Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

  • Leider scheinen Massenveranstaltungen vermehrt Ziele terroristischer Attentate zu werden. Dazu interessieren mich folgende Fragen:


    1. nur technisch zu diesem Forum - kann man das nur für registrierte Mitglieder lesbar machen? Man will ja nicht die falschen Leute mit Informationen füttern.


    2. ist die Bedrohung durch Terror überhaupt eine Frage für uns? Oder sollen sich da (ausschliesslich) die Sicherheitsfirmen darum kümmern?


    3. was können/sollen/müssen wir tun? Wie begegnet man der Situation ganz allgemein?

  • ja, wenn man so drüber nachdenkt, dann verliert die pandemie im vergleich ganz schnell ihren schrecken...


    zu 3.

    da können wir als veranstaltungstechniker verdammt wenig tun, ausser vielleicht den tipp von gert zu beherzigen oder sich unter der bühne und unter dem FOH ein schützenloch zu graben.

    zur verteidigung mit teuren und schweren mikrofonen zu werfen, kommt gar nicht in die tüte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zur verteidigung mit teuren und schweren mikrofonen zu werfen, kommt gar nicht in die tüte.

    :thumbup:^^


    edit: ich frag' mich, ob das eher im Veranstalter-Forum Platz finden könnte, da die allermeißten User hier doch eher auf der ausführenden Seite einer Veranstaltung tätig sind... (einige wenige sicherlich auch in der Planung und Organisation, sowie mit der Erarbeitung von Sicherheitskonzepten zu tun haben)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hausaufgabe? BA-Arbeit? Langeweile? Auftakt für steile Thesen und obskure Meinungen? Oder Verlängerung der Räumungsdauer der eigenen Veranstaltung?


    3) Gut bewährt haben sich anstelle von schweren Mikros gut steuerbare meist sehr violette Laser oberhalb CE (wahlweise Kennzeichen oder Führerschein). Lärmkanonen haben dagegen meist für eine unbeabsichtigte Publikumskonzentration gesorgt.


    Einige Festivalwiesen werden angeblich auch vorher geflutet.

  • Die Bedrohung durch Terror ist weder durch Techniker noch Veranstalter zu gewährleisten.

    Ja. Genau so. Vielleicht vor dem Posten noch mal korrekturlesen..?


    Da ich mich beruflich auch mit diesem Thema beschäftigen darf, muss ich leider schon Prämisse 1 zurückweise. Es wird nicht mehr. Leider aber auch nicht deutlich weniger. Bitte nicht die „gefühlte Sicherheitslage“ mit realer Lage verwechseln.


    Für die Kolleginnen und Kollegen, die da echte Sorgen wegen haben, hilft nur:


    Maßnahme 0.): zu Hause bleiben.

    Maßnahme 1.): Wegrennen.

    Maßnahme 2.): Verstecken.

    Maßnahme 3.): Hilfe rufen.


    Alles darüber hinaus kostet bei mir Geld ;) aber befürchte fast, das Ganze ist bei vielen derzeit mehr psychosomatisch: Link.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Leider scheinen Massenveranstaltungen vermehrt Ziele terroristischer Attentate zu werden. Dazu interessieren mich folgende Fragen:


    Erster Beitrag in diesem Forum und dann so eine Steile These.
    Ich hatte (vor Corona) 1-2 mal im Jahr Veranstaltungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf aufgrund anwesender Bundesminister bzw. Bundespräsidenten. Dort haben die Ordnungsämter alles mit den Ordnungshütern ausgemacht. Wir haben nur die Informationen bekommen, wie es dann abläuft und im Vorfeld mit den Verantwortlichen Polizisten über die Situationen im Haus und mögliche Fluchtwege gesprochen.
    Das war aber vor 10 Jahren genauso wie letztes Jahr.

  • Ja, mir kommt der Kollege auch ein bisschen trollig vor. Vielleicht mag er oder sie sich hier mal kurz vorstellen und erklären, warum dieses Gefühl besteht?

    sehe ich auch so :!:


    edit: könnte man aktuell ja zitieren... "Wer hat den denn reingelassen ?" :/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Tätäää Tätää Tätäää .... Narrhallamarsch....Ausmarsch für M. frech*

    Das Patient ist irgendwie zwischendurchgerutscht.

    Es hat aber jetzt Pause.

    Du, das finde ich jetzt aber irgendwie nicht soo gut...

    Das Thema ist noch nicht so ganz ausdiskutiert - schliesslich stellt sich mir da zumindest die unbeantwortete Frage:

    zählt Volksmusik auch schon zu terroristischen Bedrohungen???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Marzipanier, Du bist OT.

    Hier wurde mit dem Verschieben des Threads ins offene Brett der vituelle Cafébetrieb eröffnet.

    Aktuell haben wir Marzipantorte. Soll dir Kollege LC2412 ein Stück bringen?

    Marzipantorte unbekannte Herkunft zurück ins Mutterland der geröstet-gewalzten Mandelzuckermasse?

    Das geht in Richtung Biologischer Bedrohung!!!

    Und einem Viertelitaliener Filterkaffee anzubieten ist schlimmster Terror. Verkauft den Krempel lieber auf irgendeiner großen Yacht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.