Hallo,
hat jemand schon Formula Sound PM-90 oder FSM-600 Mixer benutzt, wie ist Soundqualitaet, wie sind Eure Meinungen?
Danke und LG
Hallo,
hat jemand schon Formula Sound PM-90 oder FSM-600 Mixer benutzt, wie ist Soundqualitaet, wie sind Eure Meinungen?
Danke und LG
Aus der Erinnerung heraus: Klassische DJ-Mixer, rel. wenig Schnick-Schnack, Verarbeitung und Sound ohne Beanstandung. Gehörten früher zur Oberklasse.
Verbreitung hat wie bei anderen klassischen Mixern (HiLevel, Rodec, Rane, A&H, ...) mit Aufkommen der Featuritis bei Pioneer und Co massiv abgenommen.
Der PM-90 ist doch von Anfang der 90er Jahre, oder täusche ich mich da ?
typisch britische Speziallösung für Clubs die sich mit der Installation des kompletten Systems inkl. Limiter http://formula-sound.co.uk/sys…noise-control/sentry-mk2/ aus der wegen Anwohnerbeschwerden drohenden Schliessung raus kaufen konnten. Technisch ist da nix besonderes dran das ein Dynacord M1 nicht auch könnte.
Der PM-90 ist doch von Anfang der 90er Jahre, oder täusche ich mich da ?
ja, 92
ja, 92
Also doch ein relativ aktuelles Gerät...
https://www.thomann.de/de/formula_sound_clubmixer.html
Die Technik auch ...
Also ehrlich du wirst kaum ein DJ finden der Freiwillig auf dem Dingern noch arbeitet. Klanglich sind die Geräte Top, aber von der Ergonomie 30 Jahre zu alt.
Das haben die beim M1 auch erst spät verstanden das man mit 100mm Fadern nicht mixen kann. Zu dem bildeten sich dann für gewisse sparten Mixer heraus. Z.Bsp mit extrem harten Crossover bzw. Fadern. VCAs einstellbar in der Kennlinie etc. Alles das was mit den Möhren nicht ging, auch nicht mit einem DJM800.
Der war zwar innen sehr fortschrittlich gebaut, aber Pioneer tat sich schwer mit der Pro-Audio Szene. Man erinnere sich an die verpolten XLRs oder den Master Poti.. Geschicktes Marketing, führte auch dazu das die meisten die Mängel am DJM nicht bemerkten. Die peinlichen Sprungantworten der Filter und die Verzögerung wenn man die Filter schlagartig zog. Zumal hatte Pioneer bis heute eine fragwürdige Ersatzteilpolitik. 15€ für ein Potiknopf, der durch eigenes Versagen in der Konstruktion dauert verloren ging. Gebrochene PCBs und der Kopfhörerbuchse die DJs oft durch hämmerten waren Mängel in der Konstruktion. Das hat sich bei nachfolgenden Produkten bis heute nicht groß verbessert.
Die Player kranken an den gleichen Problem, da sind es die Ethernet Buchsen. Entweder sie werden von der PCB gerissen oder brechen weg.
Pioneer verwendet bei seinen aktuellen Produkten immer noch billigstes Hartpapier als Platine. Den Mist kannst du 1-2 mal löten - dannach kommt das Lötauge hinterher.
Der Dynacord M1 krankte ja nicht nur an den zu langen Fadern. Die EQs hatten nur eine Absenkung von 6dB und die Eingangsempfindlichkeit an den Line-Ins war für aktuelle Zuspieler - z.B. die von Pioneer - zu empfindlich. Da kam die PEAK-Lampe auch mit voll zugedrehtem Gain-Regler.
Herzlichen Dank für Eure Kommentare...
Seltsamerweise werden für alte, teils abgerockte M1er (und auch M2er immernoch Mondpreise verlangt..