Groundlift an einer D.I. in der Praxis

  • das hatte ich vor 20jahren mal auf einem meiner T-shirts. ;)



    EDIT:

    nein, es sind schon 26 jahre ...




    dass der ground bei der Cordial lösung durchverbunden ist, war mir bisher noch nicht aufgefallen. denn seltsamerweise haben sich damit tatsächlich einige brummprobleme lösen lassen ... das verstehe ich jetzt wirklich nicht. übertrager bauen ist wohl nicht so deren stärke.

    das manko lässt sich aber mit einem zusätzlichen, kurzen kabel ohne pin1 lösen. is ja eh blöd, so einen adapter direkt auf eine stagebox zu stecken. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • dass der ground bei der Cordial lösung durchverbunden ist, war mir bisher noch nicht aufgefallen. denn seltsamerweise haben sich damit tatsächlich einige brummprobleme lösen lassen ... das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

    Ein Trafo reduziert Common Mode Störungen, die dann die Eingangselektronik nicht mehr filtern muss. Allerdings müssten das dann schon ordentliche Pegel gewesen sein, oder die Eingangsstufe taugt nix.

  • das weiß ich jetzt im einzelnen nicht mehr, wo ich die übetrager überall eingesetzt habe. ich hab sie schon viele jahre, aber sie kommen nur selten zum einsatz. und wenn, dann meist auf anderen baustellen. in meinen eigenen anlagen brauche ich solche lösungen nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die galvanische Entkopplung kann durchaus was bringen, auch wenn die Masse durchverbunden ist. Hängt sehr von der Konstruktion und den Umgebungsbedingungen ab. Und Schutz gegen versehentliche Phantomspeisung bietet es ja auch so (hatte vor einem Jahr einen Gitarristen mit irgend so einem 'Kemper-Nachbau', der bestand auf einer DI, da es ihm wohl die Phantomspeisung schon mal den symmetrischen Ausgang gekillt hätte. Und wenn man das weiß mit der durchgebundenen Masse, dann kann der 'Ground-Lift' Adapter kombiniert werden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es eigentlich auch 1:1 Übertrager mit einer höheren Nennimpedanz? Hintergrund ist der, dass mein Roland Quadcapture im Bassbereich nachlässt, wenn ich einen üblichen 1:1 Lineübertrager dazwischen schalte um das Messsignal einzuspeisen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Naja, bei 1:1 wird auch die Impedanz nur mit 1 Transformiert.

    Wenn du die Impedanz des Einganges hoch transformieren willst (Damit sie gegen über des Ausgangs höher erscheint) musst du ein anderes Verhältnis wählen. z.B. 10:1 dann ist die Impedanz wenn ich as richtig im Kopf haben um das Quadrat also 100:1 höher.

    Alternativ aktive DI-Box, damit hast du eine Hohe Impedanz und hohe Ausgangspegel da Verstärkung.