Saalbeleuchtung

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte da gern einmal einen "Gedankenfurz"...


    Unsere dimmbare Beleuchtung im Saal besteht aus insgesamt 48 Stück Halogenglühlampen, 150W - E27, wobei 24 Stück als down und 24 Stück als uplights fungieren. Die Lampengehäuse sind wohl soetwas wie Designerstücke. Zumindest hat der Architekt sie in den 80ern passend zum Rest des Hauses ausgesucht. Entsprechend, und auch wegen möglicher Kosten, würde ich sie belassen wollen.


    Weiterhin haben wir eine Anzahl an Neonröhren als Putzlicht und, extra zu schalten, nochmal 12 Lampengehäuse mit ebenfalls Neonröhren (58W).


    Nun bin ich letzte Woche über die Firma Astera gestolpert, als erstes über deren NYX-Bulbs (Glühlampenform, RGBW mit wireless DMX). Leider sind diese Lampen nicht wirklich hell mit angegebenen 750lm. Dann sah ich diese Tubes (Titan, Helios, AX1), die vielleicht fest montiert und mit Netzteil unsere 12 Neonröhren ersetzen könnten.


    Eine steuerbare Saalbeleuchtung (RGBW), die auch hell und weiss kann, könnte ich mir für diverse VAs in unserem Haus sehr gut vorstellen.


    Hat jemand besagte Leuchtmittel (Astera NYX-Bulb und Astera Tubes) schon einmal als "Allgemeinbeleuchtung" eingesetzt? Hat das überhaupt Sinn. Gibt es vielleicht praktikabelere Alternativen zu den aufgezählten Lampen? Gibt es sowas in der Art auch als PAR38? (Downlights unter Galerien)


    Oder ist das schon Party-PA?


    Ich danke Euch, habt einen schönen ersten Advent!


    Matthias

  • Die genannten Geräte sind alle samt "Beleuchtungsobjekte" also Eyecatcher und weniger zur "Beleuchtung von Objekten" geeignet.


    Außerdem kämest du um alles raus und neu aufgrund der Dimmerschaltung die die vorhandene Beleuchtung steuert nicht drum rum, da die NYX Lampen nicht für gedimmte Stromkreise gedacht sind.


    Holt euch am besten einen ortsansässigen Fachplaner dazu.

  • Danke Dir!


    Ich hatte ein wenig auf diese Tubes als ausreichende Beleuchtung gehofft. Und darauf, dass das alles entsprechend mit wenig Aufwand zu machen sei.


    Die Dimmer umgehen zu müssen, war mir klar. Ich denke aber, dass das machbar ist.


    Matthias

  • Astera ist nicht unbedingt für Festinstallation gedacht - sind da zwar auch mal für verwendet aber ich meine da gab es noch Besonderheiten die in Sachen Lademanagement, an/aus Schalten uu beachten sind. Direkt Kontakt aufnehmen ist nicht schwer, die sagen schon was gejt und was besser nicht.

  • Ich habe mir die NYX Bulbs vorführen lassen um sie irgendwann als Ersatz für unsere 500x25W E27 Glühbirnen einzusetzen. Sie sind schon heller als die 25W Birnen, in etwa so hell wie 40W Glühbirnen. Dimmverhalten und Lichtqualität sind top,