Soundcraft Ui24R - Benutzung als Audio Interface am PC

  • hehe :D


    ...also die Software-Oberfläche ist ja recht simpel gestrickt - die geht auch offline...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Doch das Rode Procaster ist sehr hungrig was GAIN angeht. Musste zu den +57dB noch mind. +10-12dB im Comp einstellen, sodass ich auf ca. -12dB bis -6dB im Out komme. Würde sich hier ein Kondensator Mikrofon mit Phantomspeisung anders verhalten und weniger GAIN benötigen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Warum willst du denn so weit rauf?

  • Ganz blöde Frage... hast du an die analogen Master-Potis gedacht?

    Ja, die sind beide in der Mitte. Aber sind die Potis überhaupt wichtig, wenn da nichts angeschlossen ist? Ich nutze es ja nur als Audio Interface und greife das Signal über die Kopfhörer Klinkeausgänge ab.


    Warum willst du denn so weit rauf?

    Ich dachte, dass das zw. -12 bis -6dB am Besten ist und das Mikro vernünftig laut ist im Discord/Teamspeak etc.

    Was kannst du mir denn als Profi empfehlen?

    sich professionelle hilfe vor ort zu suchen, ist daher sicherlich zielführender.

    Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

  • Ich dachte, dass das zw. -12 bis -6dB am Besten ist und das Mikro vernünftig laut ist im Discord/Teamspeak etc.

    Was kannst du mir denn als Profi empfehlen?

    Das Pult hat einen nominalen Pegel. Der liegt beim X32 z.B. bei -18 dBFS. Ui weiß ich nicht. Die meisten Pulte liegen aber in diesem Bereich und darauf sind auch die internen Algorithmen und einstellbaren Parameter ausgelegt. Dass das nicht mit den üblichen Kommunikationsprogrammen kompatibel ist ist natürlich ein Problem.

  • Unabhängig davon wo der Fehler nun gerade liegt, würde ich dem Rat von HenrySalayne folgen und nochmals Schritt für Schritt von Vorne beginnen... Wichtig dabei wäre, meiner Ansicht nach, diese sehr hohen Gain-Werte zurückzustellen. Einfacher Grund - wenn du nur irgendeinen virtuellen Button übersehen hast und den bei dieser Verstärkung dann voller Freude drückst - könnte es ziemlich laut werden unter dem Kopfhörer ;)


    Also alles auf Null und Schritt für Schritt nachvollziehen ab welchem Punkt des Einpegel und Ausspielvorgangs das Pult nicht mehr das macht was zu erwarten wäre... Ich wünsche auf alle Fälle Gutes Gelingen.


    Henning

  • Moinsen.


    Ich hab mir auch vor ein paar Tagen das Ui24R geholt und hatte exakt das gleiche Problem mit einem Behringer XM8500 Mikro. Ich musste den Gain auf +57dB und den Level auf +10dB stellen und habe fast gar nichts gehört.


    Nachdem ich nun Ewigkeiten gesucht habe, ist mir irgendwann aufgefallen, dass bei dem Pult standardmäßig der Kompressor aktiviert ist und der das Ganze sofort runterdrückt. Nachdem ich jetzt überall den Kompressor auf Bypass geschaltet habe, kann ich das Mikro bei +57dB Gain und +3dB Level benutzen. Ist zwar immer noch sehr hoch eingestellt, aber zumindest höre ich mich bei diesen Einstellungen jetzt normal übers Mikro, das war vorher eben nicht so.


    Ich verstehe das Ganze zwar nicht, weil der Kompressor linear eingestellt war (Ratio 1, Attack 30ms, Release 500ms, Gain 0dB, Threshold -6.0dB), aber vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler. In das Thema Kompressor muss ich mich noch einarbeiten, bin halt auch kein Experte, sondern Neueinsteiger.