PA für Bar / Tanzbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Bar übernommen und die PA-Anlage war dann auch dabei.

    Ich renoviere allerdings das ganze Lokal und ich frage mich dann, welche Anlage,

    die beste wäre, oder ob ich die aktuelle behalten könnte.


    Es gibt zwei Räume in der Bar mit dieser Anlage:

    • Raum 1 (oben mit der Thecke) - ca. 28 m²:
      - 2x kleine JBL Control X in zwei Ecken
    • Raum 2 (unten mit einer kleinen Treppe - mit kleiner Tanzfläche) - ca. 37 m²:
      - 2x QSC K12 links und rechts des dem DJ Pults
      - 1x the.box pro achat 110 MA (andere Ecke)
      - 1x the.box TP 218 sub


    Ich kenne mich leider nicht so gut.. ich denke aber, dass der Subwoofer viel zu groß für so einen Laden ist (es gibt direkte Nachbarn!!).

    Die zwei kleine JBL sind nur für Hintergrund Musik. Für den Raum 2, sind die Boxen für Hintergrund Musik und ab und zu Konzerte oder DJ Veranstaltungen.


    Was könnt Ihr mir empfehlen? Anlage behalten? manche/alle Boxen tauschen?

    Was wäre ein guter Alternativ für den Subwoofer (ein bisschen kleiner wäre auch gut wegen Platz)?


    Vielen Dank!

  • Für mich klingt das spontan nach einer zweckmässigen Anlage und ich frage mich, wieso du diese ersetzen willst?


    Dass der Sub vielleicht überdimensioniert ist, mag sein. Allerdings ist es relativ einfach, einen Lautsprecher leiser zu machen und Headroom ist immer gut. Wenn die Grösse des Subs also nicht stört, würde ich den lassen.


    Fragt sich höchstens, ob dir klanglich etwas nicht passt? Evtl. kann man die Anlage noch etwas pimpen, indem man sie richtig entzerrt (mit einem Controller), falls das noch nicht der Fall ist.


    Ich würde da jedenfalls kein Geld investieren, wenn alles richtig funktioniert.

  • Wenn alles tut und die Anlage bisher ausgereicht hat - warum was daran ändern? Der Vorbesitzer / Pächter hat sich ja sicherlich was dabei gedacht...


    Was die Nachbarn angeht - mit denen kannst Du schon Ärger bekommen, wenn Du gar keinen Sub da hast. Das hängt erst mal von der Lautstärke und Uhrzeit ab.


    ... und ob ein Sub notwendig ist oder nicht häng hauptsächlich vom gespielten Programm ab.