Groundlift an einer D.I. in der Praxis

  • Hallo zusammen!



    Derzeit erwäge ich die Anschaffung eines Geräts mit einem XLR-Ausgang. Der Groundlift fehlt bei diesem Gerät und als ich das entdeckte, empörte ich mich auch sogleich. An allen Geräten mit XLR, die ich bislang besessen habe, ist bzw. war ein Groundlift. Tatsächlich habe ich dieses Feature aber nie gebraucht, weil ich im echten Leben nie auf eine Brummschleife traf. Jetzt stelle ich auch noch fest, dass ich bei diesem Thema wirklich nur mit Halbwissen glänze - Groundlifts sollen doch gegen Brummschleifen helfen, oder?



    Natürlich habe ich jetzt schon versucht, mich im WWW entsprechend zu informieren, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Insbesondere breche ich mittlerweile innerlich zusammen, weil ständig anstelle einer praxisgerechten Erklärung dringend darauf hingewiesen wird, dass man keine Schutzleiter abkleben soll. Will ich doch gar nicht. Ich will wissen, ob ich eines Tages einen Groundlift brauche oder wie in den vielen vergangenen Tagen eben nicht.



    Aufbau der Anlage: Gitarre, mit Strom aus der Steckdose versorgtes Effektbrett, D.I. mit XLR und ab Richtung FOH. Kann es hier überhaupt zu einer Brummschleife und damit der Notwendigkeit eines Groundlifts kommen? Sind Brummschleife und Notwendigkeit eines Groundlifts auch möglich, wenn das Effektbrett mittels einer "Powerbank" betrieben wird?



    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hi,

    also zur Brummschleife kann es nur kommen, wenn die Masse mit dem Schutzleiter (PE) des Stromnetzes verbunden ist. Daher kommt es bei der Verwendung eines Powerpacks nicht zu einer Brummschleife. Allerdings kann sich, gerade im Zusammenspiel mit einer (E?) Gitarre, die fehlende Schutzleiterverbindung evtl. in anderen Störgeräuschen bemerkbar machen.

    Der 'Groundlift' ist bei vielen elektronischen Geräten einfach eine Unterbrechung der Masseverbindung des Pin1 der XLR Buchse (bzw. in diesem Fall ist es ja korrekt gesagt eine 'Einbaustecker').
    Eine 'richtige' DI Box bietet eine galvanische Trennung, d.h. auch die beiden Signaladern sind unterbrochen und das Signal wird über einen Transformator weitergegeben. Das bietet auch einen Schutz gegen Phantomspannung, die versehentlich anliegen könnte. Ich würde mir, je nach den Daten des Ausgangs einen 1:1 Übertrager gönnen, damit wäre ich auf der sicheren Seite. Durch den schaltbaren Ground-Lift kann man dann probieren, welche Einstellung am störungsfreiesten ist.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Als Notlösung fürs Toolcase sonst ein kurzes xlr kabel mit nur Pin 2 und 3 angeschlossen, Pin 1 nicht bzw nur einseitig durchverbunden.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo,


    ich erwäge die Anschaffung dieses Geräts


    https://www.thomann.de/de/nux_optima_air_nai_5.htm


    als letzte Kette im Signalweg für meine Akustikgitarre. Stromversorgung derzeit über ein handelsübliches 9-Volt-Netzteil mit Daisychain.


    Es geht mir auch immer darum, mein Equipment klein und leicht zu halten. Eine zusätzliche D.I. mit Groundlift (passiv) habe ich zwar, möchte ich aber nicht mitnehmen.


    Gruß und danke


    erniecaster

  • Wenn du eh in keinen Amp oder sonst etwas lokal geerdetes anschließt, würde ich die Erdung über XLR dran lassen. Wenn das ganze nämlich gar nicht geerdet ist, dann fängst du dir wo möglich ein Brummen ein, weil das ganze durch die Gegend floatet. Und für den Fall der Fälle baust du dir ein Kabel, wie skyper es beschrieben hat.

  • Wenn Du die mit 2*XLR (müssten wohl NA2 M-F-TX (oder NA2 F-M-TX) heißen), dann lass es mich wissen. Sowas suche ich schön länger (in genau dieser Bauform).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Genau. Sowas hab ich zwar schon, aber halt in 'größerer Form' und daher würde ich mich über eine kompakte XLR-XLR Variante freuen. Wahrscheinlich könnte man eine der anderen Varianten auch umbauen...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nun ja, die FGA-202 befindet sich schon in meinem FoH Köfferchen und hat schon oft gute Dienste geleistet. Ich hab hier regelmäßig eine Veranstaltung, bei der ich ein Mono-Signal in eine vorhandene Anlage einspeise, da hätte ich halt gerne noch ein simples, kleines, handliches Teil dafür. Ich hab auch den Klark DS-20, der kann das gut ist aber halt auch recht groß.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Cordial CLT 1 Trennübertrager - taugt der was?


    Das Pendant von cordial,kostet grob 40 Euro. Da dürfte auch der Neutrik NTE1 drin sein, der kann halt nicht viel Pegel.


    Zum selber basteln kannste auch versuchen einen Ltr110 von Monacor in ein Boxo Mini oder ein Neutrik NA housing stricken. Der ist deutlich pegelfester und nach unten hin linearer im Frequenzverlauf.


    Oder als handwerkliche Qualitätskiste vom adt:

    http://www.atelier-der-tonkunst.de/produkte/iso-box-hr

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()