Erfahrungen mit OpticalCon Quad

  • der haupt-anschlusspunkt für FOH befindet sich leider unter dem boden. daran kann ich leider nix ändern.

    An dieser Stelle würde ich OCON BU in solchen, nach unten geneigten Panels verbauen lassen (vorausgesetzt der Kabelschacht/Bodentank ist gross genug): https://www.neutrik.com/de/neutrik/produkte/zubehoer/panel


    Staubkappen werden meiner Erfahrung nach in der Praxis nicht zuverlässig wieder aufgesetzt, vor allem nicht beim oft fluchtartigen Abbau nach Einzelevents (Konzert, Firmenfeier) oder Konferenzen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • bei bedarf könnte ich das aber auch über die kupfer-CAT leitungen machen, da habe ich ja gleich 4 kanäle. frech*

    Die sind dann aber jeweils mit Zentralmasse, das ist immer nur die zweitbeste Lösung.

    Und du solltest auf jeden Fall mit der Installationsfirma klären dass die den Schirm der Leitung zwar durchverbinden aber nirgendwo auf den PA legen und auch die Ethercon-Buchsen isoliert einbauen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Und du solltest auf jeden Fall mit der Installationsfirma klären dass die den Schirm der Leitung zwar durchverbinden aber nirgendwo auf den PA legen und auch die Ethercon-Buchsen isoliert einbauen...

    die installation machen wir selbst - und ich hätte das ohnehin genau so gemacht. signalschirme auf den PE legen gehört definitiv nicht zu meinem plan!

    die installationsfirma ist nur als berater da und verdient geld an den kabeln, die wir über sie bestellen müssen (Klotz liefert nicht direkt an uns). das mit der beratung hat aber noch nicht so wirklich gut geklappt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • An dieser Stelle würde ich OCON BU in solchen, nach unten geneigten Panels verbauen lassen (vorausgesetzt der Kabelschacht/Bodentank ist gross genug): https://www.neutrik.com/de/neutrik/produkte/zubehoer/panel


    Staubkappen werden meiner Erfahrung nach in der Praxis nicht zuverlässig wieder aufgesetzt, vor allem nicht beim oft fluchtartigen Abbau nach Einzelevents (Konzert, Firmenfeier) oder Konferenzen.

    Genau diese Panels würde ich explizit nicht benutzen, das Gewicht eines OpticalCon-Steckers ist eine Achillesferse, weil es die Verriegelung schwächt. Genau diese Bauweise hat mir fast mal eine Musical-Show gestoppt. Hab es gerade noch rechtzeitig gemerkt und mit Gaffa nachgeholfen.

    Und Staubkappen sind wirklich, wirklich Pflicht. In Bodentanks um so mehr. Staubkappen nicht aufzusetzen ist ungefähr damit gleichzusetzen, mit einem Stapler über den Fanout eines Multicores zu fahren. Wirklich ein No-Go.

    Entschuldigung, wenn ich da so streng bin, aber unsere Branche nimmt in Anspruch, mit Fachpersonal zu arbeiten. Da erwarte ich ein Mindestmaß an technischem Verständnis bei Details, die Material zerstören. Andernfalls reden wir von einem Hobby. Wer jetzt konkret für den korrekten Einsatz von Schutzkappen sorgt ist eine organisatorische Frage, aber daß die sofort nach Benutzung des Anschlusses aufgesetzt werden müssen, ist für mich in einem professionellen Umfeld nicht diskutabel.

  • Und Staubkappen sind wirklich, wirklich Pflicht. In Bodentanks um so mehr. Staubkappen nicht aufzusetzen ist ungefähr damit gleichzusetzen, mit einem Stapler über den Fanout eines Multicores zu fahren. Wirklich ein No-Go.



    Entschuldigung, wenn ich da so streng bin, aber unsere Branche nimmt in Anspruch, mit Fachpersonal zu arbeiten. Da erwarte ich ein Mindestmaß an technischem Verständnis bei Details, die Material zerstören. Andernfalls reden wir von einem Hobby. Wer jetzt konkret für den korrekten Einsatz von Schutzkappen sorgt ist eine organisatorische Frage, aber daß die sofort nach Benutzung des Anschlusses aufgesetzt werden müssen, ist für mich in einem professionellen Umfeld nicht diskutabel.

    Natürlich ist das die richtige Einstellung, und sie würde auch viele Probleme vermeiden. Leider spricht die Praxis eine andere Sprache. Ich treffe immer mal wieder auf komplett offene Glasfaseranschlüsse, und selbst den einen oder anderen OCON BU den irgendein Depp waagrecht und ohne den zusätzlichen Klappdeckel in einen Bodentank eingebaut hat musste ich erst mal mit Dosendruckluft vom Dreck befreien. Wie der als konventioneller LC ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen.


    Genau diese Panels würde ich explizit nicht benutzen, das Gewicht eines OpticalCon-Steckers ist eine Achillesferse, weil es die Verriegelung schwächt. Genau diese Bauweise hat mir fast mal eine Musical-Show gestoppt. Hab es gerade noch rechtzeitig gemerkt und mit Gaffa nachgeholfen.

    Es hindert einen ja keiner dran einfach LC-Stecker zu nutzen. Das hält auf jeden Fall.

    Meine Erfahrungen mit den Kabelsteckern von OpticalCon Duo sind jetzt auch nicht so katastrophal; Wichtig ist halt dass man die Verriegelung direkt nach dem Einstecken durch einen kurzen Zug überprüft, ähnlich wie bei Push-Pull-BNC oder den alten Cat.6 - Steckern von Neutrik.

    Wenn's dann nicht hält muss halt schnell ein neuer Verriegelungsring drauf. Probleme mit Verschleiss der Einbaubuchsen sind mir jetzt nicht bekannt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • nach all den guten eingebungen hier haben wir beschlossen, zunächst mal nur mit den LC verbindungen zu arbeiten. natürlich werden die kollegen entsprechend gebrieft, dass die staubkappen immer sofort nach gebrauch wieder aufgesteckt werden müssen. das ist auch für mein verständnis selbstverständlich.


    wir werden die LC-enden der fest verlegten kabel dann in fest verbaute boxen (rangierverteiler) einbauen, so dass hier keine mechanische beanspruchung mehr entsteht.

    in diesen boxen sind dann verbindungsbuchsen, in die dann LC-patchkabel eingesteckt werden. diese lassen sich dann bei defekt einfach und kostengünstig austauschen, so dass wir nicht riskieren, die original-kabel zu beschädigen.

    zusätzlich kaufen wir uns ein LWL-messgerät (bestehend aus sender und empänger), um die dämpfung der übertragungsstrecken vor jeder nutzung überprüfen zu können.


    wir wollen dann erstmal erfahrungen sammeln, ob wir das doch irgendwie verbessern wollen oder müssen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang