"PODCAST" Mikros 'off label use'

  • Gibt es, wie der Titel schon sagt, praktische Anwendungserfahrungen zu Vertretern dieser "Gattung" vor allem in der neuen 100 - 200€ Klasse ausserhalb der gedachten Sprecheranwendung?

    Die Straßenpreise sind ja so interessant, dass vielleicht der eine oder andere schon auf die Idee gekommen ist, mal Anwendungen an Instrumenten zu testen, die sich anbieten also z.B.

    Rode - Procaster => Bläser

    Rode - Podmic => Schlaginstrumente, E-Gitarre

    u.s.w.?

  • Hab mal den Titel geändert, nachdem mir noch ein weiteres "Podcast" Modell, das

    Audio-Technica AT2040

    ins Auge gefallen ist. Wieder in der Preisklasse der typischen Allerweltsbühneninstrumentenmikros und darauf wartend vor einer E-Gitarrenbox/combo ausprobiert zu werden. Meiner Meinung nach könnte dieses hier klanglich durchaus das teurere e906 schlagen ( ... wenn bei Senns nicht gerade mal wieder Jubiläums-pricing ist) ;)

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Rode Procaster und Rode Podmic 'off label use'“ zu „"PODCAST" Mikros 'off label use'“ geändert.
  • OK, das SE X1S ist jetzt eine andere Mikrofongattung also kein dynamischer „Podcaster“ sondern ein Großmembrankondensatormikro, was mich an diesen GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG alten Thread denken läßt.


    Aber klar:

    Der Nachteil der GMs, also deren über die Frequenz nicht so konstante Richtcharakteristik ist für laute Quellen vernachlässigbar aber der Vorteil der höheren Impulstreue ist eben auch vor einem Lautsprecher hörbar und auch die Impedanzwandler in preiswerten Modellen sind inzwischen zusammen mit einer eingebauten Vordämpfung so pegelfest und robust, dass sie gute live Mikros abgeben. Mir fällt da sofort noch das AT2020 ein.

  • Ja da hab ich natürlich offtopic reingelegt. Sorry dafür.

    Allerdings hatte ich das XS1 tatsächlich als Podcast Set gekauft. Das war zu Beginn der Seuche. Dann hab ich mir das angeschaut und beim ersten Gig gleich probiert.

    Das Rode macht in der Tat einen guten Eindruck

    Practice, Practice, Practice

  • ...und noch zwei neue Mitglieder im zu mißbrauchenden 'Dynamisches-Podcast-Mikrofon-Club' :), jetzt die 250€ Klasse aber immer noch günstiger als ein RE20.


    Shure bietet ja schon seit einiger Zeit das MV7 als preiswerte Alternative zum SM7B an:


    https://www.shure.com/de-DE/produkte/mikrofone/mv7


    Und beyerdynamic hat ganz aktuell eine Art abgespeckten M99 Nachfolger:


    https://www.beyerdynamic.de/m-…-x.html?nosto=prox-family

  • heute gefunden - ganz netter Vergleich von diversen "Podcast"/"Broadcast"-Mikrofonen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • naja, anhand des o.g. Videos habe ich wenigstens schon mal eine Auswahl von Mikrofonen, die ich niemals testen brauche 😉


    Aber im Ernst, abgesehen von den Klassikern finde ich tatsächlich nur die Rodes interessant um sie mal live anzutesten - wobei mir das Procaster wieder zu gross ist und beim Podmic das Gewicht zum „Problem“ werden könnte.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder