich ja gerade alles falsch, aber.

    Die von dir verlinkten Wandler sind doch dafür gedacht, ein VGA Signal über eine Chat-Leitung zu schicken; du möchtest jedoch ein HDBaseT über eine VGA Leitung schicken, ergo genau andersherum.

    Oder stehe ich hier auf der Leitung, auf welcher auch immer?

  • Verschwende keine Zeit mit solchen Basteleien, das wird nicht oder niemals zuverlässig funktionieren.

    HDBT ist zickig, was die CAT-Verkabelung angeht, Patchkabel aus der Netztwerktechnik mit AWG 26 oder 27 sind in aller Regel ungeeignet!

    HDBT benötigt ein CAT-Kabel, z.B. CAT7. Spezifikationen dazu auf http://www.hdbaset.org oder bei den gängigen Herstellern, die die HDBT Technologie in ihren Produkten verwenden.

    Am einfachsten ein neues Kabel ziehen.

    Wenn unbedingt die vorhandene Infrastruktur weiterverwendet werden soll, dann gibt es Wandler HDM auf Koax und zurück. Damit habe ich persönlich keine Erfahrung...


    Grüße

    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Den Übertragern ist es egal was sie in welche Richtung wandeln, solange Impedanz und Frequenzbereich passen.

    Aber VGA ist halt recht anspruchslos. HDBase-T ist allein vom Frequenzspektrum her eine ganz andere Nummer.


    Edit: Eventuell kriegt man HD-SDI auf ner kurzen Strecke durch ein VGA Kabel.

  • Kenne die Problematik, begegnet uns auch hin und wieder.

    Bevor du so eine "Bastelei" anfängst und dich mit hdbaset rumschlägst würde ich dir empfehlen in das Anschlussfeld einen passenden Adapter / Wandler zu verbauen. (gibt es zuhauf von günstig bis teuer)

    HDMI oder Displayport-(mini) als Buchse auf VGA - denn 1920x1080 geht auch easy über VGA

    Audio dann entweder über Miniklinke, oder aus dem HDMI de-embedden.

    ______________________________________________________________________________________

    Ist zwar nicht deine Wunschlösung aber eine die sicher funktioniert.

  • Ich trage das Thema Cat/VGA Adapter aus geschäftlichen Beweggründen auch schon länger mit mir herum, aber konnte mich bisher nicht so richtig dazu durchringen. Bauchgefühl sagt dass man das eher für Nachrüstung von Steuernetzwerk an der Projektöse andenken könnte, für hoch auflösendes Bewegtbild würde ich aber ohne Testlauf vor Ort erstmal Abstand davon halten.

    Alleine schon wegen 110 vs 75 Ohm Impedanz in den Strippen, und weil die Leitungen physikalisch auf ganz andere Funktionsprizipien ausgerichtet sind.


    Bei den DIY- Adaptern müsstest Du zumindest im Stecker die Adern verdrillt führen, ob das reicht bezweifle ich fast...


    Den Ansatz mit Full HD über VGA (und notfalls einem ordentlichen Treiber davor) halte ich auf jeden Fall für eine erfolgversprechende Alternative, vor allem wenn der Kabelverzug in keinem sinnvollen Verhältnis steht.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Und ist es eine VGA- oder eine RGBHV-Leitung? Von Kramer gab es mal eine Übertragungsstrecke, die HDMI über RGBHV geschickt hat, das hat auch ganz gut funktioniert. Ist dann halt kein HDBaseT, aber vielleicht reichts ja.

  • Das wird wohl, genau wie SDI, ab und an Probleme mit HDCP, bzw. dessen Abwesenheit, machen.

    Bei "normalen" Laptops haben wir nie Probleme, bei Mac´s kann das durchaus vorkommen, allderdings hat man dann auch meistens bei HDMI das gleiche Problem. (weshalb wir dann auf SDI wandeln)

    Man muss halt bedenken das die allermeisten Laptop/Ultrabooks (was auch immer der Marketingabteilung einfällt) immer weniger native HDMI-Anschlüsse haben, sondern ohnehin mit Displayport/Thunderbolt (normal/mini/usb-c) ausgestattet werden.

    Solang also passende "Kabeladapter" vor (fest-)verbaut bekommt man das geregelt.

  • Auf welcher Streckenlänge verläuft das Kabel denn einbetoniert? Und wie dick ist es?

    Ich schätze mal so 30-40m. Beginnt in einem Bodentank und endet im Dach am Beamer.
    Dicke des Kabels ist noch unbekannt.
    Aber wenn ich das hier so lese, werde ich das wohl mal einfach ausprobieren und wenn es nicht spielt mich damit abfinden irgendwie ein neues zu installieren...

    Die Idee mit SDI finde ich auch nicht abwegig. HDCP regelt notfalls ein 20 Euro Amazon Splitter...

  • Verlegte Kabel in Boden- / Wand-Tanks sollten Leerrohre beinhalten - da könnte man ja versuchen 'n HDBT-Kabel durchzudrücken ?!

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")