Aktivbox mit Akku für Outdoor gesucht

  • Ich hol das Thema noch mal rauf weil es bei uns wieder aktuell wird...


    Gesucht sind mehrere Akkuboxen in der Klasse Sennheiser LSP500. Sollten auch mindestens deren Leistung bringen. Plastikkübel mit rausstehenden Antennen und irgendwelchem Bluetooth- oder 2,4 GHz-Funkkrams sind raus -> grober Outdooreinsatz in Eis und Schnee! Darf auch was kosten.


    LSP500 selber ist raus, die Dinger sind nicht mehr zu bekommen, weder neu noch gebraucht.


    Die Foohn FP22 bringt das eigentlich alles mit wenn man da einen ordentlichen Markenfunkempfänger im 9,5"-Format einbaut.


    Das Problem ist die Masterbox: Gefordert sind 2 Funkempfänger für Handsender oder Headsets, ein Sender zum Rest des Systems für den es auch passende weitere ortsfeste Empfänger gibt um in eine weitere, fest installierte Anlage einzuspeisen und ein BT-Empfänger zum Einspielen von Musik vom Tablet.


    Ideen? In der FP22 sehe ich standardmäßig schlicht nicht genug 9,5"-Einbauplatz dafür. Gibt es 9,5"-Doppelfunkempfänger in "ordentlich"?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ideen? In der FP22 sehe ich standardmäßig schlicht nicht genug 9,5"-Einbauplatz dafür. Gibt es 9,5"-Doppelfunkempfänger in "ordentlich"?

    Bitte aufpassen: die Spannung der FP22 kann nicht jeden Empfänger antreiben. Wir wollten bei Anschaffung Shure ULX-D einbauen, weil das ins System gepasst hätte. Das hat nicht funktioniert. Mit QLX-D ging es dann. Ich habe gehört, dass zur Sennheiser EW-D ein Doppelempfänger in 9,5" kommen soll??? Wie das mit der Spannung ist?????

    ...Holz ist braun!

  • MA-929
    www.mipro-germany.de


    Oder die kleinere 828. Sind ganz neu auf dem Markt und halt auch Kunststoffgehäuse. Allerdings ohne sichtbares Horn. HF-Technisch funktionieren die Mipro-Strecken erwiesenermassen ganz hervorragend. Wie die kisten klingen, weiss ich nicht, weil zu neu auf dem Markt.


    Soweit ich mich erinnere, bist Du ja in der Schweiz tätig. Machst Du einen Ausflug zu Z-Audio in Russikon und hörst/siehst Dir den Kram mal an. Falls ein Akku in der Kälte die Grätsche macht, kannst Du selbige wenigstens ganz einfach "plug and play" ersetzen - Fohhn-FP22, die ich gut kenne, ist das dann jeweils immer ein riesen Geschraube (gewesen).

  • https://www.mipro-germany.de/mobile-beschallung/ma-929


    Oder die kleinere 828. Sind ganz neu auf dem Markt und halt auch Kunststoffgehäuse. Allerdings ohne sichtbares Horn. HF-Technisch funktionieren die Mipro-Strecken erwiesenermassen ganz hervorragend. Wie die kisten klingen, weiss ich nicht, weil zu neu auf dem Markt.


    Soweit ich mich erinnere, bist Du ja in der Schweiz tätig. Machst Du einen Ausflug zu Z-Audio in Russikon und hörst/siehst Dir den Kram mal an. Falls ein Akku in der Kälte die Grätsche macht, kannst Du selbige wenigstens ganz einfach "plug and play" ersetzen - Fohhn-FP22, die ich gut kenne, ist das dann jeweils immer ein riesen Geschraube (gewesen).

    Die 929 wär schon was, die 828 ist mir mit ihren 6,5"- Lautsprechern zu fipsig. Foohn Easyport/FP22 ist für mich auch eher eine Notlösung, das Akkugefummel und die insgesamt etwas altbackene Konzeption nerven.

    Was mich dagegen an Mipro/Beyerdynamic immer gestört hat sind die furchtbaren dynamischen Kapseln der Handsender. Gibts da Adapter für Standardmaterial (SM58/e945)? Oder kann man in zwei der Schächte einfach normale 9,5"-Empfänger einbauen?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es gibt bei Mipro mittlerweile Handsender, bei denen Shureköpfe (und - da bin ich aber nicht 100% sicher DPA) verwendet werden können. Ich weiss aber jetzt grad spontan nicht, ob es bei den Funkboxen kompatible Empfänger zu diesen Handsendern gibt. Nimmt mich aber selber wunder - ich frage morgen mal bei Z-Audio nach.

  • Mipro läuft über Phönix PA. Deren Maxi PA habe ich schon erwähnt. Über Sommer Cable dann Cardinal DVM


    Die heißt dann DVM-SPA B 0801


    passive Slavebox möglich wie bei Phönix Maxi PA


    Seite 478-479 im Sommer Cable Katalog


    Akku extra als SP Pack

    CD Player Einschub sowie Sennheiser 9.5" möglich

  • Mipro läuft über Phönix PA. Deren Maxi PA habe ich schon erwähnt.

    Da schrecken mich schon die herausstehenden Funkantennen ab.

    Zitat

    Über Sommer Cable dann Cardinal DVM

    Die heißt dann DVM-SPA B 0801

    Seite 478-479 im Sommer Cable Katalog

    Akku extra als SP Pack

    CD Player Einschub sowie Sennheiser 9.5" möglich

    Sehr (zu?) kompakt und ich kann aus dem Katalog nicht heraus lesen ob die es überhaupt beherrscht per normalem UHF-Sender das Summensignal zu weiteren Lautsprechern zu schicken. Und auch nur 2 9,5"-Einbauslots.

    CD-Player mit IR-Fernbedienung ist in dieser Anwendung auch nix. Benötigt wird eine BT-Anbindung, idealerweise schon integriert damit das keinen zusätzlichen Platz in den Slots frisst.


    Mir ist es echt ein Rätsel warum Sennheiser keinen Nachfolger für die LSP500 raus gebracht hat. Ja, die Akku- und Ladetechnik (NP-1 NiMH) war veraltet. Aber das ist ja für den Hersteller mit vertretbarem Aufwand zu ändern.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • müßte man anfragen bei Phönix Kolbermoor. Herr Grziwon.


    Zu Cardinal: da gibt es wohl 2 x 9.5" Einschübe für Empfänger. Der Katalog ist momentan noch nicht erneuert lt. SC. Das ist aus 2017


    Da war noch die 1 G 8 mit EW 135 als G 3 Version


    - XLR out sollte doch funktionieren zum Weiterschleifen an andere Boxen.

    - Speakon out zur Versorgung der passiven 8" / 1" SP 0801

  • Auf der Website von SC gibt es die Cardinal-Kiste gar nicht mehr...


    Mipro läuft nicht über Phönix, sondern direkt über Mipro Germany: https://www.mipro-germany.de/ - dort ist auch die 929er und die 828er gelistet. Phönix ist "nur" Systempartner (wie beispielsweise der Huss auch...).


    Ausserdem habe ich heute beim CH-Vertrieb noch abgeklärt, dass die Handsender der 7er-Serie von Mipro mit den MA's kompatibel sind und bei den 7ern kann der Kopf durch einen Shure oder DBA-Kopf ersetzt werden.

  • Auf der Website von SC gibt es die Cardinal-Kiste gar nicht mehr...


    Mipro läuft nicht über Phönix, sondern direkt über Mipro Germany: https://www.mipro-germany.de/ - dort ist auch die 929er und die 828er gelistet. Phönix ist "nur" Systempartner (wie beispielsweise der Huss auch...).


    Ausserdem habe ich heute beim CH-Vertrieb noch abgeklärt, dass die Handsender der 7er-Serie von Mipro mit den MA's kompatibel sind und bei den 7ern kann der Kopf durch einen Shure oder DBA-Kopf ersetzt werden.

    Klingt gut. Mal sehen was Mipro DE zum Thema Lieferbarkeit und kompatible stationäre Empfänger sagt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • so, die Mipro MA-929 sind da.

    Klang und Verarbeitung sind jetzt nicht ganz das was man von einem LSP500-Ersatz erwarten würde, aber im Grossen und Ganzen akzeptabel. Laut genug ist sie, ich bin aber froh nicht auf die leichter erhältliche 828 ausgewichen zu sein. Die 929 mit ihren zwei 8"ern tut sich schon schwer genug untenrum, und das obwohl sie wirklich gross ist und es bei Vollgas hinten am Gehäuse schnauft und rappelt. Da muss noch etwas nachgearbeitet werden.

    Der ausklappbare Transportgriff zum Fahren als Trolley ist ein Witz, das klapprige Teil bricht wahrscheinlich nach der zweiten oder dritten Bürgersteigkante ab. Also weg mit dem Ding und auch den Rollen, bei dem Gewicht ist die Sackkarre eh die bessere Lösung.

    Der mitgelieferte 500er Handsender (7er Schmalband gibts grad nicht) funktioniert so weit gut. Ich vermisse allerdings einen senderseitigen Gain. Und die Lösung zum Akkuladen mit USB-Stecker ist mechanisch jetzt echt nicht der Hit. Wenn der mitgelieferte Akku zum Einsatz kommen soll muss da ein Ladegerät her in dem der direkt geladen wird.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • ...ist ja was für B_West:)

    TXA 800/802 haben wir auch. Funktionieren einwandfrei (o.k., über den Klang des Handsenders kann man diskutieren...), sind aber ungefähr drei Nummern kleiner. Anderer Anwendungsbereich.

    Und ja, es gibt da gewisse Ähnlichkeiten. Vor allem wenn man sich die verwendete Funkmodultechnik ansieht. Da wird doch nicht etwa der gleiche OEM...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."